stereo zu mono

Azdak

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst eleganten Lösung um eine normale 3,5 Klinken so umzubaun, dass man weiter normale Kopfhörer nutzen kann, aber auf beiden Seiten das gleiche Monosignal zu haben.
Die bisherige beste Lösung, die ich gefunden habe, ist, einen stereo-mono-Adapter mit einem mono-stereo-Adapter zu kombinieren.
Die Frage ist, gibt es vieleicht eine elegantere Lösung?

Und bevor zu viele Fragen nach dem Sinn kommen.... Mein Vater ist auf einem Ohr fast taub, ist aber öfters auf Kopfhörer angewiesen (oft zum nächtlichen Radio hören). Zur Zeit nutzt er einfach nur eine Ohrteil von ganz normalen Kopfhörern. Dabei hört er dann natürlich nur einen Kanal, was suboptimal ist. Daher die Suche nach einer Möglichkeit ganz normale Kopfhörer nutzen zu können aber beide Kanäle zu hören.

Vieleicht hat ja von euch jemand eine geniale Idee dazu.

Gruß
Azdak

Eine Hörhilfe ist leider keine Option. Das Ohr zu Belasten bedeutet eine physiche Belastung die bis zu einem Meniere-Anfall führen kann. Medizinisch wurde das ganze die letzen Jahrzente genügend abgekolpft. Die beste Medizien ist, das Schohnen des Ohrs. Von daher ist eine "Beschallung" des kranken Ohrs einfach keine Option - leider.

Eine mögliche Lösung dürfte wohl einfach sein, sich selbst was zusammen zu löten. Klinken-Stecker und -Buchsen sowie Kabel gibt es billig bei jedem Elektro-Zubehör-Händler a la Conrad , Reichelt  oder ELV... die Belegung des Klinkensteckers findet man unter anderem bei Wikipedia.

Im grunde liegst du mit deiner zusammengesteckten Adapter-Lösung schon nicht so verkehrt. Funktionieren tut es so jedenfalls.

Selberlöten geht wie gesagt auch. Du könntest hier auch beide Signale zuerst zusammen führen und dann nur auf eine Seite des Kopfhörers schicken. Dann könnte dein Vater den Kopfhörer vollständig aufsetzen, würde die Musik aber nur auf einer Seite hören.

Wenn lediglich bereits gespeicherte Musikdateien angehört werden sollen, besteht eine weitere elegante Möglichkeit darin die Dateien in ein Mono-Format zu konvertieren. Hierbei werden beide Kanäle zusammengemischt wie du es haben möchtest und dafür gibt es bestimmt zahlreiche Freeware Tools. Ich nutze den ACE-HIGH Converter, der allerdings 20$ kostet. Der kann das auf jeden Fall und das auch mit einer Batch-Bearbeitung (mehrere Datein automatisch). Anschliessend könnte man dann noch über den Balance-Regler bestimmen, welche Seite mit dem Mono-Signal beschickt werden soll.

Grüsse

Zurück
Oben