Stereo AV Receiver gesucht

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einem Stereo Receiver. Problem: Allein die Namensgebung bringt mich durcheinander - es gibt Stereo Verstärker, Vollverstärker, Vorverstärker und Receiver.
Also mit 5.1 kenne ich mich ganz gut aus, da gibt es AV Receiver und fertig. Jetzt geht es "nur" um Stereo und ich bin total überfordert^^

"Der Gerät" sollte so geschaffen sein, dass man einen DVD Player und einen SAT Receiver (möglichst digital) anschließen kann. Das durchschleifen des Bildes ist nicht erforderlich.

Weiteres Problem ist dass meine Ellis was gebrauchtes suchen weil das teil quasi kaum benutzt wird, daher bräuchte ich die gängigen bezeichnungen von onkyo, pioneer, denon und co für deren stereo "geräte".

VG :)

EDIT: Aja angeschlossen werden zwei Boxen von MB Quart. Ich würde sie nicht als Stand LS bezeichnen, aber sie sind größer als normale Regal Lautsprecher. Halt 20 Jahre alt^^, waren wohl mal sauteuer lt meinem Dad^^

Zuletzt bearbeitet:
ein receiver ist wie ein vollverstärker, nur dass er ein radioteil mit eingebaut, meist mehr anschlüsse und oftmals weniger leistung als ein (voll)verstärker hat.

die andren sachen kommen für dich eh nicht ein frage

ah ok, dh die heißen "Stereo Receiver" - was ist denn der Unterschied zu o.g. Geräten?? Rein Interessehalber

-Beantwortet :) Dh ein Vollverstärker wäre noch besser? Weil meine Ellis brauchen eh keinen SchnickSchnack

ja aber Vollverstärker haben in Regel nur analoge Anschlüsse und keine Digitalen.

Vorverstärker oder Vorstufe sammelt, wie ein Receiver, die Signale verschiedener Quellen, hat aber im Gegensatz zum AV-Receiver keine Verstärker eingebaut, was eine Endstufe oder Verstärker von Nöten macht. Stereoverstärker haben einen Verstärker verbaut, haben aber meist nur analoge und weniger Eingänge.

mann mann mann was is das kompliziert^^
Da muss ich mal suchen obs da was brauchbares gibt^^

Ein Vollverstärker verstärkt nur die ihm zugeführten Signale, er hat keinen Tuner.

Ein Receiver ist ein Vollverstärker mit einem Tuner (Radio).

Kauf einen AV Receiver, und häng nur 2 LS dran.
Geht einwandfrei.

Gruß Uwe

Ist quoka sowas wie ebay? Kenn ich garnicht...
Hab noch nen Pioneer A109 gefunden, der kost neu bei amazon 125€ - ist der was?

Haben Diene Eltern noch einen Tuner rum stehen, ansonsten können sie kein Radio hören.
Der A 109 ist ein Vollverstärker.

Ob der was ist, was erwartest Du von der aller untersten Preisklasse?

Gruß Uwe

Ja, es ist ein Radio Tuner vorhanden. Wenn mit dem System Radio gehört wird, was sehr selten vorkommt, dann über den Sat Receiver...
In Sachen Klangqualität sind die Ansprüche sehr gering. Hauptsache man hört wieder was. Einsatzbereich ist nur die Unterstützung der TV Lautsprecher, die einen so schlechten Ton haben dass es sogar meinen Eltern aufgefallen ist^^

Ich hab hier noch nen gebrauchten gefunden, Pioneer A504R für 60€ - was ist mit dem?

Zurück
Oben