Neuer AV-Receiver gesucht

Soulfly2711

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
213
Hallo zusammen,

bei mir werkelt aktuell ein Denon AVR-X1400H in Verbindung mit einem LG CX OLED und einem 5.1 System von Canton mit einem JBL Subwoofer.
Die PS5 ist bestellt und der aktuelle Denon kann ja z.B. kein VRR und 4k120 (ob man es aktuell braucht, sei mal dahingestellt.

Was wird angeschlossen:

PS5
Evtl. noch eine Xbox Series X
UHD Bluray Player (ist sowieso vorhanden und wird wohl stromsparender sein als das Ganze über die PS5 laufen zu lassen)
LG OLED CX

Was wird noch Angeschlossen:
evtl noch eine uralte Konsole

Boxen:
  • 5.1
  • Eventuell mal irgendwann noch Höhenlautsprecher, der Platz dazu wäre vorhanden

Was soll er können:
  • Die gängigen Tonformate, die bei Filmen und Spielen anzutreffen sind.
  • HDR-Support, Dolby Vision etc
  • Die aktuellen "Bildformate" wie VRR und Co
  • 5.1 reicht aktuell, Option zum Aufrüsten wäre natürlich nett
  • Multiroom? Muss nicht sein

Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und dachte mir, ich lege dieses Mal ein paar € mehr hin, da ich schon öfter gelesen habe, dass das Audyssey XT32 dem normalen recht deutlich überlegen wäre.
Daher liebäugle ich aktuell ein wenig mit entweder
Denon AVR-X3700H oder
Marantz SR6015
Ein weiterer Kandidat wäre evtl noch der neu erscheinende Yamaha RX-V6A, wobei ich mit Yamaha bisher noch keinerlei Erfahrungen habe.
Oder sollte ich mir das Geld sparen und direkt auf ein kleineres Modell gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon und Marantz kommen aus dem gleichen Haus und sind meist sehr eng verwand (zweieiige Zwillinge)
Die Unterscheiden sich durch kleine Ausstattungsmerkmale, der Klang ist bei Marantz etwas wärmer (kommt dann aber auch auf die Lautsprecher an).

Es gibt aber noch andere Dinge, die gerade bei Filmen einen großen Einfluss auf den Klang haben können.
Bei Yamaha ist das z.B. die Dialog-Lift Funktion, mit der man (mit Hilfe von Front-Height-LS) die Dialoge in die Mitte der Leinwand (oder großen TV) "schieben" kann, obwohl der Center darunter positioniert ist und die Personen sonst aus den Füßen sprechen.
Durch die umfangreichen DSP Programmen die Yamaha bietet muss jeder seine persönliche Wahl treffen! Wenn man die DSP Programme nicht mag, dann fehlen die einem auch nicht oder wenn man 4m von einem 50" TV mit dem Center direkt darunter weg sitzt, dann ist nutzt einem die Dialog Lift Funktion natürlich auch absolut gar nichts.

Ich habe vor kurzem auf den X4700 geupgradet und bin sehr zufrieden mit Denon.
 
wenn ich das Handbuch von Denon richtig verstehe kann nur ein Eingang VRR und 4k120
solange es bei der PS5 bleibt kein Problem, wenn dann aber noch eine Xbox kommt ???
der Yamaha RX-V6A kann das zumindest an HDMI 1-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt guter Hinweis. War mir durch den Einsatz einer Xbox nicht wichtig, aber HDMI 2.1 kamen dieses Jahr die ersten Geräte auf den Markt. Wenn einem das wichtig ist mit einem guten Featureset würde ich evtl. auf Q1 und die 2021 Geräte warten...
 
Zurück
Oben