stereo, 5.1 oder gar 7.1?

ja kann man aber dass war doch garnicht mein problem.
ich wollte mir nur einen 5.1 receiver in der gleichen preisklasse wie ein 7.1 receiver holen, da die qualität dann wahrscheinlich besser ist.
wie geht das jetzt eigentlich genau mit dem hdmi ?
werden bild und ton in den receiver übertragen und das bild dann weiter über einen hdmi ausgang am receiver zum fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
So hast du am Ende eine sehr gute Hifi-Anlage die besser als jede Logitechkombination bzw. Teufellautsprecher aus dem unteren Segment ist.
Kommt drauf an was man als unteres Segment bezeichnet. Teufel Concept fällt da sicherlich zu. Darüber eher nicht

Cokocool schrieb:
Willst du wirklich die Lautsprecher direkt an der Wand anbringen ? Viele Lautsprecher haben ihr Bassreflexrohr direkt nach hinten gerichtet. Du kriegst dann fürchterliches dröhnen, wenn du so einen direkt an eine Wand stellst.
Bei Heimkino-Lautsprechern ist das imho eine Seltenheit. Die Lautsprecher haben meist ein geschlossenes Gehäuse.
Insbesondere bei Dipolen ist es Pflicht die direkt an der Wand zu haben

wie geht das jetzt eigentlich genau mit dem hdmi ?
Zwei Möglichkeiten:
  • Du benutzt deine HDMI-Grafikkarte (bei ATI ab HD5xxx mit HD-Sound)
  • Du kaufst dir eine Asus Xonar HDAV oder Auzentech mit HDMI

werden bild und ton in den receiver übertragen und das bild dann weiter über einen hdmi ausgang am receiver zum fernseher?
Ja. Und nochwas: Du musst sogar Bild übertragen. Ob du es nutzt oder nicht. Ohne Bildübertragung ist Soundübertragng nicht möglich bei HDMI.
D.h. aber nicht, dass es unbedingt dein Hauptmonitor sein muss.

ich möchte den receiver dann ja übern pc also mit dem hdmi out der grafikkarte aber in der tabelle steht dass der vsx-920 kein pc control hat: pioneer vsx-920

Und was soll "pc control" sein?

dass weiß ich ja auch nicht deswegen bin ich ja so verunsichert und schwanke zwischen dem onkyo tx-sr608

Meinst mit PC control sowas? "Mittels "PC Control" ist der Denon AVR-4306 bequem vom PC aus per Internet-Browser konfigurierbar (über die IP-Adresse, wie z.B. man auch seinen Router konfigurieren kann). Alle Parameter sind über den Bildschirm des PCs zu verändern, man kann mit neuen Settings experimentieren und problemlos den Überblick behalten. "

Das haben aber teuerere AVRs

ansonsten kann man auch hier vorbeischauen:
Onkyo http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=32520&back=&sort=&z=37
Pioneer http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=31339&back=&sort=&z=49

ach so, ich kann aber mit sound-max auch bass, dynamic, pegel..... verändern, und das kommt auch über meine hd5870 bei hdmi raus. werde ich das denn auch noch machen können wenn ich einen receiver an den hdmi out meiner hd5870 stecke?

Hast du dir das nicht gerade selber beantwortet?

Wenn du deinen HDMI Ausgang Regeln kannst dann kommt das auch so am Receiver an, zumindest wenn er PCM überträgt. Ich kann dir aber versprechen dass diese Softwareregelung mit Abstand schlechter ist, als die Endstufen-Equalizer des Receivers.
Ein vernünftiger Receiver hat ein Einmessmikrofon mit Auddessey. Danach brauchst du nichts mehr Regeln, es sei denn du willst deine Nachbarn nicht mit dem Subwoofer ärgern.

Das PC-Control fungiert imho über LAN oder WLAN und funktioniert wie ein Router-Menü. Einen Receiver den du ans Internet schließen kannst hat den Vorteil dass man ihn Updaten kann.

was muss man denn bei einem receiver updaten ?!

Wenn er Fehlerfrei läuft nicht. Ich hatte aber das Glück dass mein Receiver aufgrund eines Softwarefehlers die hinteren Kanäle vertauschte (Onkyo SR-508). Da meiner kein Netzwerk hat, musste ich zur Service-Werkstatt.

Ob Netzwerkfähigkeit ein Kaufgrund ist musst du entscheiden. Witzig ist das schon, ich kann mit meinem Handy (Galaxy S) den Receiver eines Kumpels steuern.

mit einem handy über netzwerkkabel ?
Was kann man denn alles überhaupt mit der netzwerkschnittstelle eines receivers machen ?
ich dachte man kann damit nur internetradio radio hören

Die Netzwerkfähigkeit ist doch nur dann interessant, wenn man im Raum wo der AVR steht bzw. man selbst sitzt keine Zuspielgeräte in Reichweite hat. Dann kann man den AVR als Streaming Client nutzen.

"PC Control" ist dagegen eigentlich weitgehend sinnfrei, auch wenn es eine nette Spielerei ist. Entweder ich sitze in der Nähe des Geräts oder vor einem Rechner. Die seltenen Fälle in denen beide Geräte in anderen Räumen stehen und man vom Rechner aus den AVR steuern will... sehr konstruiert jedenfalls.

Weiß jetzt aber nicht genau, in wie fern sich bei den neueren AVRs eventuell auch Geräte-Einstellungen bereits über ein solches Menü steuern lassen. Das ist sicherlich komfortabel, aber wie oft ändert man seine Einstellungen!?

Viel kann man da nicht steuern. Das beschränkt sich auf einfache einstellungen wie zum beispiel lautstärke regelung oder das übertragen von mp3s.

Also wie gesagt, ein UPNP Client ist gut und toll, wenn man Medien vom Server oder Rechner streamen will. Eine sinnvolle Erweiterung für einen AVR.

Das oben genannten "PC Control" hingegen ist eigentlich nur Spielerei, wenn auch zugegeben, eine sehr nette Spielerei. Notwendig ist es aber IMHO nicht.

Zurück
Oben