EVGA Step-Up -leeres Versprechen?

Xes

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Hallo zusammen,

wie sehen denn eure Erfahrungen bezüglich EVGAs Step-Up Programm aus?
Ich habe am 11.09.2021 meine EVGA RTX 3070 auf die Step-Up Warteliste zum Upgrade auf eine RTX 3080 gesetzt.
Nach mittlerweile über 9 Monaten Wartezeit schreibt mir der Support folgendes:
Sehr geehrter -,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Step-Up Programm.
Leider ist die von Ihnen per Step-Up gewünschte Grafikkarte „10G-P5-3897-KL - EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING (€ 809,99 Exc VAT) weiterhin auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.
Aus diesem Grund möchten wir Ihnen folgende Alternative für Ihr Step-Up anbieten:
12G-P5-3967-KR - EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA GAMING (€ 1.199,99 Exc VAT)
Das Alternativmodell ist mit entsprechendem Aufpreis verbunden, dafür aber direkt ab Lager verfügbar und das Step-Up kann umgehend abgewickelt werden.

Selbstverständlich können Sie auch weiterhin auf das ursprünglich beantragte Modell warten, eine ungefähre Wartezeit können wir aber leider nicht nennen.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie an dem Upgrade interessiert sind oder weiterhin auf das andere Grafikkartenmodell warten möchten.
Meine Probleme damit:
1. Die gewünschte RTX 3080 ist schon seit Monaten bei Händlern lagernd, seit einiger Zeit sogar schon zu (verhältnismäßig) fairen Preisen. (Siehe: PVG) Wie schaffen es Notebooksbilliger und viele weitere Händler an Karten zu kommen, die laut Hersteller auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind? Das klingt von EVGA alles andere als glaubwürdig.
2. Das angebotene "Alternativ-Modell" ist nicht nur in einer ganz anderen Preisklasse angesiedelt als das ursprünglich bestellte Modell, mit Steuern ist die angebotene Karte aktuell auch noch deutlich teurer als das gleiche Modell auf dem freien Markt bei den Online-Händlern.

Auf meine Antwort (in der ich meine Enttäuschung schon zum Ausdruck brachte) und nach der Möglichkeit zum Wechsel auf eine RTX 3080 12GB fragte (evtl. wird das 10GB Modell ja tatsächlich nicht mehr produziert), bekam ich nur folgendes als Antwort:
Leider können wir Ihnen aktuell kein anderes Modell für Ihr Step-Up anbieten.
Möchten Sie dann weiterhin auf das ursprünglich beantragte Modell warten oder sollen wir Ihr Step-Up vollständig stornieren?
Ganz ehrlich:
Das klingt für mich nach einem billigen Versuch mich mit einem schlechten Angebot abzuwimmeln.
Der beworbene Step-Up Dienst ist in dieser Form praktisch nutzlos und hat mich nur Zeit und Ärger gekostet.

Vom EVGA-Support wir hier ja desöfteren in guten Tönen gesprochen, so etwas mieses habe ich aber noch nie erlebt.
Wie sehen eure Erfahrungen dahingehend aus?
 
Klingt für mich halt nach ganz klassischem Upselling. Man versucht halt 400€ mehr rauszupressen indem man dir die teurere Karte andreht.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit und auch kein Interesse an "Step-up", aber das Verhalten wundert mich null. Hast du in deiner Antwort denn angesprochen dass die Karte im Handel problemlos verfügbar ist und die ihr Zeug ja auch nicht aus der lauen Luft herbeizaubern, sondern von EVGA geliefert bekommen?
 
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Gnah schrieb:
Hast du in deiner Antwort denn angesprochen dass die Karte im Handel problemlos verfügbar ist und die ihr Zeug ja auch nicht aus der lauen Luft herbeizaubern, sondern von EVGA geliefert bekommen?
Jenes.
 
Kann eben dauern, was ja kein Problem ist deine bisherige Karte hast du ja noch. Warum dich das Zeit und Ärger kostet erschließt sich mir nicht. Du hast doch mit warten keinen Aufwand.

Mein Step Up von der 2080 FTW auf die 3080 FTW hat 10 Monate gedauert. Oktober 2020 bis August 2021. Der Vorgang an sich als, die Karte endlich verfügbar war, hat nur 5 Tage gedauert.

Dafür wars ein Schnäppchen, der Wechsel hat mich letztlich keine 100 Euro Aufpreis gekostet letztes Jahr.
 
Mojo1987 schrieb:
Mein Step Up von der 2080 FTW auf die 3080 FTW hat 10 Monate gedauert.
Es gibt generationsübergreifendes Step-Up?
Das ist mir neu (hab's wirklich in der Form noch nie gehört).

Ich kannte bisher nur das Modell-Step-Up.
 
Ja gab es damals zumindest. Der Kauf der Karte darf ja maximal 90 Tage her sein und die haben sich mit dem Release der 3080 überschnitten und so war das möglich.

Wie gesagt ich seh das Problem nicht. Er hat ne Karte die funktioniert und die Option weiter zu warten.

Die Karten kommen aus China und Taiwan und werden von dort direkt an die Händler verkauft, was man so im EVGA Forum liest. EVGA EU selbst hat da keine wirkliche Prio und ist auch nur ein "Händler". Muss man nicht gut finden aber bei einer Freiwilligen Leistung wie dem Step Up sich drüber aufzuregen weil's nicht Adhoc geht, okay ...

Wen du's gleich willst, kauf dir die 3080 im freien Handel und verkauf deine 3070.
 
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Gnah schrieb:
Hast du in deiner Antwort denn angesprochen dass die Karte im Handel problemlos verfügbar ist und die ihr Zeug ja auch nicht aus der lauen Luft herbeizaubern, sondern von EVGA geliefert bekommen?
Ja klar. Darauf ging man aber nicht ein.
Mojo1987 schrieb:
aber bei einer Freiwilligen Leistung wie dem Step Up sich drüber aufzuregen weil's nicht Adhoc geht, okay ...
Ich habe schon erwartet, dass ich einige Zeit auf die neue Karte warten muss. Ist ja auch kein Problem die 3070 läuft zum Glück problemlos.
Wenn mir aber nun nach über 9 Monaten Wartezeit an den Kopf geworfen wird, dass der Hersteller eine Karte, die überall sonst problemlos verfügbar ist, auf unbestimmte Zeit nicht mehr bekommt und mir nur eine deutlich überteuerte "Alternative" anbieten möchte, dann war das Upgradeversprechen (mit dem EVGA ja auch zum Kundenfang wirbt) eine reine Luftnummer.
Wenn Evga es Firmenintern nicht gebacken kriegt die Grafikkarten an die europäischen Standorte zu verschiffen, ist das ihre Schuld, wenn der angebotene Service nicht erfüllt werden kann.

Ich hätte in diesem Kontext auch bedenken wie lange ein RMA-Austausch dauern dürfte, wenn sie so schwer an die hauseigenen Produkte kommen...
Mojo1987 schrieb:
Warum dich das Zeit und Ärger kostet erschließt sich mir nicht. Du hast doch mit warten keinen Aufwand.
Nö aber mit dem einlesen wie das Ganze funktioniert (besser funktionieren könnte), registieren, Rechnung einsenden, Adresse bestätigen usw. und nun dem Mailverkehr. Warum ich mich ärgere sollte eigentlich offensichtlich sein.
 
Also EVGA schein hier intern wohl irgendwie zu priorisiren (vielleicht nach Modell, schwächere Modelle werden vllt. eher "ge-step-uppt". Ich warte nämlich auch auf die 3080 10 GB Ultra Gaming.

Jedenfalls habe ich meine 3060 Ti am 07.10.2021 registriert. Vor Kurzem durfte ich sie einschicken. Da dann einige Tage nichts weiter passiert ist, habe ich gestern mal nach Stand der Bearbeitung gefragt.

Antwort: Zum Ende der Woche wird wohl die 3080 an mich versendet.

Also in meinem Fall ist die Karte bei EVGA auf jeden Fall verfügbar.
Komisch, dass sie an anderer Stelle sagen, dem sei nicht so.
 
Xes schrieb:
Ich hätte in diesem Kontext auch bedenken wie lange ein RMA-Austausch dauern dürfte, wenn sie so schwer an die hauseigenen Produkte kommen...
RMA ist ein anderer Pool Karten da musst du sicher nicht warten bzw kriegst im Zweifel eine höherwertigere.

Das Ding beantragen und Rechnung hochladen hat doch keine 10 Minuten gedauert...

Zum Rest hab ich alles gesagt. Ich sehe da immer noch praktisch null Aufwand für ne freiwillige Leistung dir nirgends mit Adoc beworben wird.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die nach "Größe" des Step-Ups priorisieren. Also desto mehr Nummern es nach oben geht, desto schneller wird das abgearbeitet.
Vielleicht werden die Karten auch intern "reserviert" sprich, die 3080 10 GB wird erstmal aufgehoben für Nutzer einer 3060 oder kleiner.

Von einer 3070 auf eine 3080 upgraden ist vermutlich auch eher untypisch. Die Mehrleistung hält sich ja in Grenzen.
Andererseits ist es beim letztjährigen Marktgeschehen auch wieder verständlich, erstmal etwas kleineres zu kaufen.
 
Mojo1987 schrieb:
für ne freiwillige Leistung

Naja, EVGA nutzt das Step-Up schon zur Werbung und bei einigen Kunden fällt nur deswegen die Wahl am Ende auf ein EVGA Modell.
EVGA weiß das ganz genau.

Wenn dann Karten im freien Handel verfügbar sind aber man gesagt bekommt es gäbe keine hat das durchaus ein Geschmäckle.

Ich kann den TE da schon verstehen.
 
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Also für mich ist es auch eher Bauernfängerei. Haben ein Karte für einen Freund gekauft zum probieren des Step-Up. So sieht es momentan bei einer im Februar gekauften 3070 aus, die auf eine 3080 10GB geupt werden sollte. Da hat sich bisher gar Nix getan in fast 5 Monaten, nicht mal die Queue :D. Die Karte ist weiterverkauft, war auch die richtige Entscheidung, da die Preise dann down gegangen sind und das Step Up Angebot nicht mehr so prall ist. Hier wird m.E. eindeutig über die Zeit der Kunde dazu gebracht die i.d.R. teuer eingekaufte Karte zu behalten oder EOL Karten für UVP am Ende zu verschachern. Ist ja nicht so, dass man heute keine Karten kaufen könnte.

Tipp: Entweder behalten oder möglichst schnell weg damit.

Screenshot (161).png
 
wrglsgrft schrieb:
Andererseits ist es beim letztjährigen Marktgeschehen auch wieder verständlich, erstmal etwas kleineres zu kaufen.
Genau das. Ich war schon froh überhaupt eine gute Karte zum preiswerten Kurs zu erhalten. (equippr sei Dank...)
Cronos83 schrieb:
Wenn dann Karten im freien Handel verfügbar sind aber man gesagt bekommt es gäbe keine hat das durchaus ein Geschmäckle.
Umso "schöner" wenn Leute, die sich später in die Warteschlange eingtragen haben, früher (bzw. überhaupt) ein Produkt erhalten, welches nun aus welchen Gründen auch immer für EVGA selbst nicht lieferbar ist.
Nicht falsch verstehen: Ich gönne @Raptor85 seine Karte voll und ganz, es ist aber für mich umso ärgerlicher zu hören, dass Evga hier offenbar irgend eine Priorisierung abseits der erwartbaren fifo-Warteschlange fährt.

Mojo1987 schrieb:
RMA ist ein anderer Pool Karten da musst du sicher nicht warten bzw kriegst im Zweifel eine höherwertigere.
...es wäre verwunderlich wenn die gleiche Firma für ein und das selbe Produkt zwecks der Beschaffung für unterschiedliche Pools einmal: "monatelang Lieferdatum unbekannt" und einmal: "keine Wartezeit" anbieten kann.
Ich hoffe, dass es so ist wie du vermutest, besonders viel Vertrauen habe ich in der Sache aber nicht.
 
Ich verstehe den Unmut und Ärger von @Xes auch voll und ganz.

Die Kommunikation ist auch einfach intransparent, unzureichend und falsch.

Ich bekomme die 3080 und beim TE heißt es: "weiterhin auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar"
Das ist so einfach nicht korrekt.

Zwar würde einen eine Begründung i. S. v. "aufgrund interner Priorisierung ist Karte XY für Sie leider noch nicht verfügbar" auch nicht glücklicher machen, aber es wäre dann wohl näher an der Wahrheit.

Ich kann im Rahmen des Step-Up-Programms aber zumindest von einem guten und vor allem sehr schnell reagierendem Support sprechen.

Ich wünsche @Xes in jedem Fall baldigen Erfolg! :)

Groß günstiger (gutes Custom Design) bekommt man die 3080 auf dem freien Markt ja auch (noch) nicht als bei EVGA direkt. Und man hat den Vorteil, dass einem der Kaufpreis der kleineren Karte ja 1:1 angerechnet wird.
Den Kaufpreis der 3060 Ti bekäme ich heute nämlich beim Weiterverkauf nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat jetzt ja Queue System abgeschafft.

Hier mal die automatische Übersetzung des Atikels:

"Das Warteschlangen-Bestellsystem wurde oft als die einzige Möglichkeit angesehen, eine Custom RTX 30-Grafikkarte zu erwerben, ohne stundenlang nach vorrätigen Grafikkarten suchen zu müssen. EVGA-Warteschlangen ermöglichten es vielen Spielern, einfach darauf zu warten, dass die Karte auf Lager ist, und sich die Karte automatisch für die Bestellung zu sichern. Wir haben oft von Spielern gehört, die monatelang auf eine Karte gewartet haben, die über dieses System auf Lager war, aber in den meisten Fällen war dies die beste Möglichkeit, eine Grafikkarte von EVGA zu einem guten Preis zu kaufen.

1655911812916.png


Allerdings hat sich die Situation auf dem GPU-Markt in den letzten Wochen dramatisch verändert. Die RTX 30-Bestände sind so gut, dass EVGA dieses Warteschlangensystem nicht mehr benötigt. Tatsächlich können Kunden jetzt zwei Karten kaufen, ohne zu warten (vorher war es nur eine Karte pro Bestellung). Während das Warteschlangensystem für die meisten RTX 30-Grafikkartenmodelle entfernt wurde, kann EVGA es für Produkte, die schwieriger zu versenden sind, weiterhin aktivieren.

Die Abschaffung des RTX 30-Warteschlangensystems ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich der Markt nach der längsten GPU-Knappheit in der Geschichte erholt. Wir sind nur noch wenige Monate von der Markteinführung der nächsten Generation entfernt, daher tun Board-Partner wie EVGA jetzt ihr Bestes, um so viele Ampere-Karten wie möglich zu verkaufen, bevor sie auf die neuere Architektur umsteigen."

Quelle:
https://videocardz.com/newz/gpu-mar...es-its-queue-system-for-geforce-rtx-30-orders

https://twitter.com/firstadopter/status/1539350176640471040

https://www.tomshardware.com/news/evga-kills-off-gpu-queue-order-program
 
Also zusammenfassend:
EVGA.com hat so viele Grafikkarten, dass die Warteschlange ganz abgeschafft wurde.
Die meisten anderen Händler haben auch mehr als genügend Grafikkarten.

Nur für EVGA de schafft es nach über 9 Monaten Wartezeit (aus welchen Gründen auch immer) nicht, spricht gar von: "Unbestimmte Zeit nicht lieferbar", während andere Kunden, die später in die Warteschlange kamen vorgezogen werden und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen bietet man mir als "Alternative" eine viele hundert Euro teurere Karte zur (im Vergleich zum aktuell üblichen Marktpreis) deutlich überteuerten UVP an.

Da ist man doch gern Kunde.
Mal sehen ob ich das Step-up Angebot auf die 3080 überhaupt noch annehme, sollte ich wirklich irgendwann noch dran kommen. Meine Bereitschaft dafür noch Geld zu zahlen sinkt bei einem solchen "Service" doch rapide.
Eventuell warte ich besser auf eine Next-Gen Karte eines anderen Herstellers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
EVGA hat jetzt ja Queue System abgeschafft.
Soweit ich weiß, gilt es nur für die USA, in Europa gilt das Queue System weiterhin.
Habe vorhin mit EVGA Kundensupport telefoniert. Die haben das bestätigt.
 
Nun ja, ich muss aber auch sagen, trotz des netten Kontakts mit dem Support, bekleckert sich EVGA bei mir jetzt auch nicht mit Ruhm.

In ihrer E-Mail, wo sie den Eingang meiner alten Grafikkarte bestätigen, hieß es, die Bearbeitung des Austausches dauere 1-2 Tage. Gut, da kam noch ein Feiertag (hier in NRW und Bayern, wo dann die neue Graka von EVGA herkommt) dazwischen. Dennoch...

am 14.06. bekam ich die E-Mail. Bis heute ist die neue Karte noch nicht verschickt. Zusammen mit der Schnarchigkeit von DHL habe ich seit 08.06. keine Graka mehr.

Gut, dass das ich nicht nur einen PC hier stehen habe.
Klar, Sommer und so. Kann man ja auch was anderes machen. Trotzdem doof.
 
Gestern kam übrigens ohne weiteren Kommentar die Mail, dass ich nun an der Reihe sei und bezahlen könne.
Erst heist es auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und ich sollte doch die deutlich teurere Karte kaufen und keine Woche später sind die Karten doch verfügbar.
Der Gedanke an einen versteckten Upselling-Versuch erhärtet sich dadurch bei mir enorm.

Ich bin nun echt am überlegen ob ich noch darauf eingehen soll:
Einerseits weil ich derartiges Verhalten richtig mies finde, andererseits bin ich mir nicht sicher ob es wirtschaftlich überhaupt noch Sinn macht:
Das Upgrade würde mich ~165€ von der 3070 auf die 3080 kosten.
Zusätzlich müsste ich mein Netzteil upgraden, da 500W für die 3080 zu knapp sein dürften. Dafür werden nochmal mindestens 100€ fällig.

Pro: +~25% Mehrleistung und 2GB mehr VRAM.
Contra: ~270€ Kosten, +45% mehr Leistungsaufnahme und bei einem Hersteller kaufen der mir deutlich an Symphatie eingebüßt hat.

Das muss ich mir echt noch überlegen.
Rein aus Interesse:
Wie würdet ihr in der Situation handeln?
 
Im Moment habe ich mal mein ganzes diplomatisches Geschick zusammengenommen und den Support freundlich darauf hingewiesen, dass meine alte Graka seit zwei Wochen bei denen rumliegt und Sie mir doch bitte einen genauen Zeitpunkt nennen sollen, wann sie die 3080 an mich zu verschicken gedenken (ich habs etwas freundlicher formuliert, aber you got the point).

Ja, sie ist immer noch nicht verschickt.

Ich glaube, EVGA hat gerade ein gewaltiges Organisationsproblem, die schicken an die deutschen Step-Upper erratische und konfuse Mails raus und kriegen in ihrem eigenen Laden aber nix gebacken.

Gründe? Ich will nicht spekulieren. Ich fühle mich jedenfalls alllmählich leicht verar... verschaukelt.

Ganz ehrlich?

Ich würde an deiner Stelle die 3070 behalten, überlegen, ob ich wirklich das Upgrade brauche und dann ggf. auf anderem Wege mein "eigenes Step-Up" machen.

Im Moment ist es faktisch so, dass du deine alte Graka bei EVGA in ein großes Loch wirfst und dann erstmal lange Zeit nichts passiert.
Ja, man soll nicht verallgemeinern, aber hier sind schon mal zwei Leute, bei denen gerade echt nicht rund läuft.

Wenigstens ist gerade Sommer. Dann ist das nicht ganz so schlimm, dass man nicht zocken kann. Vielleicht denken die Leute von EVGA das auch... Haha. Nicht.
 
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