Stereo-Aktivboxen fürs Wohnzimmer

shmoe

Lieutenant
Nachdem ich mit meinem Beratungsgesuch bzgl. einer taugenden Soundbar vor einigen Wochen hier ordentlich aufs Maul geflogen bin habe ich mich nun dazu entschlossen die Lösung in einem Paar Aktivboxen zu finden.

Ausgangslage:

- 18qm Raumfläche
- Esstisch, Couch, TV etc.
- Boxen im Stereodreieck rechts und links neben dem TV schießen auf die Couch.

Anspruch:

- Filmgenuss und Musik hören (Genreunabhängig)
- Bluetooth fürs Streamen von Musik
- Optischer Anschluss für den TV

Budget:

Zwischen 150 und 250€

Mir wurde bereits zu den Edifier R2730DB geraten und ich bin da auch wirklich angetan. Allerdings bekommt die Frau des Hauses einen Anfall bei der Vorstellung von 2 "hässlichen, riesigen, schwarzen Klötzen" im Raum.

Die Alternativen von Edifier sind ja durch die Bank auch alle gut bewertet, allerdings kann keine im vergleichbaren Preisrahmen mit einem Mitteltöner punkten, noch haben alle den gewünschten optischen Eingang für das TV-Gerät.

Die Edifier R2000DB haben zwar den Eingang, sind jedoch ähnlich "unansehnlich" und teurer, trotz fehlendem Mitteltöner.

Die kleineren Varianten R1700BT und R1800BT würden von der Leistung sicherlich gut reichen und hätten teils die Holzoptik welche klar ginge, allerdings nicht den opt. Eingang welchen ich gern hätte.

Die noch kleineren R1280DB gibt es mit Bluetooth und opt. Eingang sowie Holzoptik in handlicher Größe, im Prinzip optimal. Aber reichen die noch aus? Dürften im Vergleich zu den R2730DB schon ziemlich abfallen.

Daher stehe ich nun vor der Situation zu entscheiden ob ich einfach die "Klötze" kaufe und mir ein wenig Stress antue, oder ob es vielleicht vergleichbares auf dem Markt gibt was ich schlicht übersehen habe. Habt ihr noch Vorschläge?

Hab mir noch die Wavemaster angeschaut, aber die haben ebenfalls keinen opt. Eingang.

Am Ende werde ich wohl die R1280DB kaufen und einfach testen. Aber ich dachte ich frag vorher nochmal ob es vielleicht eine Alternative zu denen gibt, welche ich noch abchecken sollte.

shmoe schrieb:
Mir wurde bereits zu den Edifier R2730DB geraten und ich bin da auch wirklich angetan. Allerdings bekommt die Frau des Hauses einen Anfall bei der Vorstellung von 2 "hässlichen, riesigen, schwarzen Klötzen" im Raum.

Was Frauen immer gegen HiFi Boxen haben, da scheint eine tiefe Abneigung vorhanden zu sein. Ich finde Boxen eigentlich normalerweise ganz schön, auch wenn es "schwarze Klötze" sind.

Andererseits müssen wir uns auch damit abfinden, dass überall Blümchen und sonstiger Deko-Kram rumsteht, sobald irgendwo eine freie Fläche ist. Wir beschweren uns nur nicht drüber, sondern akzeptieren es einfach :p

shmoe schrieb:

Ich hatte lange Zeit auch solche Diskussionen mit meiner schlechteren Hälfte.
Hast du die Gelegenheit irgendwo einen Film zu schauen oder Musik zu hören bei einem der große Lautsprecher hat ?
Damit konnte ich meine Frau letzten Endes doch überzeugen.

Ein Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Was Frauen immer gegen HiFi Boxen haben, da scheint eine tiefe Abneigung vorhanden zu sein. Ich finde Boxen eigentlich normalerweise ganz schön, auch wenn es "schwarze Klötze" sind.

Andererseits müssen wir uns auch damit abfinden, dass überall Blümchen und sonstiger Deko-Kram rumsteht, sobald irgendwo eine freie Fläche ist. Wir beschweren uns nur nicht drüber, sondern akzeptieren es einfach :p

sehe ich auch so. ihr vater meinte mal zu mir: "irgendwann hörst du auf zu diskutieren und akzeptierst oder machst einfach ohne zu fragen."
ich denke das waren weise worte.

EDIT: Die AS 30 gibts in weiß? :D okay. Ab hier ists nen Nobrainer. Die sind im Prinzip unschlagbar für die Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte.:D:)

Hallo,

habe Edifier 1280DB am PC mit optischen Eingang im Einsatz. Kann die nicht fürs TV empfehlen, höre Jazz und Instrumental Musik, also da sind die Alesis Elevate 5 MKII um welten besser vom Klang her. Da würde ich die größeren und das bessere Modell R1850DB nehmen, sind mit BT Modul oder auch Behringer 50USB kein BT sein soll.
Übrigens über BT hört man nur mal Probe Musik, weil der Sound schlechter ist und man hört deutlich raus, dass paar Frequenzen fehlen., deswegen optisch oder Klinke für den Musikgenuss.

p.s. beim Kauf immer drauf achten dass die Boxen magnetisch abgeschirmt sind, gibts auch welche ohne Abschirmung.

Zuletzt bearbeitet: (Link)
shmoe schrieb:
EDIT: Die AS 30 gibts in weiß? :D okay. Ab hier ists nen Nobrainer. Die sind im Prinzip unschlagbar für die Frau.
Habs sie tatsächlich in weiß. Auf einem weißen Schreibtisch mit schwarzen Standfüßen :)

Jo ich werd nen Klinkekabel liegen haben wenns mal definiert sein soll. Auf jeden Fall. Hab ich auch sofort gemerkt als ich mal nen bluetooth Receiver an meinen Kopfhörer angeschlossen habe. Da fehlt merklich was.

Die Edidier R1850DB scheint es auf dem deutschen Markt nicht wirklich zu geben. Fallen also im Prinzip raus. Abgesehen davon ist das mit dem AS 30 fast schon geritzt. Bin aber natürlich weiterhin für Alternativen offen. Außerdem gut zu hören, dass die 1280 in deinen Augen nicht taugen am TV. Dachte ich mir schon fast.

Meine bessere Hälfte ist total begeistert von den AS 30, wollte mir die Boxen auch schon abluxen und in ihre Wohnung verfrachten. :evillol:

gut, ich nehme an da hier nix mehr kommt, ist der rest der belegschaft ratlos?

ja, ne. das is natürlich quatsch. :D die haben 2 Eingänge die ich nich brauche und es fehlt ihnen alles was ich haben möchte. dazu noch überm budget. mit dem transmitter sogar weit drüber. vom design her liegen sie auch hinter den Saxx.

glaub dir gerne, dass die akustisch mehr her machen, aber das isses mir absolut nicht wert. trotzdem danke für den einwurf. :)

Vorab: die JBL LSR 305 wäre auch bei mir erste Wahl gewesen, war aber für mich zu groß auf dem Schreibtisch.

Ich habe die AS 30 seit ca. 1,5 Jahren auf dem Schreibtisch stehen: klein, fein, gut. Sehr klares, ausgewogenes Klangbild.

Es gibt m.E. zwei Dinge, die du beachten solltest:
- sie sollten nicht dauerhaft mit hohen Pegeln betrieben werden - also keine Partylautsprecher (was mit der JBL 305 problemlos machbar ist).
- sie hat größenbedingte Grenzen im Bassbereich.

Das letzte Thema kann man lösen, wenn man z.B. den Saxx DS 10 irgendwann ergänzt (Subwoofer); der ist auch klein, weiss und schick. Spellbound hier aus dem Forum hat diese Kombi.

Die Boxen sind da. Klingen sehr definiert und klar. Guter Tipp gewesen. Der Subwoofer steht schon auf der Liste für Weihnachten. Muss ich dann mal gucken obs Sinn macht. Wirklich laut kann ich in der Wohnung eh nicht werden. Aber für die Zukunft ist das eine tolle Option!

Danke an alle für die Beratung :)

Prima - viel Spass damit :schluck:

Zurück
Oben