Stereo Boxen für Musik

|Krypto|

Lt. Junior Grade
Hi!
Ich suche für den PC ein gutes Stereo System.
Am liebsten wären mir 2 hifi boxen also ohne Subwoofer.
Ich kenne mich leider in diesem Bereich überhaupt nicht aus und weis deshalb auch nicht ob solche Lautsprecher überhaupt an den PC angeschlossen werden können.
Ich habe derzeit das Logitech 640 5.1 System, aber bei Musik und höheren Lautstärken kommt man doch schnell an die Grenzen des Systems.
Mein Wunsch wären BEZAHLBARE Hifi Boxen (also keine Creative 20cm hohe Boxen), wie gesagt ohne Subwoofer die sich hauptsächlich für Musik eignen sollen
thx

tja...da du auch Hifi-Boxen pochst, wird es dir sicherlich um die vollen Frequenz-Bandbreite gehen, die eine Box eigentlich von sich geben sollte.
Wenn es große Standboxen sein sollen, dann wirste nich darum kommen einen Verstärker dazwischen zu tun.
Wenn es dennoch um Aktiv-Boxen handeln soll, dann wirf besser mal ein Auge auf besonders große und starke Computer-Lautsprecher.

Rodger

nach einem bisschen rumsurfen bin ich auf folgende 2 Boxen aufmerksam geworden: die Magnat Motion 144 und die Elac 105.
Beide gibts schon ziemlich günstig. Saturn bietet die ELac für 150€ an.
Hat jemand eins von diesen Systemen und könnt ein bisschen seine Erfahrungen schildern? :D

Außerdem bräuchte ich noch einen Verstärker?
Kann da jemand einen empfehlen oder sagen auf was es bei der Auswahl ankommt?

ich hab mal ne gaaanz dumme Frage :)

was bringt eigendlich ein Verstärker ?
Hab von so Tontechnik irgendwie keine Ahnung, aber ich würd auch ganz gern in dieses Gebiet reinfinden.. :)

Gibts da vielleicht auch son geniales Forum wie forumbase dafür ?
Mein PC Wissen hab ich ja auch fast ausschließlich von Forum & Computerbase.de.

thx ^^

Original erstellt von freeeezy
ich hab mal ne gaaanz dumme Frage :)

was bringt eigendlich ein Verstärker ?
Hab von so Tontechnik irgendwie keine Ahnung, aber ich würd auch ganz gern in dieses Gebiet reinfinden.. :)

Gibts da vielleicht auch son geniales Forum wie forumbase dafür ?
Mein PC Wissen hab ich ja auch fast ausschließlich von Forum & Computerbase.de.

thx ^^

Ein verstärker, verstärkt das Singnal welches aus dem PC oder CD-Player etc. mit Hilfe seiner Endstufen. Das Singla auf den Lautsprecherkablen ist somit exakt dasselbe wie jenes aus dem PC nur um vielfaches energiereicher. So stark dass dieses Signal dann die Membranen der Lautsprecher bewegen kann, und dieses Signal auf die Luft übertragen wird -> Schall.

Kleiner Tipp was die Boxen angeht:
Magnat Vector 55. Das sind wirklich beeindruckende Hifi-Boxen zu einem unglaublichen Preis. Haben auch mehrere Preise gewonnen (Stereo-Play, HIFI-Test, Audio, ...). Ich denke was besseres wirst du um das Geld nicht bekommen. Habe sie auch schon selbst gehört und ich muss sagen, KLASSE (obwohl ich Magnat eigentlich nicht mag)! Der Verstärker sollte aber im Optimalfall schon einiges an Leistung bieten.

http://www.gerade.de/magvec55.html

Aktiv Boxen haben eben einen Verstärker schon im Gehäuse integriert, Passiv Boxen haben nur die Lautsprecherelektronik im Gehäuse.
Wenn du Passiv Boxen ohne Verstärker betreiben willst, klingt wohl der Sound ein wenig dünn:D

Original erstellt von |Krypto|

Außerdem bräuchte ich noch einen Verstärker?
Kann da jemand einen empfehlen oder sagen auf was es bei der Auswahl ankommt?

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir übelegen ob du dir nichg gleich einen DD5.1 Receiver kaufst, der gute Stereo-Wiedergabe bietet und die Boxen auf den B-Anschluss hängen. Dann hast du die möglichkeit dir mal ein passives Sourround System zu kaufen und es auch anzuhängen. Außerdem sind Stereo Verstärker, vor allem gute, noch immer sehr teuer und rechnen sich im billigeren Segment eigentlich nichtmehr.
Darum die Frage: Wieviel willst (kannst) du für den Verstäker ausgeben bzw. auch, welche Musik hörst du eigentlich?

@ |Krypto|
Schön erklärt :D

Original erstellt von DvP
Darum die Frage: Wieviel willst (kannst) du für den Verstäker ausgeben bzw. auch, welche Musik hörst du eigentlich?
hmm... da ich absolut keine Ahnung habe was so ein teil kostet, stocher ich mal im Dunklen rum.. :D
also bei 150€ wär meine Schmerzgrenze.
An Mucke läuft bei mir die meiste Zeit was aus der Rock-Metal Ecke.
Die Magnat Vector 55 sehen auch ganz nett aus... Der Preis liegt auch noch im erträglichen :)
@ |Krypto|
Schön erklärt :D
schade, zu spät ;)

hmm... da ich absolut keine Ahnung habe was so ein teil kostet, stocher ich mal im Dunklen rum.. :D
also bei 150€ wär meine Schmerzgrenze.
An Mucke läuft bei mir die meiste Zeit was aus der Rock-Metal Ecke.
Die Magnat Vector 55 sehen auch ganz nett aus... Der Preis liegt auch noch im erträglichen :)

schade, zu spät ;)

150€, naja is schon etwas wenig. Aber dann würd ich dich ganz klar an ebay unsw. weitergeben, denn da bekommst du noch was anständiges zu dem Preis. Aber die Sourround Idee kannst du dann wohl vergessen, denn die meisten wissen, dass man da doch einiges noch dafür bekommst. Halte einfach nach einem Verstärker Ausschau, der ne hohe Leistung bringt (Wattzahlen haben hier um einiges mehr Aussagekraft als bei PC Boxen) und wenn möglich von einem namhaften Hersteller ist: Denon, Sony, Yamaha unsw.
Bei der Art musik könntest du auch bei den Boxen etwas sparen, da diese Qualitativ in dieser Musikrichtung vielleicht etwas überdimensioniert sind, vor allem wenn du dann beim Verstärker sparen musst. Das soll nicht heißen, dass nicht auch bei dieser Musikrichtung doch deutliche Unteschiede zu hören wären, aber bei anderen Richtungen eben doch etwas mehr.
Bedenke: Stereo-HIFI Boxen kauf man sich sicher nur einmal in 10 Jahren (wobei ich eher noch nach oben gehen würde), denn was gut klingt, bleibt gut. Wie du merkst widerspricht das eigentlich dem was ich über die Muskirichtungen gesagt hab. :rolleyes:
Die Wahl sollte wirklich gut überlegt sein.

hmm danke, das hat mir schonmal ziemlich weitergeholfen...
jetzt kämpf ich nur noch mit mir wieviel Watt der verstärker haben sollte. Bei dem Link den du angegeben hast steht "Empfohlene Verstärkerleistung 50-300 Watt"
gilt das nun für je eine Lautsprecher oder für das ganze paar?
Ich denke mal 80-100 Watt reichen, da der Raum indem ich sie aufstellen will nicht besonders groß ist..

Ich selbst besitze die 207 Serie von ELAC und muss sagen, dass diese Leute Ahnung vom Lautsprecherbau haben. Die Frequenzgänge sind wirklich gut und fehlerfrei getrennt. Zudem liefern diese Lautsprecher selbst bei relativ hoher Belastung immer noch ein klares Klangbild. Ich kann diese Kombi allerdings am besten mit dem ELAC SUB 301 ESP empfehlen, dabei geht zwar noch ein bisschen mehr Geld drauf aber wie ich sagte. Ich persöhnlich würde Elac eigentlich jedem "Mainstream" Hersteller vorziehen. Verarbeitungsmäßig ist die Lautsprecherkonstruktion auch sehr gelungen. Also diese Speaker kann ich nur empfehlen, Ich befeuere die Speaker zur Zeit mit einem Sony STR DB 780 QS und ich denke sagen zu dürfen, dass sich damit schon sehr stattlicher KINO sound erreichen lässt.

Links:

ELAC 105

ELAC SUB 301 ESP

SONY STR DE 485 (Der würde sicher reichen)

SONY STR DB 780QS (würde aber diesen Empfehlen)

Diese Sachen sind zwar ingesammt nicht geschenkt aber ich denke, dass man mit dieser Kombination doch recht gut gelegen ist!

MfG GuaRdiaN

hmm danke, das hat mir schonmal ziemlich weitergeholfen...
jetzt kämpf ich nur noch mit mir wieviel Watt der verstärker haben sollte. Bei dem Link den du angegeben hast steht "Empfohlene Verstärkerleistung 50-300 Watt"
gilt das nun für je eine Lautsprecher oder für das ganze paar?
Ich denke mal 80-100 Watt reichen, da der Raum indem ich sie aufstellen will nicht besonders groß ist..

Also unter 100Watt (pro Kanal) würd ich nicht unbedingt gehen wenn du nicht gerade in einer Wohnung wohnst, wo du sowieso nicht laut hören kannst oder auch garnicht willst. Denn bei höheren Pegeln ist es nicht gerade sehr toll wenn die Endstufen des Verstärkers aus dem letzten Loch pfeifen und die Boxen viel mehr vertragen würden.

also als verstärker würde ich dir einen von sony 5.1 ans herz legen! Geh einfach mal bei geihals.at und vergleiche dort die preise. Sind echt coole leistungsstarke Dinger bei.

Und als Boxen sind die Magnat schon zu empfehlem aber wenn du ein echtes Schnäppchen haben willst warte auf die Cat-Boxen bei plus!!! Da steckt auch Magnat drin und der klang ist 1A!!!!:) :) :)

hi

also welcher AV-R noch sehr zu empfehlen ist, ist der Denon 1803 / 1603 oder wenn es etwas günstiger sein soll der Yamaha RX-V630 (ca 300¤uronen)
aber ist ganz interessant wie die Meinung über die Verschiedenen Hersteller in den verschiedenen Foren schwankt...also bei anderen Foren ist nicht viel gutes über die Magnat zu höhren (also im richtigen hifi bereich, hier herrscht halt ein anderes Budget...)
also ich kann dir nicht versprechen dass die Magnat wirklich gut sind...im "schlimmsten" fall heißts halt wieder Probieren geht über Studieren. geh einfach mal zu einem Hifi händler in deiner nähe und hör dir die verschiedenen boxen (am besten in verbindung mit einem in deiner Preisklasse liegenden verstärker) an und dann kannst du entscheiden. (es muss nicht uns gefallen sondern letztendlich dir, wobei so ein forum doch ganz hilfreich sein kann dich auf kleine "schmanker" aufmerksam zu machen.,
mfg chaosdomi :cool_alt:

Original erstellt von chaosdomi
hi

also welcher AV-R noch sehr zu empfehlen ist, ist der Denon 1803 / 1603 oder wenn es etwas günstiger sein soll der Yamaha RX-V630 (ca 300¤uronen)
aber ist ganz interessant wie die Meinung über die Verschiedenen Hersteller in den verschiedenen Foren schwankt...also bei anderen Foren ist nicht viel gutes über die Magnat zu höhren (also im richtigen hifi bereich, hier herrscht halt ein anderes Budget...)

Das mit Magnat kann ich auch bestätigen, habe mich selbst lange dagegen gewehrt mir solche ins Haus zu holen, da ich vor allem im Autobereich garnicht von dieser Marke überzeugt bin. Auch jetzt stört mich das Hundelogo auf den sonst wirklich extrem edlen Standboxen noch immer. Aber ich kann nur nochmal sagen. So guter HiFi Klang ist mir zu dem Preis noch nicht untergekommen. Ich habe auch noch Rogers daheim, die auch schon ein Bißchen teurer waren und als ich die besorgt habe sind wir zu dritt wochenlang herumgewandert und haben alles angehört was nur leistbar war. Aber die Magnat sind wirklich etwas besser.

Übrigens die genannten Verstärker sollen wirklich ganz gut sein :daumen:

@Krypto

Schaff dir JBL Boxen an, die verstehen was von Lautsprechern, auch wennse preiswert sind, für Heavy allemal geeignet.

Also reden wer mal deutlich. Ich finds zum Kotzen, wenn die Leute kategorisch einen Hersteller empfehlen, als wenn ein gewisser Hersteller nur wunderbare Produkte bauen würde. Ich kenne absolut keinen Hersteller, der solch einem Reden gerecht würde.

Aber zur Sache: Man empfielt zumeist, das die Lautsprecher etwas mehr Leistung haben sollten, als der Verstärker. Es gibt auch fachkundige Meinungen, die die Sache genau anders herum sehen, aber die sind eher in der Minderheit.
Und solange ich keine Raumgröße kenne, werde ich auch nicht mit Wattzahlen um mich schmeissen. 5x100W Sinus z.B. sind für ein 15qm Zimmer nämlich gewaltig überzogen.
Und mit ziemlich klein oder ziemlich groß geb ich mich als Angabe nicht zufrieden.

Zum anderen will ich mal mit dem Gerücht aufräumen, das Heavy-Metal von Lautsprechern sooo leicht plastisch dargestellt wird. Nun...wer mal ein richtig schlechtes Paar Lautsprecher gehört hat und dann ein hochwertiges beim selben Stück, dem wird klarsein, das auch bei dieser Musikrichtung sich ein gutes Lautsprecherpaar deutlich in der Performance absetzen kann. Logisch ist, das man bei schlechten Aufnahmen nichtmehr viel Retten kann sondern durch hochwertige Lautsprecher höchstens noch feststellen wird, wie schlecht eine Aufnahme wirklich ist. Aber sowas gibts überall.
Eines kann man aber einheitlich behaupten, wenn es um Qualität geht bei der Wiedergabe von Gitarrenmusik. Es spielt sich zu sehr sehr großen Teilen in den mittleren Tonlagen ab. Sprich, man kann es verschmerzen, wenn der Hochtöner und der Tieftöner leichte schwächen haben, aber der Mitteltöner sollte bitte von prächtiger Qualität sein, dein Gehör wird dir danken.
So muss ich "leider" zugeben, das meine Infinity Alpha 50 sich bei Metal nicht so gut anhören, wie ein Paar Lautsprecher, das ich selbst Bestückt habe.
Fostex Hochtöner, Mitteltöner war eine Insider-Empfehlung vom Boxenbauer (hört sich unglaublich gut an für den Preis, den ich bezahlt hab) und Monacor Bass.
Dafür semmeln die Alpha50 mein "zusammengeschustertes" Lautsprechersystem, bei jeder anderen Musikrichtung in Schutt und Asche ;) Vor allem bei Live-Schnitten un Bum-Bum Mussekk. :D

Sowieso...wer noch ein recht gut gepflegtes paar Lautsprecher hat, dem einem nur die Bestückung (Klang) nicht gefällt, der sollte sich ruhig mal den Spaß machen und selber die Bestückung für das "Case" aussuchen gehen. Macht echt richtig spaß.
Der Lob für die gute Arbeit macht bei der nächsten Party richtig stolz :p

Zu meinen Empfehlungen: Da du nicht sonderlich viel investieren willst/kannst,
wirds schwierig mit Klang dem ich meinen Segen geben könnte.
Heco Xenon 600: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=25236 (179¤)
Leistung satt und biete ordentlich was fürs Ohr. Die Haben 2001 noch 1400DM gekostet. Keine Ahnung warum die mittlerweile schon so günstig verramscht werden.
Also für die Paar Euro mehr kriegt du "warum auch immer"...richtig richtig gute Boxen!!!

Tja noch schwieriger wirds, wenn wir zum Verstärker kommen.
Du hast nen PC und der soll auch als Abspieler zum Einsatz kommen.
Tja...da würde ja eigentlich eine Endstufe reichen. Die gibts supergünstig bei Ebay!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3335170904&category=12051
(139¤ Sofortkauf)
Ist nicht die stärkste Endstufe, aber dafür klingt das Teil auch nach was. Nicht der übliche Ramsch, der schon mit nem Klirrfaktor von 0,1 und höher winkt. Das Teil schafft gute 0,05% Klirrfaktor und auch sonst sind die Daten beim dem Preis absolut in Ordnung.

Gruß
Rodger

Original erstellt von Rodger
Also reden wer mal deutlich. Ich finds zum Kotzen, wenn die Leute kategorisch einen Hersteller empfehlen, als wenn ein gewisser Hersteller nur wunderbare Produkte bauen würde. Ich kenne absolut keinen Hersteller, der solch einem Reden gerecht würde.

Wenn du mich und meine Meinung damit ansprichst wirst du aber bei nochmaligem Lesen meines Posts erkennen, dass sich meine Aversion gegen Magnat bereits als unberechtig herausgestellt hat. Aber es ist und bleibt doch so, manche Marken sind mir mehr sympatisch als andere. Logik hin oder her. Kennst du das etwa nicht? Also ich rate dir hiermit trotzdem nochmal, dir zumindest diese Boxen anzuhören, auch wenn ich noch immer kein wirklicher Fan der Firma Magnat bin (auch wenn ich die Standboxen nichtmehr hergeben werde).

Edit:
Yea, war wohl zu spät um zu merken, dass du eher Kaltpresse gemeint haben wirst. Nichtmal so schlecht gemacht *selbstaufdieschulterklopfundlach*

Darum -> :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger

Also wer Heco Boxen empfiehlt hat sowieso schon verloren. Ich denke mal wer Stereolautsprecher für seinen Computer sucht der sollte ersteinmal nicht zuviel erwarten. Die Qualität der einzelnen Soundkarten ist zwar nicht schlecht kommt aber an wirkliches Hifi nicht heran. JBL hab ich deswegen empfohlen weil jeder Lautsprecher von denen auch ne gute Menge an Leistung vertragen, mehr hab ich garnicht gesagt. Sich deswegen aufzuspulen und hier den Superichkannalles Meister raushängen lassen ist doch leicht übertrieben.

P.S Ach ja Rodger sagt dir T&A etwas? Wenn nicht dann bastle weiter an deinen Hamsterkäfigen:D

Uuuiiiiii.....wer sich hier alles auf den Schlips getreten fühlt.
Besonders Kaltpresse geht ja los wie ne Bombe. Dabei meinte ich eigentlich jemand anders. DVP...also ich brauch dein Posting nicht nochmal durchzulesen. Das hatte ich schon sorgfältig gemacht und ich kann auch nicht erkennen, das du kategorisch einen Hersteller empfehlst. Dahingegen Kaltpresse schon. Und ich werd hier keinen Rückzieher machen! Ich bleib dabei, man sollte sich schwerstens hüten einen Hersteller zu empfehlen. Damit kann man gewaltig auf die Nase fallen und man kann sich auch ruhig die Arbeit machen und Produkte empfehlen, von denen man weis, das sie beim Hersteller seiner jeweiligen Wahl doch eine besondere Preis/Leistung bieten.

Aber Kaltpresse werd ich mich hier mal besonders widmen.
Wer Heco Boxen empfielt, der hat also sowieso schonmal verloren?
http://www.heco-audio.de/pdf/test/xenon600_audio0101.pdf
Aber die erzählen sicherlich auch nur mist, was?
Was soll die Frage, ob ich T+A kenne? Soll ich dich nun fragen, ob du B&W kennst?
Das wird wohl nur zu einer Aufzählung von Namhaften Herstellern in der Audio-Branche führen. Und ich bin nicht so für Schleichwerbung. Zu deiner Beruhigung...JBL ist keineswegs schlecht, aber zu teuer. Ich habe nichts von JBL gefunden, was ähnlich verramscht wird, wie dieses recht gute HECO System.

Weiter sagst du, das Soundkarten immernoch nicht erwachsen geworden sind.
Nun...meine Terratec Aureon Sky 5.1 hat über 105dB Kanaltrennung. Schau mal in welcher Klasse sich Geräte befinden, die eine bessere bieten. Auch das Klangbild von aktuellen Soundkarten kann sich sehen lassen. Also...die taugen doch schon was.
Und wenn man sieht, das es die Terratec mittlerweile für um die 80¤ gibt. Da kriegste kein Gerät für, das diesen Klang von sich gibt. Aber dieser Preisvorteil ist ja auch irgendwo klar. Das Soundkarten nicht mit HighEnd mithalten können, versteht sich genauso.

Nun, lieber Kaltpresse, anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, schlag dem Herren doch ein Paar Lautsprecher vor, die besser sind als das was ich vorgeschlagen habe und dabei ebenso günstig sind. Mehr hab ich nämlich auch nicht versucht.
Das die Endstufe, die ich da vorgeschlagen habe, nicht das Gelbe von Ei ist, weis ich auch, aber einen Verstärker tauscht man eher, als ein Paar Lautsprecher, sobald man sich es leisten kann, oder sein Sound-Setup ändert (zum Home Cinema z.B.).

Wohl wäre es interessant vom Thread-Ersteller zu hören, ob er denn überhaupt gewillt ist ein Paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, wenn er dafür wesendlich besseres erhält, als ursprünglich angedacht war. Sonst können wir uns unsere Arbeit nämlich auch gänzlich sparen.

Zurück
Oben