Jackery IFA Fireplace

Bericht Step-by-Step-Anleitung: So einfach ist es, DLSS 5 auf RTX 50, 40, 30 & 20 zu testen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Nvidia DLSS 5 und damit Neural Rendering in Spielen lassen offiziell noch auf sich warten. Doch seit Freitag finden sich DLSS-5-Eindrücke überall im Netz. Wie kann das sein? Die neue nvngx_dlssnr.dll wird seitdem bereits mit NBA 2K27 ausgeliefert und lässt sich per Mod in anderen Spielen nutzen. Wie? Diese Anleitung zeigt es.

Zum Bericht: Step-by-Step-Anleitung: So einfach ist es, DLSS 5 auf RTX 50, 40, 30 & 20 zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Drahminedum, S@uDepp und 24 andere
Und so schnell ist der GTA VI Grafikhype beerdigt unter DLSS 5 :D

Ist ja auch "last gen", DLSS 5 macht "next gen" Optik ^^

Danke, dass Ihr Euch die Mühe macht und auch Hoffnug für RTX4000 Zocker/innen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, S@uDepp, derMutant und 20 andere
Geil, endlich noch mehr AI Slop

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999, E2K3, Apocalypse und 27 andere
Ich hoffe als AMD Besitzer auf eine ähnliche Lösung in Zukunft. Tatsächlich finde ich das ganze durchaus beachtlich. Wenn das erst einmal optimiert und von den Spieleherstellern angepasst wurde kann da wirklich was geniales bei herauskommen.

Jedoch wird es etliche Jahre benötigen, bis so etwas der Standard werden wird. Erstens können sich die meisten Spieler keine Karten in den Preisklassen mehr leisten und zweitens werden es mit Sicherheit keine Konsolen der nächsten Generation leistungstechnisch umsetzen können - Gut da sie mir AMD Hardware kommen werden, ist DLSS5 sowieso ausgeschlossen und nur für den PC Markt gedacht. So gesehen wird es also niemals ein Standard werden können, da der Umsatz für Spiele primär auf den Konsolen stattfindet.

Erst wenn sich die Hardware Preise wieder halbwegs normalisiert haben und die PS7 etc. sich für Nvidia GPUs entscheiden sollten, könnte die Technik im Massenmarkt ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Top! Danke! Teste ich mal
Ergänzung ()

Vaanir schrieb:
Zwingt dich niemand es zu nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, GeCKo127, Zockmock und 24 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, xXBobbyXx, Mac_Leod und 17 andere
Vaanir schrieb:
noch mehr AI Slop
Man kann auch einfach mit alter und unmoderner und unrealistischer Grafik ohne die Features weiterspielen, halt wie früher. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, martma, LuxSkywalker und 30 andere
Ich sehe bei DLSS 5 nur immer Bilder und Videos die zeigen wie stark sich Gesichter ändern.

Gibt es denn sonst noch „verbesserungen“? Noch weniger ghosting etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, gedi, Snudl und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Man kann auch einfach mit alter und unmoderner und unrealistischer Grafik ohne die Features weiterspielen, halt wie früher. :)

Alles was ich bisher gesehen war reinster Horror

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, KuhJoe, Kreissaeger und eine weitere Person
Vaanir schrieb:
bisher gesehen war reinster Horror
Dann wird das unschön für Dich, denn der Weg dahin wird gebaut. Siehe Jans Link, Sony und AMD werden es kopieren, Nvidia ist halt stetes Pionier.

Ich bin noch so in oldschool Clubs von Amiga 500 und C64 Senioren, wir mögen auch die uralt Pixelgrafik.
Schau Dich doch da mal um.
Oder alte Steamgames rocken, Dishonored sieht ja noch nett aus z.B. oder Deus Ex Mankind Divided, alles vor dem RT Zeitalter. Ich finde es betagt ohne ohne RT nicht mehr so schön, wenn man den Vergleich kennt, aber das ist ja subjektiv.

Die nächsten AMD GPUs werden ebenso allin weiter in die RT/PT und Neural Rendering und Texture Compression gehen. Weil die Grafikdesigner genau das wollen, just saying.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Zockmock, Breaker10 und 2 andere
Vaanir schrieb:
Solange der AI Slop besser (realistischer & detaillierter) aussieht wie vorher und sinnvoll (genauso effizient oder gar effizienter) eingesetzt wird und dabei nichts verschlimmbessert wird, ist doch supi =))

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, Zockmock, econaut und 13 andere
Warum auch immer alles hinter einem verk*ckten Discord Server liegen muss.

@Topic:
Ich werde es mir am Wochenende auch mal ansehen und schauen was die 4090 in der Hinsicht hergibt und ob ich das wirklich mal für einen Durchgang eines Spiels nutze. Bis ich für das eigentliche Spielen aber Zeit finde, ist das bestimmt schon offziell veröffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MegaManX4, butchooka und 5 andere
Serandi.87 schrieb:
Solange der AI Slop besser (realistischer & detaillierter) aussieht wie vorher und sinnvoll (genauso effizient oder gar effizienter) eingesetzt wird und dabei nichts verschlimmbessert wird, ist doch supi =))

verschlimmbessert

hab bisher noch kein Video/Bild gesehen wo die Charaktere nicht deutlich schlimmer aussahen :D die restliche Welt kann schon ganz nett damit aussehen aber Charaktere sind schrecklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Jan schrieb:
Mit dem genannten Tool RHI geht es auch ohne Discord.
Hatte ich dann zur Kenntnis genommen, aber, dass die Entwickler oder Plattformen erstmal auf Discord setzen, verstehe ich nicht. Das wird dann hier aber sicher zu sehr off topic. Musste es nur einmal los werden, weil es einem mittlerweile überall so "aufgedrängt" wird :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LuxSkywalker und BacShea
RHI 2.4.8 wollte ich gestern installieren, Windows Defender warnte aber, da habe ich das gelassen. Schaue mir eure Anleitung gleich mal an. :)

UPDATE: Auch bei älteren Versionen von Nexus Mods von RHI schlägt der Windows Defender (oder SmartScreen?) an (blaues Fenster). Habe yolo-mäßig einen älteren Bild installiert, das weggeklickt und dann in der App auf die neuste Version geupdatet. Manuell war es mir dann doch zu aufwändig! :D

Zuletzt bearbeitet:
Vaanir schrieb:
Da Grafik in Spielen sowieso computergeneriert und somit nicht echt ist, ändert AI lediglich etwas an der Art und Weise, wie die Computergenerierung stattfindet.
Da dies mit den Instruktionen der Entwickler/Künstler stattfindet (das von ihnen persönlich skizzierte Modell ist schließlich der Input), finde ich auch nicht, dass hier irgendeine Verfälschung der künstlerischen Absicht stattfindet.

War nicht immer der Traum eines jeden Sci-Fi-Enthusiasten, irgendwann mal wie in Star Trek auf dem Holodeck interaktive Programme auf Anweisung erzeugen zu können, bei denen dann der Computer nur auf die Beschreibung des Menschen hin die Szenerie erzeugt? Das wurde irgendwie nie als AI-Slop bezeichnet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FireraiN, Grestorn, Samuelz und 2 andere
Lazzarus schrieb:

Wenn du das besser findest, sicher :D

HQ1EdmMXIAEx0z0.jpeg
HQ1Fm95W8AAP_wQ.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hartwarezoo, Loci2378, kristwi und 14 andere
Danke für die Anleitung aber ich warte doch lieber auf die finale Version offiziell von Nvidia, bin recht sicher das die Performance dann auch nahe der von DLSS4.5 ist und nicht 50% darunter.
Ich hätte auch für den Moment noch Zweifel das sich die, nenn ich es mal Beta derzeit mit meinen ganzen Modding-Auswüchsen vieler meiner Spiele verträgt.
Aber ich verfolge das Thema sehr gespannt und begeistert von dem was meine GPU so alles auf den Bildschirm zaubern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Laphonso
Sapphire Forum
Zurück
Oben