Kaufberatung mit EVGA Step up

SgtIcetea

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.866
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Uwqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 34" Ultrawide 160Hz 3440x1440p

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): r7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 970 4G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Evga Supernova 650
  • Gehäuse: Define r5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

Hi,
Eigentlich wollte ich eine 3080 kaufen aber auf absehbare Zeit werde ich wohl keine bekommen. Meine 970 macht aber immer mehr Probleme und wird wohl die Tage Mal gar nichts mehr anzeigen, daher muss schnell Ersatz her.

Jetzt habe ich überlegt, eine Evga 2070 super o.ä. zu kaufen, für ca 500€ und dann das step Up auf die 3080 zu beantragen. Spricht da irgendwas gegen? Dann hätte ich zur Überbrückung die 2070, zahle dann den Aufpreis für die 3080 sobald diese verfügbar ist und tausche dann ein.
Ist das so 'einfach' oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
die frage ist: ist die 2070 noch im step up programm oder gilt das nur für aktuelle modelle?

ansonsten hab ich damals meine 980Ti gegen Classys so getauscht, hat sich gelohnt. die Classys laufen heute noch. ist echt einfach mit dem Step Up, nur muss die GPU halt dafür auch "freigeschaltet" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Woran würde ich das sehen? Ansich ist die 2070 super ja das aktuelle Modell zum upgraden, würde ja keinen Sinn machen wenn's nur innerhalb der aktuellsten Generation ginge oder?
 
Also ich konnte das Step Up von meiner 2080 FTW3 auf die 3080 FTW3 beantragen. Das ging.
 
SgtIcetea schrieb:
Woran würde ich das sehen? Ansich ist die 2070 super ja das aktuelle Modell zum upgraden, würde ja keinen Sinn machen wenn's nur innerhalb der aktuellsten Generation ginge oder?

Natürlich ist das kein Problem. Das Stepup Programm ist nur zeitlich begrenzt, aber nicht Produktspezifisch. Ich bin aktuell auch in der Warteschlange für eine 3080. Ich wechsle von einer 2080 Super.

Die einzig relevante Frage ist: Wie lange dauert es bis man an der Reihe ist? Aktuell ist absolut keine Bewegung im EU Stepup. Wenn du ein paar Monate auf die 3080 warten kannst, würde ich es machen. Zumal deine Karte auf Rille läuft und eine 2070S oder besser schon jetzt ein großer Sprung ist.

Der eigentliche Austausch dauert dann auch ein paar Tage. EVGA schickt die neue Karte erst los, wenn du sie deine erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Genau das sehe ich nämlich so, mit der 2070 super wäre ich erstmal zufrieden. Wenn das step Up sich dann ein paar Monate hin zieht wäre das eher kein Problem. Mit der 970 werde ich wohl nicht mehr lange kommen
Ergänzung ()

Noch eine Frage, welche 2070 super ich von Evga nehme ist ja dann egal oder? Jetzt 100€ mehr bedeuten ja dann beim step Up auch 100€ weniger?
 
Ja, du musst aber auf den Händler achten bei dem du kaufst. Amazon wird von EVGA angenommen. Ich glaube Caseking auch. Guck da noch einmal nach.

SgtIcetea schrieb:
Noch eine Frage, welche 2070 super ich von Evga nehme ist ja dann egal oder? Jetzt 100€ mehr bedeuten ja dann beim step Up auch 100€ weniger?

Ja, das ist egal. Du machst ja in jedem Fall ein Upgrade. Zahlen musst du dann die Differenz: aktueller Produktpreis - dein Rechnungspreis + Mwst auf die Differenz.

Da du die 2070S dann ein bischen im Rechner haben wirst, würde ich eine Variante mit besserem Kühler nehmen. Entweder "XC", "XC Ultra" oder "FTW3 Ultra". Die Karten mit Black Kühler sollen lauter und wärmer sein.
 
Laut dieser Seite sollte alternate dabei sein: https://de.evga.com/products/wheretobuy.aspx
Kann es ja dann direkt beantragen, im zweifel habe ich ja noch Widerrufsrecht wenns dann doch nicht klappen sollte. Sollte aber wohl gehen :)
Dann bleibt jetzt nur zu überlegen ob es sich lohnt die 90 Tage auszureizen um zu gucken ob die 3070 16gb nicht interessant wird :)


Wie sind denn die Preise für die 3080 im step Up? Hab gerade gelesen, dass die Preise im step Up nicht unbedingt die aus dem Shop sind? Also nochmals höher?
 
Ich habe mein Stepup am 20.9. beantragt und zu der Zeit war das genau der EVGA Shop Preis von 806,99€ mit MwSt. Die Preise auf der Seite sind ohne MwSt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Aktuell sind die Preise bei mir zwischen 640€ und 710 auf der EVGA Seite, das wäre dann aber günstig.

Edit: Ach gerade gesehen, Preise sind ohne MWST. Daher doch nicht günstig :D
 
Hallo,

Würde mich auch für das StepUp interessieren, hätte noch eine Frage zu den 90 Tagen.
Auf der Homepage von EVGA steht das man sich innerhalb 14 Tage Registrieren muss.

Habe ich dann trotzdem noch 90 Tage Zeit um das StepUp zu nehmen ?
Und welcher Preis gilt dann, wie z.b bei der 3080ér,ist ja eher zum annehmen das sie günstiger wird, als jetzt.

Danke,
Grüße
Kurt
 
Stehe vor der selben Frage wie der Thread Ersteller habe ungefähr den selben Monitor nur von aoc. Momentan noch eine 1070 dran. Bin allerdings noch eisern am warten auf die amd Karten 😊... 10Gb Vram wäre mir bei der Leistung der Karte (3080) irgendwie zu wenig, gerade bei höchsten pre Sets 🤔.
 
ec120 schrieb:
Hallo,

Würde mich auch für das StepUp interessieren, hätte noch eine Frage zu den 90 Tagen.
Auf der Homepage von EVGA steht das man sich innerhalb 14 Tage Registrieren muss.

Habe ich dann trotzdem noch 90 Tage Zeit um das StepUp zu nehmen ?
Und welcher Preis gilt dann, wie z.b bei der 3080ér,ist ja eher zum annehmen das sie günstiger wird, als jetzt.

Es gilt die Zeit ab Kaufdatum welche du bei der Registierung angeben musst. Kaufdatum entspricht dem Rechnungsdatum (welche du zusätzlich hochladen musst). Du bekommst also nicht 14+90 Tage wenn du die erste Frist rausschiebst, sondern es sind immer 90 Tage ab Kaufdatum.

Preis gilt jener den er dir eben anzeigt wenn du das Step Up beantragst, das muss nicht zwangsweise der Shoppreis sein. Ob dieser korrigiert wird bei anderer Marktlage weis ich nicht, glaub ich aber kaum.
 
Ich würd das ja wirklich gern machen, jetzt ne 2070 von EVGA ordern und später auf eine 3080 oder 3070 umsatteln (geht das überhaupt, von 2070 auf 3080?)

Aber mir macht das "Kleingedruckte" sorge, dass sich EVGA jederzeit die Möglichkeit vorhält die Aktion zu beenden. Das wäre dann sehr, sehr ärgerlich :heul: Macht ihr euch da keinen Kopf?
 
Ich hab mein Step Up längst beantragt und ich gehe nicht davon aus, daß EVGA bereits beantragte Step Ups storniert, das wäre so garnicht EVGA like. Ich denke eher das man mit Step Up ne ganze Weile warten muss bis es ne Karte gibt, aber das ist OK.

Ob 2070 auf 3080 geht weiß ich nicht, habs von einer 2080 aus beantragt.
 
Nur nochmal zum Verständnis:

Ich kaufe mir jetzt diese 2080 Super für 722€. Beantrage dann dieses Step-Up und kriege dann diese 3080 für 62€ Aufpreis (784€ - 722€)?
 
Also ich hab das Step-Up von der 2070s beantragt, die Kosten sind allerdings deutlich höher als es Sinn ergibt, wird das noch angepasst oder habe ich Pech gehabt? Die Rechnung auf der Website ergibt auch keinen Sinn, ca 50€ zu viel:
1602670618269.png


Zu der Frage über mir, nein es gibt nur diese als Option fürs Step-Up Kosten siehe Bild:
https://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=10G-P5-3897-KR
 
Zurück
Oben