stereo, 5.1 oder gar 7.1?

Gut, passive Subwoofer sind schrecklich. Hatte mir vor 6 Jahren rum eine 5.1 Anlage fürn PC gekauft. Und aus unwissenheit hab ich eine mit passiv Sub geholt. Jetzt weiß ichs besser :D

HeaD87 schrieb:
Das hatte ich auch nie gesagt. Ich hab ihn zu einer guten 5.1 Anlage geraten und nicht für irgendwelche 0815 billig Boxen o.O

Stellt sich halt die Frage wie Du ohne AVR eine "gute 5.1 Anlage" realisieren willst!?

Falcon schrieb:
Stellt sich halt die Frage wie Du ohne AVR eine "gute 5.1 Anlage" realisieren willst!?

Ob dus glaubst oder nicht, es gibt auch gute Anlagen die man einfach nur an die Soundkarte anstöpselt^^

Sicher. Wenn ich mir diskrete Endstufen direkt oder einen DAC direkt anschließe mag das zutreffen. Dürfte aber den gesuchten Rahmen hier komplett sprengen.

Die ganzen "PC Sets" kannste jedenfalls in die Tonne kippen.

Warum? Für seine Verwendungszwecke ist eine PC 5.1 Anlage mehr als ausreichend. Er will ja kein großes Heimkino haben, sondern nur was fürn PC.

mach am besten folgendes.

1. Receiver bei Ebay kaufen der Dolby Digital und DTS unterstützt ca. 120€
2. kauf dir 2 Stereolautsprecher (HECO Victa 700) ca. 260€. So kannst du erstmal Musik hören. Ein Sub ist bei den Lautsprechern nicht unbedingt notwendig. Wenn du dann noch ein wenig gespart hast kaufst du dir noch 2 Surround-boxen und ein Center dazu (HECO Victa 200 und 100) ca.150€

So hast du am Ende eine sehr gute Hifi-Anlage die besser als jede Logitechkombination bzw. Teufellautsprecher aus dem unteren Segment ist.

Vorteil:
-Soundqualität
-Behält man viele Jahre

Nachteile:
-Größe
-eventuell Preis allerdings bekommt man auch mehr geboten

Naja, er hätte ja gerade mal genug Geld für nen günstigen Receiver. Da bezweifel ich das eine Receiver + 5.1 / Stereo Empfehlung so sinnvoll ist.

MEINER Meinung nach ist nen gescheites 5.1 Suround System fürn Heimkino nur sinnvoll. Da hat man auch dementsprechend Platz um nicht nur Satelliten hinstellen zu müssen.

um platz macht euch mal keine sorgen, ich wollte mir halt kompaktlautsprecher holen die ich an die wände anbringe. Ausserdem hatte ich ja schon erwähnt, dass ich die anlage, wenn ich bald ausziehe weiter benutzen möchte damit ich mir dann erstmal nichts kaufen muss und da könnt ich mir auch gut vorstellen sie dann im eigenen ''wohnzimmer'' als heimkino zu verwenden. Ein neues teueres pc-surroundsystem wollt ich mir sowiso nicht holen, da würde ich mir lieber ein 7.1 headset holen und für filme/musik dann mein jetztiges 2.1 system benutzen.
Also ich will was richtig multifunktionelles für filme, musik und pc spiele, wobei ein pc-surroundsystem wohl für musik nicht so geiegnet wäre wenn man wie ich mal so richtig die musik in stereo aufdrehen will, ihr wisst schon so am wochenende mal ein partyabend:)

@ HeaD87 du meintest ja, dass ich gerade mal genug geld für einen günstigen receiver habe. Was für einen 5.1 receiver würdest du denn empfehlen? wie gesagt ich finde die folgenden gut:
Pioneer vsx-820-K 300€
Onkyo TX-sr308 220€
Yamaha RX-V467 290€
Yamaha RX 797 (stereo) 320€

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich die Lautsprecher direkt an der Wand anbringen ? Viele Lautsprecher haben ihr Bassreflexrohr direkt nach hinten gerichtet. Du kriegst dann fürchterliches dröhnen, wenn du so einen direkt an eine Wand stellst.

aber wie kann man dass denn machen, dass die lautsprecher nicht dröhnen ?
sieht das denn aus wenn man 5/7 lautsprecher von der entfernt aufstellt ?

Das beste ist natürlich Abstand zu den Wänden zu halten. Das ist je nach Box unterschiedlich, mal reichen ein paar cm - mal müssen es 20 cm sein. Im Notfall kann man auch eine Socke in das Bassreflexrohr stecken, das hilft in einigen Fällen.

mir will nich in den kopf, wie man so darauf pochen kann, ihm ein 5.1 satellitensystem zu empfehlen, wenn er selber schon genau was, dass er auch ganz gerne mal ordentlich musik hören will damit.
5.1 receiver (vllt. auch nen denon 1311) und zum anfang ein paar halbwegs ordentliche stereoboxen sind meiner meinung nach der beste ansatz. sorround- und centerboxen kann man sich später immernoch dazu kaufen. ist halt ne investition in die zukunft, genau das was er laut eigener aussage will. außerdem meine ich da was von weihnachten gelesen zu haben.
das mit dem abstand stimmt natürlich aber nicht nur wegen der bassreflexöffnungen, sondern auch wegen etwaiger raummoden. es gibt genug boxen, die besagte öffnungen nicht nach hinten haben. warum nicht solche kaufen?
nochmal zum 5.1 fertig-satellitensystem: also ich leg mich manchmal auch ganz gerne entspannt auf mein bett zum musik hören. so viel zu "wenig platz am pc". für solch einen verwendungszweck ist ein solches 5.1 system gerade zu suboptimal.

was ist eigentlich der unterschied zwischen dem onkyo tx-sr508 und dem tx-sr578?
ach, habs gefunden auf der onkyo website kann man auch vergleichen, könnt ihr euch das mal ansehen und sagen ob diese unterschiede entscheident und oder notwendig sind ?
und noch ne frage: soll ich mir jetzt wirklich einen 7.1 receiver holen oder sind 5.1 receiver in der gleichen preisklasse besser, denn bei 5.1 war ich immer beruhigt das ich ja schon denn besten 5.1 receiver von z.B. yamaha nehmen würde also den rx-v467 für 290€, aber 7.1 fängt da ja am beispiel yamaha erst an...

Zuletzt bearbeitet:
der rx-v467 ist gerademal ein Einstiegsmodell. Wenn du sowas wie den "besten" 5.1 Reciever willst, wirst du einige Tausender locker machen müssen.
Und natürlich sind 5.1 Reciever in der gleichen Preisklasse den 7.1ern überlegen, da gleich viel geld für weniger Endstufen gleich bessere Endstufen bedeutet.
Der unterschied von 5.1 auf 7.1 ist bei normalen räumen nicht so beeindruckend und da du 1. mehr für den Reciever ausgeben musst und 2. auch noch 2 Boxen mehr bezahlen musst und 3. sehr schnell Aufstellungsprobleme bekommst, würde ich definitiv zu 5.1 raten.

aber warum hat yamaha denn nur einstiegsmodelle in 5.1, der rx-v467 ist da schon das höchste,
genau wie bei onkyo da gibt es nur einen in 5.1 den tx-sr308 für gerade mal 250€ wo soll man denn einen guten 5.1 receiver herbekommen? auch wenn ich mir sowieso so einen nicht leisten kann

Die teureren Surround-Receiver haben alle 7.1. 5.1 gibts nur noch bei Einsteigermodellen.

ich verstehe deine antwort nicht greeny1337, lol

ich glaub der beste 5.1 receiver für mich währe der pioneer vsx-820-k, der hat auch einen usb und bluetooth anschluss und da gibt es verschiedene modi (game,movie..) durr-brown 192khz mit 24bit hat er auch und natürlich dieses neue 3D, habt ihr noch andere vorschläge?

Man kann doch jeden 7.1 Receiver als 5.1 Receiver nutzen oder irre ich mich da jetzt? Bin mir jedenfalls zu 99,9% sicher

Zurück
Oben