Stemmt mein aktuelles Setup 5120x1440?

Crishhi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
24
Moin zusammen,

ich spiele grade mit dem Gedanken, mit einen neuen Ultrawide Monitor mit einer Auflösung 5120x1440 zuzulegen. Aktuell laufe ich im Setup mit 2x 2560x1440 (SAMSUNG LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD (4 ms Reaktionszeit, 144 Hz))

Nun frage ich mich, ob meine aktuelle Hardware auch einen "Großen" stemmt. Anwendungszwecke sind aktuell zu 75% Office und wenns mal ans spielen geht, dann gehts in Richtung Anno 1800 / Assassins Creed / Witcher 3. Auch wenn ich hier bei Anno z.B. nicht unbedingt den Anspruch habe die volle Auflösung auszunutzen.

Hardware die momentan verbaut ist, ist folgende.
  • 8GB XFX RX 5700 XL DD Ultra GDDR6,3xDP,HDMI (Retail)
  • AMD Ryzen 5 3600 (6x 3,6 GHz)
  • 32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3200 CL16 (16-18-18) RAM Kit
Und das Arbeitsnotebook ist nen Dell Latitude 7480 (https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7480-7600U-FHD-Laptop.212654.0.html)

  • Hauptspeicher: 8192 MB , 2133 MHz DDR4

Danke für euren Support!
Viele Grüße
 
Die 5700 ist da schon ziemlich stark gefordert und teilweise auch überfordert. Ich habe hier einen Rechner mit einer 5700XT und einem Dual WQHD Monitor. Es geht, aber schön ist es nicht. Man muss Details recht weit runterdrehen und sich außerdem häufig mit Drops unter 60 FPS abfinden.
Wenn du allerdings bisher die beiden Monitore zm Zocken schon genutzt hast, dann weißt du schon wie es läuft. Ob 2x WQHD oder 1x DWQHD ist relativ egal, die Pixelzahl bleibt dieselbe.
 
Crishhi schrieb:
Nun frage ich mich, ob meine aktuelle Hardware auch einen "Großen" stemmt.
Naja, eine RX 5700 dürfte selbst in WQHD schon Probleme haben.

Da wirst du dich an den Reglern bedienen müssen und keine 80+ FPS erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crishhi schrieb:
Anwendungszwecke sind aktuell zu 75% Office und wenns mal ans spielen geht, dann gehts in Richtung Anno 1800 / Assassins Creed / Witcher 3

Auch wenns die Frage nicht beantwortet. Das % Verhältnis spielt keine Rolle. Ein Spiel interessiert es nicht, wenn es nur 25% der Rechner Laufzeit läuft. Ob 1 oder 100%. Entweder es läuft wie man es mag, oder eben nicht.

Und sonst. Deine GPU kann VSR. Da kannst Du auf einer höheren Auflösung rendern lassen und selbst gucken, wie es läuft mit mehr Pixel.

Übrigens. Die Pixelanzahl Deiner 2 WQHDs entsprechen exakt der die eines 5120x1440 Monitors.
 
BlubbsDE schrieb:
selbst gucken, wie es läuft mit mehr Pixel.

Sind ja nichtmal mehr Pixel :D

@TE

Der GPU ist egal, ob die Pixel auf einem, oder auf zwei Monitoren angezeigt werden.
Gleiche Pixelanzahl = identische Perfomance

Vorausgesetzt natürlich, dass du beim zocken auch beide WQHD Monitore verwendet hast, und nicht nur einen.
 
Je nach Game kommt meine 3090 bei der Auflösung an die Grenze.

Anno 1800 rennt wie eh und jeh zwar ins CPU Limit, allerdings trotzdem im Endgame bei 20-30fps
Witcher 3 läuft auf der Auflösung nicht gescheit, ist aber alt genug, dass es erträglich ist.
Und Assassins Creed Odyssey je nach Umgebung bei ~75FPS
 
Zurück
Oben