Kaufberatung für aktuelles Setup

0nk3lb0b

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Diablo 2 - 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? aktuell spiele ich auf 1920x1080, ein Upgrade ist ein kann, aber kein muss
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? es können 60 fps als minimum sein, mehr gern, jedoch geben das die Monitore nicht her
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1. nein
2. Hobby
3. standardsoftware, nichts spezielles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich nutze für das Gamingsetup 2 Monitore.
Hauptmonitor ist ein 24 zoll Samsung s24d300h Link: https://www.samsung.com/latin_en/business/monitors/business/led-ls24d300hs-zp/
der zweite stand hier noch rum und ist ein 19 zoll SyncMaster 960BF Link: https://www.amazon.de/-/en/Samsung-Syncmaster-19-inch-Monitor-contrast/dp/B000BRXY6O

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700 @3.4 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Grafik-Chipsatz: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): XSilence 550 W
  • Gehäuse: Coolermaster, welches genau weiß ich nicht, es musste relativ groß sein, da ich Angst hatte das der Towerkühler auf der CPU sonst keinen Platz hat.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Anschlüsse: HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, da ich vermute, dass die aktuelle Probleme macht.
Bsp.: ich starte ein Spiel eine Anwednung, tabbe heraus, mache etwas auf dem Zweitmonitor und gehe zurück in die Anwendung, der PC geht aus und startet neu, das Problem lässt sich reproduzieren in 70% der Fälle und besteht seit ca. 5 Wochen
Ich füge eine aktuelle HW_Info anbei.

Danke für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • HW_Info.pdf
    93,9 KB · Aufrufe: 139
0nk3lb0b schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): XSilence 550 W
Ohne jetzt lange zu Überlegen, aber nach deiner Fehlerbeschreibung, würde ich den Fehler hier suchen.

Dein Netzteil schaltet einfach unter Last ab und startet deinen PC neu.

Hast du die Möglichkeit dir ein anderes Netzteil auf die Schnelle zu besorgen, um es gegen zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Leider nicht, das im Zweit PC ist "schwächer", mir wäre es ganz recht, wenn das der Fehler wäre.
Ich vermute jedoch das die GPU die Quelle des übels ist, möchte aber auch anmerken, dass ich keine Ahnung habe und das einer unseer ITler "vermutet"

Wieviel Watt sollte das neue Netzteil mit sich bringen?
Empfehlungen sind gern gesehen.

Und Danke für die schnelle Antwort.
 
Erst einmal danke für das schiefe.pdf.

Die eine Variante ist Sparen und ein neues System kaufen. Das ist ne uralte Konfiguration, die bestimmt gut gealtert ist, aber eben weit weg von performant ist.

Nur eine Grafikkarte wird etwas zu wenig sein. Wenn es aber nicht anders geht, dann würde ich einfach eine gebrauchte Nvidia aus der 2000 Generation nehmen. Vielleicht eine gebrauchte 2070S. Da hast Du eine akzektable Leistungssteigerung, mit der Deine alte CPU noch mithalten kann. Die Preise sind aber noch gepfeffert. Eine RTX 3060 wäre wohl zu viel des Guten, weil dann ggf. ein neues Netzteil anstünde. Deines ist alt und auch weit weg von gut. Also Strom kann man damit verteilen, ob man damit aber neue, teure und leistungshungrige Hardware betreiben muss, steht auf einem anderem Blatt. Ich würde es nicht tun.

Tippen würde ich allerdings auf einen bevorstehenden Totalausfall des Netzteils. Wenn Du das alles nicht gegentesten kannst, bleibt nur ein Blindkauf übrig. Oder aber Du bringst die Kiste in eine PC Bude zu testen.

Man könnte auch die Ereignisanzeige von Windows durchblättern und nach kritischen Meldungen suchen.
 
Auch Danke für Deine Antwort.
Ein neues Komplettsystem ginge auch, nur habe ich keine Vorstellung, was für meinen Bedarf ausreichend ist, ohne das nueste vom Neuen zu kaufen.

bzgl. des Ereignisprotokolls ist das die zu findende Meldung ->

1654700590801.png

1654700575258.png
 
Bitte poste die genaue Bezeichnung des Netzteils. Xilence hat durchaus auch ordentliche Geräte im Angebot.

Kernel 41 heisst einfach nur, dass das System einen unerwarteten Neustart hatte, das ist alles.
 
0nk3lb0b schrieb:
das im Zweit PC ist "schwächer",
Was für eines genau steckt da drin? Für deinen PC müssten es nicht zwingend 550 W sein. Was kleineres würde (vor allem um einfach mal zu testen) durchaus reichen.
 
Wichtig ist, dass man das Ereignis reproduzieren kann, also passiert das Abschalten jedesmal. Ereignis ID 41 steht auch oft genug für unterdimensionierte und oder teildefekte Netzteile, aber auch für fehlerhafte Treiber oder eine verquaste Windowsinstallation.

Ich pflichte "wrglsgrft" durchaus zu. Zum Testen sollte auch ein schwächeres Netzteil ausreichen, wenn es jetzt nicht gerade ein externes 180 Watt Netzteil ist. Netzteile verfügen immer über Toleranzen, die über die Spezifikationen hinausgehen. Manchmal sogar günstige Netzteile. Testen würde ich das andere Netzteil in jedem Fall. Vorher vielleicht noch einen synthetischen Bechmark der CPU und/oder der GPU. Mach erst das Eine, dann das Andere und auch mal beides zusammen und guck was passiert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bitte poste die genaue Bezeichnung des Netzteils. Xilence hat durchaus auch ordentliche Geräte im Angebot.

auf der Seite steht:
Xsilence Model No. XP550 550W Passive PFC ATX 12V 2.2 compatible
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
0nk3lb0b schrieb:
Würd ich nicht nehmen. Und bevor ich mir ein Netzteil kaufe würde ich erstmal testen ob das wirklich das Problem ist.

0nk3lb0b schrieb:
Steht da wirklich Xsilence oder eher Xilence?
So oder so finde ich jetzt nichts so richtig eindeutiges. Am besten mal ein Foto vom Typenschild machen. Von beiden Netzteilen.
 
0nk3lb0b schrieb:
Xsilence Model No. XP550 550W Passive PFC ATX 12V 2.2 compatible
Heiße OEM Ware, mit immer wieder interessanten Innereien. Aber gut, wenn es seine Schuldigkeit getan hat, darf es auch mal kaputtgehen. Bauchgefühlmäßig würde ich aber gleich auf ein neues Netzteil setzen. Je nachdem, was Du PC- seitig dieses Jahr noch vorhast, würde ich auch gleich etwas größer dimensionieren. Dieses Jahr stehen noch interessante Hardwarelaunches an, die sich aber allesamt nicht durch Sparsamkeit auszeichnen werden.

Aber trotzdem kann man ja die Problemlösung step by step angehen. Also erst einmal das andere Netzteil testen, Strich unter das Ergebnis machen und darüber nachdenken, ob man ein komplett neues System braucht, denn im Eingangspost haste ja geschrieben, das ein Upgrade schön, aber keine Pflicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt zwar ein Seasonic genommen, allein wegen der Garantie, aber das tut's schon.
 

@0nk3lb0b

Auch bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, dort sollten normaler weise keine Fehler außer diese Neustarts drin sein.
 
Wurstfach schrieb:
Ein durch und durch solides Einsteigergerät. Preis-Leistung quasi unschlagbar.
Beim ersten stimme ich zu. Beim zweiten nein. Anderswo gibt es was genau so solides für weniger Geld mit mehr Garantie.
 
Müritzer schrieb:

@0nk3lb0b

Auch bitte mal im Zuverlässigkeitsverlauf nachschauen, dort sollten normaler weise keine Fehler außer diese Neustarts drin sein.
1654784761764.png

Danke für das Feedback!
Was es alles gibt. Hier mal ein Bericht, ich habe gestern markiert und es sind zwei Fehler vorhanden, beide Male

1654784851622.png

Wegen dem Netzteil, auch hier Danke für Euer Feedback, ich habe auch mit dem mit der längsten Garantie sympathisiert, mich aber dagegen entschieden, weil ich bei dem jetzt gewählten den höchsten Wiedererkennungsfaktor hatte (Kabel kommt direkt aus den Netzteil, anstelle zig Anschlussstellen am Netzteil selbst).
 
0nk3lb0b schrieb:
weil ich bei dem jetzt gewählten den höchsten Wiedererkennungsfaktor hatte (Kabel kommt direkt aus den Netzteil, anstelle zig Anschlussstellen am Netzteil selbst).
Das ist überhaupt kein Qualitätsmerkmal oder sonstwas.
Eigentlich ist es eher nett wenn nicht alle Kabel direkt verlötet sind, sondern gesteckt werden können.

Kabelbruch? Einzelnes austauschen.
Nicht benötigte Kabel? Ab in die Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0nk3lb0b
Zurück
Oben