Step Up EVGA wahrnehmen?

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hallo,

ich habe mich vor über einem Jahr beim Step UP von EVGA registriert. Nun habe ich die Möglichkeit diese umzusetzen.

Im Moment habe ich folgende Grafikkarte

EVGA RTX 3070 FTW3 Ultra Gaming

Ich könnte nun folgende Grafikkarte bekommen.

EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming LHR,

Bei EVGA kostet die Grafikkarte ca. 964 €. Verfügbar ist Sie aber dort nicht.

Ich müsste für das Upgrade 100 € bezahlen.

Für meine 3070 habe ich damals 876 € bezahlt

Würdet Ihr das machen?

Viele Grüße
Pommes
 
Für einen Hunni? Why not. Mehr Grafikleistung ist nur durch mehr Grafikleistung zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Melu76, jdiv und eine weitere Person
Wenn ich eine Garantie hätte, dass ich die Grafikkarte innerhalb der nächsten Tage bekomme, dann ja.
Wenn aber irgendwo im Kleingedruckten steht, dass es auch mehrere Monate dauern kann, dann eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Clark79
Hey. Wenn Du die Leistung gebrauchen kannst ... klar. Falls die 100 Euro wehtun, nicht.
 
Ich würde vermuten, wenn EVGA das Angebot unterbreitet, dass sie auch recht kurzfristig unabhängig der "öffentlichen Verfügbarkeit" liefern können.
Das würde ich noch einmal abklären. Aber 100 Euro von 3070 auf 3080. No brainer IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Ja, definitiv machen, sofern schnell verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und jdiv
Bist du sicher, dass du wirklich berechtigt bist? Wenn man sich die Regularien dazu durchliest, wird immer von einer 90 Tage Frist gesprochen.
 
MKRE_09 schrieb:
Wenn man sich die Regularien dazu durchliest, wird immer von einer 90 Tage Frist gesprochen.
Diese Frist gilt für die Registrierung der ursprünglichen Karte, die man gekauft hat. Man muss das Step-Up eben innerhalb von 90 Tagen nach Kauf anmelden.

Anschließend gelangt man in eine Warteschlange, die deutlich länger dauern kann. Wie vom TE beschrieben, eben durchaus mehr als ein Jahr bei der 3080.

Sobald man die Benachrichtigung bekommt, dass man das Step-Up wahrnehmen kann, ist die Karte auch verfügbar. Sobald man bezahlt hat und die Karte bei EVGA angekommen ist, wird auch schon die neue verschickt. Das hat überhaupt nichts mit dem Status auf der Website für den normalen Shop zu tun.

Quelle: Eigene Erfahrung. Als mein Step-Up dran war, habe ich die alte Karte Dienstags zu EVGA geschickt, Mittwoch war sie dort. Freitag hatte ich die neue Karte hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76 und Flomek
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich hatte mich damals angemeldet, innerhalb der 90 Tage Frist.

Wie von "roestzwiebel" erwähnt, muss ich erst meine Grafikkarte einschicken, danach würde ich die 3080 bekommen.

Im Moment habe ich ein Ryzen 5 3600 als CPU.

Gespielt wird max in WQHD.

Lt. einem Bottleneck Rechner würde auch die 3080 gut passen.
 
roestzwiebel schrieb:
Diese Frist gilt für die Registrierung der ursprünglichen Karte, die man gekauft hat. Man muss das Step-Up eben innerhalb von 90 Tagen nach Kauf anmelden.
Wie wäre dann der Prozess wenn man im Sommer sich eine rtx3xxx holen würde um dan asap auf eine rtx4xxx zu gehen?

Würde das überhaupt gehen, da die rtx4xxx bei der step up Anmeldung nicht zur Auswahl wäre.
 
Allein wegen dem Werterhalt wird sich das Upgrade lohnen da deine 3070 massiv überteuert eingekauft wurde und somit dein EK Preis für eine GPU ein besseres Verhältnis bekommt zudem die Karte für Viele bei einem Verkauf interessanter sein wird.

Niemand wird im EVGA Shop eine 3080 für 964 kaufen können so ellenlang die Warteliste im Step up ist. Damit würde man sich nicht viele Freunde machen. Eine andere Marke...schon möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Like A Boss #1 schrieb:
Wie wäre dann der Prozess wenn man im Sommer sich eine rtx3xxx holen würde um dan asap auf eine rtx4xxx zu gehen?
Das wäre eher Glücksspiel, ob das klappt ist äußert fragwürdig. Könnte theoretisch klappen aber eventuell auch nicht.

Was geht: Solange man innerhalb der 90-Tage ist, kann man das Step-Up abbrechen, so oft man will. Allerdings reiht man sich bei jeder Neuanmeldung wieder ans Ende der Schlange ein.

Nachdem die 90-Tage vorrüber sind, kann man das Step-Up nicht mehr ändern, lediglich abbrechen (und damit dann letztendlich komplett drauf verzichten).

Damit das von dir angedachte Upgrade klappt, muss man

a) den Kauf der 3000er-Karte einerseits so timen, dass die 4000er innerhalb von 90 Tagen released werden
b) darauf hoffen, dass man von seiner 3000er Karte auf eine 4000er Karte überhaupt upgraden kann
c) dass das Step-Up in seiner jetzigen Form überhaupt so bestehen bleibt

Gerade bei c) wäre ich mir da nicht mehr so sicher. In den USA zieht EVGA schon länger den UVP-Preis der Ursprungskarte heran, während in Deutschland der tatsächlich gezahlte Händlerpreis ausschlaggebend war. Damit war gerade hier das Step-Up relativ attraktiv. Sicher, "billig" ist kaum eine Ampere-Karte, allerdings konnte man so eine überteuert eingekaufte Karte bei einem Händler relativ einfach (von der Wartezeit abgesehen) auf eine höherwertigere Karte tauschen ohne horrende Scalper-Preise zu bezahlen.

EVGA hat hier also durch dieses Kulanzangebot im Gegensatz zum regulären Handel eher "verloren". Ich kann mir also vorstellen, dass das Step-Up bei der nächsten Grafikkartengeneration einige Änderungen erfahren wird oder im schlimmsten Fall sogar eingestellt wird.

Der Zweck des Programms war ja (Step-Up gibts ja nun schon relativ lange) eher dafür gedacht, dass Kunden die eine vermeintlich zu schwache Graka gekauft haben auf ein besseres Modell zu wechseln. Ich denke in den letzten zwei Jahren haben deutlich mehr Kunden diesen Prozess in Anspruch genommen, überwiegend um "zu teuer" eingekaufte Grakas zu kompensieren.

Es gab sogar "ganz findige" Leute, die EVGA über Advanced RMA (da verschickt EVGA im RMA-Fall direkt eine neue Graka, ohne abzuwarten, dass die alte eingetroffen ist) betrogen haben. Daher muss man dort jetzt doppelten Pfand hinterlegen. (Da EVGA als Pfand ursprünglich "nur die UVP" verlangt hat. Somit gab es Leute, die diese Karte dann als verloren gemeldet haben, EVGA den UVP Preis erstattet haben und dann die "plötzlich wieder aufgetauchte" Karte bei eBay mit saftigem Gewinn verscherbelt haben).

Da Leute, wenn es um Geldgier geht, wie bereits erwiesen leider sehr kreativ werden können und EVGA das schon zu spüren bekam, glaube ich auch, dass das Step-Up in Zukunft einige Änderungen erfahren wird.

@Pommes79 Falls du die 100 Euro entbehren kannst, mach es. Ich denke günstiger wirst Du deine Karte kaum upgraden können. Auch Lovelace wird sicher wieder mit Knappheiten und hohen Preisen zu kämpfen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: and0r85, Like A Boss #1, Pommes79 und eine weitere Person
So habe mir die 3080 mal genauer angeschaut. Ich glaube mein Netzteil reicht hier nicht mehr aus.

Ich benötige 3 x 8er Pin, wenn man sich die Bilder anschaut.

Mein Netzteil hat die Möglichkeit nicht, soweit ich das sehe, sind hier nur 2 x 8er Pin PCIe.

Corsair RMX 550 2018

Bräuchte somit noch ein neues Netzteil für ebenfalls kanpp 100 €.

Somit wäre ich schon bei 200 € um das umzusetzen.
 
Zurück
Oben