Stereo Boxen

benedetto

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich suche gute Stereoboxen.
Ich habe leider keine Ahnung wieviel man für Stereoboxen ausgeben muss, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir Kauftips aus verschiedenen Preiskategorien geben würdet. Am besten mit einer auch für einen Laien verständlichen Begründung.

mfg benedetto

PS: Ich werde die Boxen an eine Creative X-Fi Xtreme Music anschliessen.

Das Logitech X-230 ist recht gut, ich selber habe das X-530 (5.1)

Ich habe das X-230 und bin damit zufrieden.
Wenn Du wirklich nur Stereo willst (ohne Subwoofer), ist das X-140 auch ziemlich gut. Für 25 Euro bekommst Du da ein Stereosystem, das bei mittlerer Lautstärke gut klingt, klein und recht schick ist.

Es wäre auf jeden Fall auch gut zu wissen was du Max. an Geld ausgeben willst da es einige gute Speaker gibt aber die kosten dann auch dementsprechend

Es wäre auch nicht schlecht zu wissen was du mit deinen Boxen so machen willst. Sind das deine einzigen Boxen oder hast du im "Wohnzimer" noch was?

Ich setze - zusätzlich zum HighFidelen Wohnzimmer, wo die Stereo-Box 1000 € / Stück wert ist - auf Behringer MS40 am PC im Arbeitszimmer. Mit diesen Aktivboxen bin ich für 130 € / Paar für diesen Einsatzzweck zufrieden, um eine Studentenbude zu beschallen wären die auch in Ordnung, für größere Räume aber ungeeignet.

"Vernünftige" Stereo-Boxen gibts ab 150 - 200 € / Stück, dazu noch ein Stereo-Verstärker (kein x.1 Receiver!) und fertig ist Einstieg ins High-Fidele Musikhören. Tipp: Du könntest ja mal bei Nubert vorbeischauen. Wenn die Boxen neben einem Monitor betrieben werden, solltest du darauf achten, dass diese magnetisch abgeschirmt sind.

The Low King

Ich würde damit mein Zimmer ( 16M² ) beschallen. Wert lege ich auf hohe Klangqualität, sowohl bei Hohen- als auch bei niedriegen Frequenzen, da ich vor allem Elektronische Musik höre und auch mit Fruityloops eigene Tracks gestallte.

Bisher habe ich ein Concept E Magnum, jetzt, seit ich mein Zimmer umgestellt habe, kann ich die Rearsatelliten aber nicht mehr "richtig" aufstellen.

€: Ich würde maximal 300-350€ ausgeben.
Eine Frage habe ich aber noch: Ist es notwendig, dass ich mir einen Receiver kaufe oder reicht die Leistung von meiner Soundkarte schon aus?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich aber noch: Ist es notwendig, dass ich mir einen Receiver kaufe oder reicht die Leistung von meiner Soundkarte schon aus?
:lol: Um passive Boxen zu benutzen, wird kaum ein 3,5mm Klinken Kabel zur Stromübertragung ausreichen.

Aktive Stereoboxen, die auch noch eine gute Qualität bieten, sind absolute Mangelware. Somit wirst du ohne Verstärker nicht weit kommen.;)

Für ~350€ insgesamt sollte ein halbwegs vernünftiges System drinnen sein. 280€ für die Boxen und knappe 100€ für eine Stereoverstärker.

Sherman123 schrieb:
Aktive Stereoboxen, die auch noch eine gute Qualität bieten, sind absolute Mangelware. Somit wirst du ohne Verstärker nicht weit kommen.;)

Wie kommt denn diese Aussage zustande? Schon mal was von Studiomonitoren gehört? Aktivboxen sind ja nicht gleichzusetzen mit den PC-Brüllwürfeln für 20 €...

Wenn die Musik nur vom PC kommt sind aktive Monitore durchaus eine überlegung wert - da ist der Frequenzgang der aus dem Verstärker kommt auch schon auf die verwendeten Lautsprecher abgestimmt.

Ansonsten sind die angepeilten 280 € für ein Paar kleine Regalboxen und 100 € für einen Stereoverstärker realistisch.

The Low King

Welche Boxen + Receiver Kombination würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Also wenns ein Stereo Set sein soll dann würde ich mal den Denon PMA 500E in die Wagschale werfen, kostet zwar 200€ aber damit hast du dann auch lange Jahre freude drann. Oder halt was gebrauchtes. Da würde sich Rotel empfehlen.

Lautsprecher ist sehr schwierig, da gibts so viel. Nubert ist aber bestimmt schon mal eine gute Adresse.

:D Wenn ich Richtig Sound haben will (so wie jetzt grade) dann habe ich meine Home Anlage an.
Da ist alles vorhanden, vom Klang bis zum Mega Bass.
Ich würde dann auch vorschlagen das du @benedetto dir eine hinstellst aber welche :( ?
Ich kann dir leider keine empfehlen da meine schon über 10Jahre alt ist, ist eben " Not a Trick, it's a Sony" :evillol:

The Low King schrieb:
Wenn die Musik nur vom PC kommt sind aktive Monitore durchaus eine überlegung wert

Also Monitore würde ich generell nur empfehlen, wenn man dann doch ab und zu was abmischen oder abhören will und auch ne hochwertige Soundkarte hat. Ansonsten kriegste mit normalen Boxen wohl einen besseren Klang für ein Zimmer hin. Außerdem sind Monitore unter 200 Euro meist eh sehr schlecht, weil das einfach für Leute gemacht wurde die einfach Monitore "brauchen" aber eigentlich keine hohen Ansprüche haben. Was ich damit sagen will ist, dass das Wort Monitor nicht immer ein Garant für Qualität ist und das P/L-Verhältniss für den Durchschnittshörer wohl eher bei normalen Stereo Boxen mit nem guten Verstärker besser ist.
Dass es viel weniger aktive Boxen als aktive Monitore gibt ist Fakt und macht auch Sinn. Bei Monitoren soll der Verstärker die Musik ja nicht aufwerten, sondern so neutral wie möglich wiedergeben.

Ich gehe hier übrigens von Studio-Monitoren aus - Live-Monitore sollte man nicht in die engere Auswahl ziehen:D

Edit: der Unterschied zwischen receiver und Verstärker ist dir klar? Ich frag nur weil das oft nicht klar ist. Beim Receiver haste noch nen Radiotuner drin. Wenn du den nicht umbedingt brauchst würde ich auf jeden fall zu nem Stereoverstärker raten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist mir klar, hab da nur was vermischt.

Die Vector77 scheinen eine gute Wahl zu sein, doch bin ich etwas abgeneigt Gebrauchtgeräte zu kaufen. Freund von mir hat z.B. gute Magnatboxen von seinem Vater bekommen, bei denen ist aber schon nach kurzem die Membran kaputt gegangen, und Boxen zu kaufen, die mir dann schon nach kurzem wegen Ermüdungserscheinungen kaputt gehen, habe ich keine Lust.

Also wenn du mit Boxen nichts am Hut hast würde ich die auch nicht gebraucht kaufen. Schon gar nicht ohne die vorher zu sehen. Boxen können viel eher durch schlechte Behandlung an Qualität einbüßen. Wenns nur die Membranen sind, kann man da noch relativ einfach neue Lautsprecher oder Membrane reinsetzen. Ein Problem ist halt, dass es die exakt gleichen meist nichtmehr gibt und die meisten dann kein Schimmer haben was die für welche Einbauen sollen. Auch durchs Umfallen könnn die Boxen Haarrisse bekommen oder durch Feuchtigkeit können Schäden auftreten. Genauso bei zu starker Belastung usw.
Also wenn du von Boxen nicht so viel verstehst würde ich die lieber neu kaufen. Den Verstärker würde ich allerdings gebraucht kaufen. Grade die Besseren halten belastungsmäßig ne Menge aus, und wenn geben die meist ganz den Geist auf. Außerdem sind die extrem günstig weil jeder meint, dass er eine Sourroundanlage braucht.

Ja, ich glaube es wäre besser wenn ich mir keine Gebrauchten kauf.
Welche Neuen könntet ihr mir den empfehlen?

@ benedetto:

Ich würde gerne wissen was du mit den armen Magnat Boxen gemacht hast, dass die Membrane gerissen sind, so schnell passiert das nicht ;)

Entweder das waren uralte Lautsprecher die noch nicht mal ne richtige Sicke besaßen, und ne weiche Papiermembran hatten, oder aber du hast deinen "Megabass" etwas zu gut gemeint, und dein taubes Gehör hat vor dem Reißen der Membran keine Verzerrungen wahrnehmen können ;)

Grundsätzlich sind alle Anlagen, auf denen groß Sachen wie Mega-Bass, Ultra-Bass, X-Bass, Giga-Bass, oder was auch immer draufstehen reine Proll-Anlagen und taugen nicht wirklich etwas :D

Ermüdungserscheinungen hast du wirklich schön geschrieben, besonders da solche "Mängel" nie nach kurzzeitigem Gebrauch auftreten, wohl eher nach Jahren.

Bei mir stehen auch ne Menge Magnat Boxen rum, und bislang ist mir nicht aufgefallen dass irgenwelche Ermüdungsscheinungen zutage getreten wären.
Seit 6 Jahren stehn sie nun da, und mussten schon alles erdenkliche Mitmachen, aber aufgegeben haben sie bislang noch nicht.
Man kan nseine Lautsprecher schon ordentlich Gas geben, allerdings muss man sie kennen, und nicht wie ein Wahnsinniger immer lauten drehen, dazu noch Bass-Boost und dann wundern wenn sie so "urplötzlich" derart heftig kaputtgehn. Tja, dass die Boxen bereits schon bei geringerer Lautstärke, als der die zur Zerstörung führte, heftigst verzerrt haben, wurde wohl nicht gehört, obwhl ich mir nicht vorstellen kann, dass man derart schlimmes Geräusch überhören kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Kompacktlautsprecher um 300€ UVP: (mal ins blaue geschossen, nicht alles selbst gehört, sollten aber ganz gut sein)

Mordaunt Short 902i
Nubert NuBox 311
Quardral Argentum 03
B&W DM 303
Dali Concept 2
Elac BS 103.2

Ich hab die Boxen ja nicht geliefert, das war mein Freund :) . Die waren auch schon uralt und standen lange auf dem Dachboden rum. Trotzdem habe ich Angst, Gebrauchte zu kaufen, die mir dann schnell wieder kaputt gehen.

Ich will solche Dinge wie Mega-Bass, Ultra-Bass, X-Bass, Giga-Bass auch nicht, ich brauche gute Soundqualität, um auch Feinheiten einzelner Tonspuren bei Fruityloops gut zu hören.

Schon mal über einen guten Kopfhörer nachgedacht? Aüßer in sachen Räumlichkeit, stecken schon recht günstige Kopfhörer um 100 bis 200€ vielfach teurere LS in die Tasche. Wenns dann ganz ambitioniert werden soll ist noch ein Kopfhörerverstärker anesagt. Ob der benötigt wird hängt aber auch ganz entscheidend von dem vorhandenen Köpfhörerausgang zusammen.

Zurück
Oben