Stereo Boxen

Ist zwar total Offtopic, aber die Umgangston ist für dieses doch recht haarige Thema (da scheiden sich teilweise echt die Geister) herzallerliebst! Selten so einen versönlichen Ton beim Thema HiFi gelesen.

Es wurde im Prinzip schon alles wirklich wichtige gesagt. Probehören ist das A und O beim HiFi Kauf. Die Lautsprecher und ihr Klang müssen dir gefallen. Der Tipp die Geräte bei dir übers Wochenende auszuprobieren ist natürlich klasse. Wenn die Händler da mitmachen, wäre das optimal.

Und ja, es die verschiedenen Preisregionen haben schon ihre Berechtigung und die Unterschiede sind teils immens. Allerdings heißt das nicht automatisch dass Lautsprecher für 300€ Lautsprechern für 150€ generell überlegen sind. Das ganz kommt auch auf dein Empfinden an. Vor kurzem gab es in der Mittelklasse eine neue Generation von Canton (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr). Die hatten wirklich einen sehr überzeugenden Klang, waren aber zu dem Zeitpunkt einfach nicht im Budget (lagen glaube ich bei knapp über 300€ das Stück). Hier das Optimum zu finden braucht Zeit und Ruhe. Lass dich von Verkäufern nicht zu etwas überreden, von dem du nicht wirklich überzeugt bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar total Offtopic, aber die Umgangston ist für dieses doch recht haarige Thema (da scheiden sich teilweise echt die Geister) herzallerliebst! Selten so einen versönlichen Ton beim Thema HiFi gelesen.

So ist es, schon Klasse!

Nun denn, ich habe mich nun entschlossen, ich werde mir erst einmal den Receiver kaufen, da ich noch LS hier habe reicht das erst einmal und werde mich dann erstmal gründlich darum bemühen, so viele LS probe zuhören wie möglich.

Und nochmal ein dickes Dankeschön für die Klasse Hilfe!
 
jau, das ist ein guter vorsatz. würd mich interessieren ob du dir die wharfedales mal angehört hast und wie du sie findest. berichte also.... :)

beim receiver würd ich aber wie gesagt eher zum

https://ssl.kundenserver.de/s606662...?article=0190_Yamaha+RX-V+559+RDS+=2837012=29

greifen. hat mehr dampf, ist halt nur aus der vorserie. oder am allerbesten den hier

https://ssl.kundenserver.de/s606662...?article=0230_Yamaha+RX-V+659+RDS+=2837016=29

der hat auch schon die einmeßelektronik, mit richtmikrofon.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich werde mir erst einmal den Receiver kaufen...

Welchen denn jetzt?

Die Hilfestellung macht auch viel mehr Spaß und Sinn wenn der Hilfesuchende sich der Tipps annimmt und sich im Vorfeld schon mal ein paar sinvolle Gedanken gemacht hat. In diesem Sinne kompliment zurück:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt... allein für einen einsteiger ist die YPAO Einmessautomatik auch sicherlich nicht verkehrt, die der 600er mit bringt. die serie ist auch deutlich laststabiler als die 400er, da großzügigere stromversorgung.

jau, wegen dem shop musste halt mal schauen. wobei es die vorserienmodelle sicher auch noch wo anders zu haben gibt.


gruß
 
Wenn man die Kanäle frei verteilen kann ist 7.1 schon nicht schlecht. Damit mein ich jetzt "Multiroom" Anwendungen oder auch Biwiring (Für Bass und Mittel/hochton seperate vertärker an die LS). Aber 7.1 ansich finde ich weniger reizvoll. Es sei denn man hat tatsäcjlich den platzt alle LS richtig unterzubekommen. Ansonsten ist ein gut aufgestelltes 5.1 Set einem schlecht aufgestellen 7.1 Set Klanglich vor zuziehen.
 
Okay sicherlich ist 7.1 nur mit entsprechender Aufstellung sinnvoll, aber wer weiß ob die Möglichkeiten nicht noch entstehen. Ansonsten, scheint der Yamaha RX-V 659 wie daztro sagte ein paar sinnvolle Mehrwerte zu haben, insofern entscheide ich mich dann wohl für den. Nach Idealo wurde der Shop auch von allen (72) Leuten mit voller Punktzahl bewertet.
 
Das System wäre preislich mal perfekt, wie sieht es mit Qualität des Receivers und der LS aus? Und wäre die Variante zu der wir am Schluss gekommen sind auf längere Sicht klüger oder macht das keinen Unterschied?
 
kann dir nur sagen dass der onkyo receiver nen sehr guten ruf hat und die victa serie von heco ist auch recht beliebt bei dem budget. nen unterschied machts immer, nur wie schwer der für dich wiegt kannst nur du selbst entscheiden. wäre auf jeden ein vernünftiges, wertiges system und mit nem guten sub dazu dann auch komplett. hirsch & ille kann ich dir auf jeden fall versichern, ist ein super shop. top - service, nette leute und liefern auch schnell.


gruß
 
So wie ich das sehe, ist der Onkyo schon eine Klasse tiefer als der ansonsten gewählte Yamaha, oder täusche ich mich da? Beim Receiver kauf geht es mir vorallem auch darum das er möglichst lange Hält, weswegen ich auch bereit bin mehr zu investieren.

Allerdings klingt das Angebot ziemlich verlockend.
 
jau, der yammi dürfte ursprünglich eine preisklasse höher gewesen sein, was den onkyo aber nicht schlecht macht. lange halten tut der auch. das angebot ist ziemlich stark, wenn ich mal schaue was die lautsprecher einzeln kosten. wenn du die lautsprecher einzeln bei hirsch & ille bestellen würdest, kosten die schon über 499,- und das ohne den receiver.

guckstu

http://www.hirschille.de/homehifi/advanced_search_result.php?keywords=victa


die daten der receiver hab ich dir auch mal rausgesucht, kannst du hier vergleichen

http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&country=DE&idcat1=1&idcat2=2

http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_de_4205247.html


gruß
 
Beim Receiver kauf geht es mir vorallem auch darum das er möglichst lange Hält, weswegen ich auch bereit bin mehr zu investieren.

Darüber mach dir mal bei Yamaha keine Sorgen, ich hab noch einen AX2 in Betrieb der ist um die 10 Jahre alt und bin immernoch sehr zufrieden damit.

BF
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bratfett

Das ist schon einmal ein dicker Pluspunkt, wie sieht es denn da mit dem Onkyo aus?

Hm die Leistungen vom Yamaha lesen sich schon besser, fraglich ist ob mir die Features überhaupt alle etwas nützen, man kommt ganz schön ins Wanken, weil das Angebot ist echt Klasse, hatte selber mal geguckt und einzeln kosten die wenn ich mich nicht täusche sogar mehr als 500€.

Allerdings wird wohl das Geld entscheiden, den Yamaha alleine könnte ich sofort kaufen, das Set müsste noch etwas warten, fraglich ist ob es dann überhaupt noch verfügbar ist. So denke ich werde ich mich wohl für den Yamaha entscheiden(müssen).
 
das angebotene set für 499,- ist ja sogar incl. dem onkyo, wo die lautsprecher einzeln schon mehr kosten würden. onkyo ist definitv auch ein sehr guter hersteller, mit viel erfahrungen und top geräten. hier der test von der seite

http://www.eu.onkyo.com/de/products/product_tests_de_4205260.html

und er wäre auch passend zu dem heco victa set. wenn du dir dies anschaffen würdest, behält man sowas eh für eine ganze weile, wenn nicht fürs ganze leben.

hier ein thread im hifi-forum zu dem onkyo

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-14160.html


wer die wahl hat, hat die qual. :d

gruß
 
...wie sieht es denn da mit dem Onkyo aus?

Das kann ich dir nicht beantworten, bevor ich den AX2 gekauft hab hatte ich mich sehr intensiv damit beschäftigt und es war für mein damalges Budget das beste Gerät was für Geld zu kaufen war. Seitdem hab ich nur gelegentllich die Lautsprecher gewechselt. Da ich aber viel analoge Quellen und oft nur Stereo benutze hab ich sicherlich andere Prämissen als du.

BF
 
Hm das was ich in dem Thread so gelesen hab klingt nicht ganz so überzeugend, ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen aber wahrscheinlich mich wohl für den Yamaha entscheiden.
 
Zum Onkyo kann ich Dir jetzt auch nichts sagen, aber über die Lautsprecher hab ich positives gehört. Hab mich aber nicht selbst vergewissert.

Ich sehe das allerdings etwas anders wie Bratfett, ich denke die LS halten länger als die Elektronik. Das Technik Karusell dreht sich so schnell, da kommt man gar nicht hinterher.

Den Yamaha DSP AX2 den Bratfett erwähnt hat mal 1800€ gekostet, war das zweit dickste Gerät vom Yamaha undsomit Technologie führer. Heute übertrumpft ihn was die Ausstattung an Anschlüßen und Videofunktionen angeht jeder X- belibige AV- Receiver. Bleiben tut die doch recht beeindruckende Klangpreformance wenn man auf Spielereien wie PLII verzichten kann.

Deswegen würde ich den fokus auf die Lautsprecher legen und weniger auf den Verstärker.
 
Gut, dann werde ich erstmal den Receiver (den Yamaha) kaufen um dann mit der Zeit hochwertige LS zu kaufen.
 
Zurück
Oben