Stereo Boxen für Musik

@Rodger

Naja, schlecht sehen die ja nicht aus die Heco, und Audio hamse auch für gut befunden. Ich weiss nur noch von früher das die Teile in Polen zusammengeschustert werden und da bleibt die Frage offen ob die Qualität nicht auf der strecke bleibt.

Das mit den JBL Boxen hab ich ja nur geschrieben das der Kamerad der hier den Thread eröffnet hat ordentliche Lautsprecher für auch mal etwas lautere Sessions hat. Müssen ja nicht gleich welche aus der ti Serie sein.

Ansonsten kann ich Canton sehr Empfehlen. Die Fonumserie ist auch nicht soo teuer. Man bekommt zwar kein Echtholz aber die Chassis die verbaut sind haben alles was für guten Klang in Frage kommt, und man unterstützt auch noch die deutsche Wirtschaft;)

Solange sich der Threaderöffner hier sich nicht meldet hat das eh keinen Sinn.:mad:

puh erstmal danke für die vielen Reaktionen auf den Thread :)
um nicht einen mittleren Glaubenskrieg im HiFi Sektor heraufzubeschwören, meld ich mich auch mal wieder :P
also der Raum ist mit den 3,5m*4,5m ja wirklich nicht gerade gross.
Für die Boxen wär ich auch eher bereit etwas mehr springen zu lassen...
Ich bin leider mit dem unterschied zwischen Endstufe und Verstärker nicht mitbekommen, aber wenn für den PC wirklich nur eine Endstufe reicht wäre das schon eine Überlegung wert.

15,75qm. Das ist wahrlich nicht die Welt. Da sollten 50W/Kanal schon reichen.
Für Tinitusprobanten kannst natürlich nie genug sein, aber wie gesagt, für eine ordentliche Lautstärke werden 50W/Kanal schon sicher reichen.

Und die hat die Endstufe, die ich da mal vorgeschlagen hab sogar doppelt drauf ;)

Der Unterschied zwischen einer Endstufe und einem Verstärker?
Endstufe = verstärkt schlichtweg nur die eingehenden Signale
Verstärker = (Vor- und Endstufe in einer Einheit) verarbeitet eingehende Signale, kann sie verändern und verstärkt sie am ende erst.

Wenn man also ein Vorverstärker und eine Endstufe zusammen kauft, hat man das selbe, wie beim Verstärker. Nur meist in höherer Qualität, als beim fertigen Verstärker.

Was heißt das nun für dich in der Praxis:
Da geht ein einziges mal Stereo-Chinch rein in die Endstufe. Das reicht für die Verbindung von Computer nach Endstufe. Aber kein einziges weiteres Teil mehr.
Nur über Input-Anschlüsse der Soundkarte könntest du dann noch Geräte Einbinden, oder müsstest immer umstecken. Wenn du eine Soundkarte mit 51/4Zoll Einschub dabei hast, dann dürften das allerdings schon einige Geräte sein, die du da einbinden kann und je nach User-Profil dürfte es dann auch wahrlich keinen Nachteil von sich ziehen ohne Vorverstärker zu sein, denn dann würde die Soundkarte diesen Job erledigen können.

@ Krypto: Du solltest bei den Lautsprechern ruhig schonmal zuschlagen, solange es die für den Preis gibt.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=25235
Und nicht vergessen....in Wandnähe aufstellen!!! Da bringen die einiges mehr, aber das dürfte dir eh lieb sein ;)
Mann nochwatt vergessen ;) Da ist ein Bi-Wiring Terminal dran, das einiges an Kabelquerschnitt verträgt. Also bitte bitte...tu da kein 1,5er Kabel dran *lach*

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
hmm... die Xenon 600 scheints leider nur noch in diesem einen shop zu geben und leider nur noch in schwarz (passt nicht so sehr in den raum) :(

Von den Magnat Vector 77 hab ich bis jetzt ziemlich positive Reaktionen gesehn und mit 150€ sind die auch noch billig. Das wäre bis jetzt eingeltich mein Favorit.
Nur Probehören sollt ich vorher vieleicht noch :)
achja.. auf der Magnat seite hier steht noch was von Empfohlene Verstärkerleistung > 70 Watt. Könnte es da Probleme mit einem 50Watt Verstärker/Endstufe geben?

Original erstellt von Rodger
15,75qm. Das ist wahrlich nicht die Welt. Da sollten 50W/Kanal schon reichen.
Für Tinitusprobanten kannst natürlich nie genug sein, aber wie gesagt, für eine ordentliche Lautstärke werden 50W/Kanal schon sicher reichen.

Aber auch nur wenn die Boxen nicht gar zu viel schlucken! Mein Raum ist auch nicht größer und die 110Watt pro Kanal sind bei den Vector 55 keinenfalls überdimensioniert. Recht viel weniger sollte es nicht sein, wenn man auch mal richtig laut horcht.

@ Baumi13
LOL!
Jeder weitere Kommentar dazu ist überflüssig.

Also die Magnat hab ich noch nie gehört und kann dazu also recht wenig sagen.
2x17cm Treiber ist massig fläche, jedoch würde ich da auf Schwächen in unteren Frequenzregionen tippen. Kräftiger Bass wird für mich immer durch Korbgröße erreicht.
Jedoch haben mich auch die Infinitys, die ich hier stehen habe, mit 2x20cm absolut überzeugen können, was den Bassbereich angeht. Dagegen kann auch der bereits angesprochene Monacor 28cm Bass (den ich selbst verbaut habe) überhaupt nicht anstinken ;) (wohl auch wegen zu wenig Klangkörper)
Durch ein Kammersystem im Case der Lautsprecher kann man ja auch noch einiges herausholen und angegeben sind die ja mit unglaublichen 20Hz.
Ich will die ja nicht schlechtreden, aber das kann ich kaum glauben, das die das wirklich schaffen so weit runter zu gehen. Leider kann ich keine Leistungskurve der Lautsprecher finden, die meine Zweifel bestätigt. Also wollen wir dem geübten Ohr von DvP mal glauben schenken. Schlecht aussehen tun se obendrein auch net.

Also...die haben 180W Sinus und 300W Musikleistung (Angabe laut Hersteller)
Dann brauchen die nach üblicher Rechnung wenigstens einen 90W Sinus/Kanal Verstärker. Betreiben kann man die natürlich auch ab 45W Sinus/Kanal, aber dann werden die eigentlich nicht gefordert. Ideal wäre ein 120-150W Sinus/Kanal starker Verstäker, der sich bei der Musikleistung und vor allem in den Impulsleistungen nicht überhalb der Kapazität der Lausprecher aufhält.

Ob Verstäker oder Endstufe ist, wie gesagt, völlig wurscht. Hier ist die Leistung alleine Entscheident und wenn der Preis gleich ist und die Leistung ebenfalls zwischen diesen beiden Gerätetypen, dann sind die technischen Eigenschaften (Klangqualität) der Endstufe zumeist eindeutig besser.

Falls meine Befürchtungen sich jedoch an deinem Ohr bewahrheiten sollten und du es wirklich mit folgendem Setup machen willst: PC > Endstufe > Magnat Vector77
Dann schau am besten, das du im Netz einen guten Equalizer findest, der ein paar Programmierbare Settings bietet. Zwar ist im Winamp einer verbaut, aber der wäre mir nicht genau genug, bietet aber sogleich die Möglichkeit ein paar Settings abzuspeichern. Naja...eine Suche nach einem besseren könnte aber sicherlich nicht schaden.

Gruß
Rodger

PS: @DvP wir reden hier ja von Sinus, richtig? Also 110W Sinus wäre für so einen kleinen Raum schon enorm viel und auch entsprechend laut.
Aber wenn du meinst, das die die Leistung von Verstärker nicht sonderlich gut weitergeben erhöht sich natürlich die benötigte Leistung. Dann lieg ich mit meiner obigen Schätzung zu 90W Sinus/Kanal schon sehr gut. ;)
Mit deinen 110W Sinus/Kanal müsste dann aber schon Disco-Lautstärke übertrumpft werden. Bei mir hab ich bei -20dB im Display von meinem Yamaha schon Disco-Lautstärke und trau mich dann garnimmer weiter aufzudrehen :D

Zuletzt bearbeitet:
so.. eine Frage wege den Endstufen hab ich noch. :D
und zwar gibts einen unterschied zwischen diesen Auto- Endstufen und den richtigen hifi teilen im (19Zoll) gehäuse? also kann ich auch sone Auto (wobei ich nichtmal weis ob die wirklich nur für Autos sind :D , jedenfalls mein ich sowas ) Endstufe daheim benutzen?
Das Aussehen ist mir eingentlich ziemlich egal, es muss nicht unbedingt ein richtiges Gehäuse sein, so ein Aluminum Teil hat ja auch was ;)

so jetzt hab ich für heute genug genervt :cool_alt:

Ich hatte gehofft, das du nicht auf so eine Idee kommst. Aber nu isses doch passiert ;)
Allllssssooo....tja....machbar wäre. Einen Transformator dran der von der Steckdose auf 12V Gleichstrom regelt. Alles in eine Holzkiste packen, Lüftungsschlitze rein (UNERLÄSSLICH!!!) Und ein Anschlussterminal dran. Und fertig ist eine Endstufe.

Ich kann nur für mich als Musikliebhaber reden....."die hände überm Kopp zulammen leg".
Und obendrein...wenn was passiert....ohje!
Wie schon angedeuted...die Auto-Dinger brauchen eine gute Lüftung, wenn se gefordert werden und haben auch zumeist nicht die Schutzmechanismen, die es bei Homegeräten mittlerweile grundlegend gibt. Überlastungsschutz, überhitzungsschutz, kurzschlussschutz, Spannungsspitzenfilter, ect...ect...

Also meine Empfehlung kriegste für sowas auf gar keinen Fall.

Gruß
Rodger

ok ok, überzeugt... war auch nur ein spontaner Gedanke :D
Ich werde mir wohl die Endstufe in deinem Ebay Link kaufen, die ist von der Watt Leistung so ziemlich das Beste was ich in meiner Preisklasse bisher gefunden habe...

PS: @DvP wir reden hier ja von Sinus, richtig? Also 110W Sinus wäre für so einen kleinen Raum schon enorm viel und auch entsprechend laut.
Aber wenn du meinst, das die die Leistung von Verstärker nicht sonderlich gut weitergeben erhöht sich natürlich die benötigte Leistung. Dann lieg ich mit meiner obigen Schätzung zu 90W Sinus/Kanal schon sehr gut. ;)
Mit deinen 110W Sinus/Kanal müsste dann aber schon Disco-Lautstärke übertrumpft werden. Bei mir hab ich bei -20dB im Display von meinem Yamaha schon Disco-Lautstärke und trau mich dann garnimmer weiter aufzudrehen :D

Das kannst du wohl annehmen, dass es des öfteren richtig laut in dem Zimmer ist. Ab und zu kommts schon vor, dass ich auf -18db oder gar 16 komme. Aber dann sollte die Aufnahme auch nicht gerade zu den lautesten gehören. Ich könnte mir deswegen sehr gut vorstellen, dass mit einem Verstärker mit weniger Leistung sicher -10db nötig sind um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Und bei -10 offenbaren sich dann schon einige Schwächen.

Wegen der Auto-Endstufen Idee:
Treib mal einen Trafo auf der so viel Leistung bringt wie eine Auto-Endstufe benötigt! Da kommst du mit 100€ auf gar keinen Fall aus!

Alle reden über wurstige Wattzahlen. Denkt auch mal über den Wirkungsgrad eines Lautsprechers nach 2,4,8 Ohm iss ja immer unterschiedlich bei welchwelcher Frequenz der Lautsprecher eine bestimmte Ohmzahl hat.

Will damit sagen das ein 2 mal 50 Watt Verstärker auch reichen kann wenn der Lautsprecher nicht unter 4 Ohm geht. Immens wichtig ist auch die Pufferung im Verstärker (Kondensatoren) die genug Power der Endstufe bietet. Alles unter 12000 Microfarad is sowieso Müll. Meiner hat pro Kanal 120000 Microfarad Siebung.

Original erstellt von Kaltpresse
Alle reden über wurstige Wattzahlen. Denkt auch mal über den Wirkungsgrad eines Lautsprechers nach 2,4,8 Ohm iss ja immer unterschiedlich bei welchwelcher Frequenz der Lautsprecher eine bestimmte Ohmzahl hat.

Will damit sagen das ein 2 mal 50 Watt Verstärker auch reichen kann wenn der Lautsprecher nicht unter 4 Ohm geht. Immens wichtig ist auch die Pufferung im Verstärker (Kondensatoren) die genug Power der Endstufe bietet. Alles unter 12000 Microfarad is sowieso Müll. Meiner hat pro Kanal 120000 Microfarad Siebung.

Toll erkannt, ich rede aber über einen bestimmten Lautsprecher, darum habe diese Zahlen sehr wohl Relevanz.

Nana@DvP
Recht hat er ja!!!

Aber@Kaltpresse:
DvP kennt die Lautsprecher (scheinen recht viel Leistung sehen zu wollen)
und ich kenne die Endstufe (Vorgänger hab ich in aktion gesehen/gehört)

Zu der Endstufe kann ich zwar keine tiefgründigen technischen Daten liefern, weis aber, das der Sound sehr knackig und kraftvoll war. Wenn man da bescheidene Lautsprecher anschließt sollte das Dingen noch genug Reserven dafür haben.

Daher können wir doch schon genauer über Wattzahlen reden.
Das keiner von uns die Kombination gehört hat ist natürlich auch nicht ideal.
Aber wie oft trifft so ein Zufall schon zu?

Gruß
Rodger

Nana@DvP
Recht hat er ja!!!

Aber@Kaltpresse:
DvP kennt die Lautsprecher (scheinen recht viel Leistung sehen zu wollen)
und ich kenne die Endstufe (Vorgänger hab ich in aktion gesehen/gehört)

Zu der Endstufe kann ich zwar keine tiefgründigen technischen Daten liefern, weis aber, das der Sound sehr knackig und kraftvoll war. Wenn man da bescheidene Lautsprecher anschließt sollte das Dingen noch genug Reserven dafür haben.

Daher können wir doch schon genauer über Wattzahlen reden.
Das keiner von uns die Kombination gehört hat ist natürlich auch nicht ideal.
Aber wie oft trifft so ein Zufall schon zu?

Gruß
Rodger

Stimmt, recht hatte er auf jeden Fall und war eigentlich auch nicht gerade uninformativ für die Verfolger des Threads, aber der Ausdruck war etwas patzig, drum hab ich auch ein Bissi stenkern müssen.

Zu den Lautsprechern:
Ich habe auch noch ein paar Rogers Standboxen und die fressen noch um einiges mehr Leistung, bzw. sind bei gleicher Lautstärker um einiges leiser. Nun weiß ich aber nicht ob die Rogers so extrem viel Leistung brauchen oder die Magnat doch eher laut sind.
Habe zur sicherheit nochmal beim Verstärker nachgeschaut wie es mit der Leistung wirklich aussieht:
Sinus Dauerleistung ca. 2 x 110 Watt (aber die ohm stehen nicht dabei. aber nachdem die Boxen sowieso 4-8 haben wird die Leistung schon stimmen)
Eingänge (PHONO MM, PHONO MC, TUNER, CD, AUX, TAPE 1, 2)
Extra-Wahlschalter für optimale Anpassung an die Tonabnehmer-Systeme, Kapazität (MM) und Impedanz (MC), vergoldeter Phono-Eingang
Gesamtklirrgrad bei 8Ohm und 10W Ausgangsleistung 0.003%

Also die Magnat hab ich noch nie gehört und kann dazu also recht wenig sagen.
2x17cm Treiber ist massig fläche, jedoch würde ich da auf Schwächen in unteren Frequenzregionen tippen. Kräftiger Bass wird für mich immer durch Korbgröße erreicht.
Jedoch haben mich auch die Infinitys, die ich hier stehen habe, mit 2x20cm absolut überzeugen können, was den Bassbereich angeht. Dagegen kann auch der bereits angesprochene Monacor 28cm Bass (den ich selbst verbaut habe) überhaupt nicht anstinken (wohl auch wegen zu wenig Klangkörper)

Wollte auch wenn es nun passé ist noch etwas anmerken.

Natürlich ist "Bewegte" Fläche = Bassdruck. Jedoch sollte man viele "kleine" nicht immer dem einen "großen" Weichen lassen. Denn Es geht hier wirklich nur um die Fläche im Gesammten. BOSE z.B. nutzt bei ihren PA Systemen in der Regel 8 kleine Lautsprecher von ca. 8-12 cm. Jedoch ist das Resultat bei weiter mehr beeindruckend als man es für möglich hält. Hatte auf einer Feier die 802 II Series (ich meine dass die so heißen) und die haben mein jetztiges System bestehend aus 2 Behringer 1520 B/F (die Stand alone Variante) locke platt gemacht. Also ich muss sagen, dass es nicht immer auf einen riesen Bass ankommt sondern ehr auf die Geometrie des Gehäuses und die Art der Lautsprecher ob nun hart oder weich aufgehangen, Langhub oder Doppelschwingspule oder der Gleichen. Von daher... :)
Und die Speaker von JBL mit 2 Bassreibern sind wirklich nicht schlecht, also muss sagen, dass die meist einen soliden bassbereich wiedergeben.

Und wegen der Autoendstufen.
In Autos ist die Lautsprechercharakteristik eine andere. Dort wird mehr mit A(mpere) getrieben, im Home bereich mehr mit V(olt). Einfach gesagt, Home Speaker klingen an einer Autoendstufe schei** und anders herum haben Autolautsprecher keinen Dampf wenn man sie an eine normale Home ensdtstufe hängst.

Überigens: DER STA 162 von Stage Line macht wirklich ein gutes Klangbild!
Hatte diesen Amp selbst eine Zeit lang als "PC Verstärker" und daran dann 2x JBL 1C Control, diese beiden zusammen haben wirklich schon einen mächtigen Sound gebracht!

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben