@ benedetto:
Ich würde gerne wissen was du mit den armen Magnat Boxen gemacht hast, dass die Membrane gerissen sind, so schnell passiert das nicht
Entweder das waren uralte Lautsprecher die noch nicht mal ne richtige Sicke besaßen, und ne weiche Papiermembran hatten, oder aber du hast deinen "Megabass" etwas zu gut gemeint, und dein taubes Gehör hat vor dem Reißen der Membran keine Verzerrungen wahrnehmen können
Grundsätzlich sind alle Anlagen, auf denen groß Sachen wie Mega-Bass, Ultra-Bass, X-Bass, Giga-Bass, oder was auch immer draufstehen reine Proll-Anlagen und taugen nicht wirklich etwas
Ermüdungserscheinungen hast du wirklich schön geschrieben, besonders da solche "Mängel" nie nach kurzzeitigem Gebrauch auftreten, wohl eher nach Jahren.
Bei mir stehen auch ne Menge Magnat Boxen rum, und bislang ist mir nicht aufgefallen dass irgenwelche Ermüdungsscheinungen zutage getreten wären.
Seit 6 Jahren stehn sie nun da, und mussten schon alles erdenkliche Mitmachen, aber aufgegeben haben sie bislang noch nicht.
Man kan nseine Lautsprecher schon ordentlich Gas geben, allerdings muss man sie kennen, und nicht wie ein Wahnsinniger immer lauten drehen, dazu noch Bass-Boost und dann wundern wenn sie so "urplötzlich" derart heftig kaputtgehn. Tja, dass die Boxen bereits schon bei geringerer Lautstärke, als der die zur Zerstörung führte, heftigst verzerrt haben, wurde wohl nicht gehört, obwhl ich mir nicht vorstellen kann, dass man derart schlimmes Geräusch überhören kann