Also reden wer mal deutlich. Ich finds zum Kotzen, wenn die Leute kategorisch einen Hersteller empfehlen, als wenn ein gewisser Hersteller nur wunderbare Produkte bauen würde. Ich kenne absolut keinen Hersteller, der solch einem Reden gerecht würde.
Aber zur Sache: Man empfielt zumeist, das die Lautsprecher etwas mehr Leistung haben sollten, als der Verstärker. Es gibt auch fachkundige Meinungen, die die Sache genau anders herum sehen, aber die sind eher in der Minderheit.
Und solange ich keine Raumgröße kenne, werde ich auch nicht mit Wattzahlen um mich schmeissen. 5x100W Sinus z.B. sind für ein 15qm Zimmer nämlich gewaltig überzogen.
Und mit ziemlich klein oder ziemlich groß geb ich mich als Angabe nicht zufrieden.
Zum anderen will ich mal mit dem Gerücht aufräumen, das Heavy-Metal von Lautsprechern sooo leicht plastisch dargestellt wird. Nun...wer mal ein richtig schlechtes Paar Lautsprecher gehört hat und dann ein hochwertiges beim selben Stück, dem wird klarsein, das auch bei dieser Musikrichtung sich ein gutes Lautsprecherpaar deutlich in der Performance absetzen kann. Logisch ist, das man bei schlechten Aufnahmen nichtmehr viel Retten kann sondern durch hochwertige Lautsprecher höchstens noch feststellen wird, wie schlecht eine Aufnahme wirklich ist. Aber sowas gibts überall.
Eines kann man aber einheitlich behaupten, wenn es um Qualität geht bei der Wiedergabe von Gitarrenmusik. Es spielt sich zu sehr sehr großen Teilen in den mittleren Tonlagen ab. Sprich, man kann es verschmerzen, wenn der Hochtöner und der Tieftöner leichte schwächen haben, aber der Mitteltöner sollte bitte von prächtiger Qualität sein, dein Gehör wird dir danken.
So muss ich "leider" zugeben, das meine Infinity Alpha 50 sich bei Metal nicht so gut anhören, wie ein Paar Lautsprecher, das ich selbst Bestückt habe.
Fostex Hochtöner, Mitteltöner war eine Insider-Empfehlung vom Boxenbauer (hört sich unglaublich gut an für den Preis, den ich bezahlt hab) und Monacor Bass.
Dafür semmeln die Alpha50 mein "zusammengeschustertes" Lautsprechersystem, bei jeder anderen Musikrichtung in Schutt und Asche

Vor allem bei Live-Schnitten un Bum-Bum Mussekk.
Sowieso...wer noch ein recht gut gepflegtes paar Lautsprecher hat, dem einem nur die Bestückung (Klang) nicht gefällt, der sollte sich ruhig mal den Spaß machen und selber die Bestückung für das "Case" aussuchen gehen. Macht echt richtig spaß.
Der Lob für die gute Arbeit macht bei der nächsten Party richtig stolz
Zu meinen Empfehlungen: Da du nicht sonderlich viel investieren willst/kannst,
wirds schwierig mit Klang dem ich meinen Segen geben könnte.
Heco Xenon 600:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=25236 (179¤)
Leistung satt und biete ordentlich was fürs Ohr. Die Haben 2001 noch 1400DM gekostet. Keine Ahnung warum die mittlerweile schon so günstig verramscht werden.
Also für die Paar Euro mehr kriegt du "warum auch immer"...richtig richtig gute Boxen!!!
Tja noch schwieriger wirds, wenn wir zum Verstärker kommen.
Du hast nen PC und der soll auch als Abspieler zum Einsatz kommen.
Tja...da würde ja eigentlich eine Endstufe reichen. Die gibts supergünstig bei Ebay!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3335170904&category=12051
(139¤ Sofortkauf)
Ist nicht die stärkste Endstufe, aber dafür klingt das Teil auch nach was. Nicht der übliche Ramsch, der schon mit nem Klirrfaktor von 0,1 und höher winkt. Das Teil schafft gute 0,05% Klirrfaktor und auch sonst sind die Daten beim dem Preis absolut in Ordnung.
Gruß
Rodger