Stereotauglichkeit von AV Receivern

Jace

Rear Admiral
Tag allerseits.

Momentan hör ich Musik über PC und Stereoanlage.

Möchte möglichst bald aber auf zwei Standlautsprecher umwechseln.
Allerdings möchte ich mittelfristig auch Lautsprecher nachkaufen für ein Heimkino mit Surround.
Das heißt, jetzt einen Stereoverstärker zu kaufen scheint mir rausgeschmissenes Geld.
Hab eh nicht so die großen Ansprüche und möchte mir nur einen Pioneer VSX-519 oder Onkyo TX SR-307 anschaffen.

Jetzt ist die Frage. Den billigeren Receivern wird ja immer die Stereotauglichkeit abgesprochen. Wie weit geht das? Weit besser als bei ner 150€ Kompaktanlage wirds ja wohl klingen oder irre ich da?

AV-Receiver haben eine schlechtere Klangqualität als reine Stereoverstärker, das ist schon richtig.
Allerdings wird einer der zwei AV-Receivern definitiv eine bessere Klangqualität haben als eine Kompaktanlage für 150€.

Wenn du keine hohen Ansprüche hast, wirst du zufrieden sein.
Schließlich brauchst du auch entsprechende Boxen und einen guten CD-Player um den Unterschied zu hören.

bedenke das beide von dir vorgeschlagenen Receiver keinen TON über HDMI abgreifen (wiedergeben) können.

das ein 200€ teuer Stereo Verstärker besser ist als ein 200€ teurer AV-R dürfte klar sein.
dennoch sind die AV-Rs nicht schlecht.

Der Klangeinfluss von Receivern/Verstärkern wird meiner Meinung nach oft völlig überbewertet. Wichtiger sind die Lautsprecher und der Raum in dem sie stehen.

Deep:Blue schrieb:
Der Klangeinfluss von Receivern/Verstärkern wird meiner Meinung nach oft völlig überbewertet. Wichtiger sind die Lautsprecher und der Raum in dem sie stehen.

Die Lautsprecher können nur das wiedergeben was die Quelle rausgibt.

Somit ist die Qualität vom Receiver/Verstärker sogar sehr wichtig.

Receiver/Verstärker sollten preislich natürlich in der richtigen Relation zueinander stehen.

Grüße :)

Wenn du keine grossen Ansprüche stellst dann geht das wohl in Ordnung. Wenn dir kleinere Stereoverstärker (sinnvoll ab 150€) zu teuer sind dann werden es wohl auch keine unverhältnismässig teuren Standlautsprecher im Sinne von "Perlen vor die Säue". Besser als die angesprochene Kompaktanlage sollte es problemlos möglich sein. Das "besser klingen" ist aber subjektiv und hängt an alleine von deinen Ohren ab. Wenn du die Gelegenheit hast dann geh bei einem Bekannten oder in einem Fachgeschäft reinhören.
Wenn es aber ein halbwegs seriöses Heimkino werden soll hat florian. richtig bemerkt, die genannten Receiver können nicht einmal den Ton vom HDMI-In abgreifen. Und das ist meines Erachtens ein absolutes Killerargument. Dementsprechend würde ich schon zu einer etwas höheren Klasse greifen.

Wurzel schrieb:
Die Lautsprecher können nur das wiedergeben was die Quelle rausgibt.
Somit ist die Qualität vom Receiver/Verstärker sogar sehr wichtig.

Ivor Tiefenbrun hat das einmal anders gemeint. Die Quelle ist das Medium und das Abspielgerät. Ein Verstärker soll lediglich das Eingangssignal verstärken - ohne etwas daran zu ändern. Das Zitat kommt allerdings vom Linn-Gründer und die Firma ist im High-End Segment zu suchen. Und was dort für Klangphilosophien umhergeistern ist teilweise auch jenseits von gut und böse.

Deep:Blue schrieb:

Das ist korrekt. Aber auch ein Verstärker hat einen Einfluss auf den Klang - und zwar wenn er Details unterschlägt, am Frequenzgang schraubt, das Eingangssignal zermatscht et cetera. Ein Verstärker muss auch die Lautsprecher im Griff haben (Stichwort Impedanzen). Ansonsten ist auch der beste Lautsprecher für die Füchse. Stichwort T-Amp und gewisse Vögel aus einem anderem Unterforum (da beginnt es mir zu grausen);)

Ein Stereoverstärker ist mir nicht prinzipiell zu teuer, ich möchte nur keinen kaufen, wenn ein AV Receiver auch ausreicht für guten Musikgenuss in Stereo. Ich will nicht mehr Geräte rumstehen haben als nötig.

Das mit dem HDMI hab ich übersehen. Ist das klangtechnisch so ein großer Unterschied? Oder würde das nur mehr Kabel bedeuten?

Ja mehr Kabel. Du musst den Ton halt immer noch extra anschließen. Bei den teuren schließte ein HDMI Kabel an den Receiver und den verbindest du per HDMI mit dem Fernseher.

Wenn der AVR den Ton nicht am HDMI abgreifen kann musst du separat über ein optisches oder koaxiales Kabel den Ton zuführen. Meiner Meinung nach einfach umständlich. Klangliche Unterschiede wirst du da nicht feststellen können, wobei die aktuell mit BD aufgekommenen Tonformate wie dts hd und dolby truehd können mit coax/Toslink allerdings nicht übetragen werden. Diese Formate haben allerdings erst an sehr teuren Anlagen eine Existenzberechtigung und sind meines Erachtens vernachlässigbar.

jace schrieb:
Ein Stereoverstärker ist mir nicht prinzipiell zu teuer, ich möchte nur keinen kaufen, wenn ein AV Receiver auch ausreicht für guten Musikgenuss in Stereo. Ich will nicht mehr Geräte rumstehen haben als nötig.

Wo der gute Genuss anfängt sagt dir dein Ohr und wo er aufhört sagt dir dein Portemonnaie (und die Vernunft). "If you haven't heard it you don't have an opinion".

bei 5.1 hast du das Problem das über SPDIF nur Stereo/DTS/DD geht.
schließt du den PC per SPDIF an, wirst du in Spielen ö.ä. nur Stereo haben.
(auser die Soundkarte kann DD Live DTS Content, ist aber auch nicht das ware)

wenn du Später mal auf 5.1 aufrüsten willst, würde ich auf alle fälle einen Receiver mit HDMI Tonabgriff nehmen. Stichwort Zukunftssicherheit, man will die Geräte ja ein paar Jahre behalten.
da wären z.b. der Yamaha 465, Denon 1610,Onkyo 507, Pioneer 918

sollte es bei Stereo Bleiben, würde ich wie gesagt nur einen Stereo Verstärker kaufen.
da Konzentriert man sich auf das wesentliche wodurch das ganze Hochwertiger wird.

AV-Receiver haben eine schlechtere Klangqualität als reine Stereoverstärker, das ist schon richtig.

Was noch zu beweisen wäre.

Achtung! Bevor sie auf den folgenden Link klicken: nichts glauben, alles anzweifeln und dann selbst ausprobieren.

Mit einem AV-Receiver auch gut Stereo hören? Ja!

Fazit: Selbst ausprobieren, schmunzeln, und für kleines Geld glücklich werden (im Zweifelsfall auch mit AVR...)

In meinem Post steht nicht, dass Verstärker keinen Einfluss haben. Allerdings geben schon relativ günstige (nicht billige) Modelle ein sehr gutes Signal raus (z.B. glatter Frequenzgang etc.). Wenn man sich mal dagegen Anschaut was so ein Raum mit dem Frequenzgang anstellt, wird einem angst und bange. Der Einfluss des Verstärkers (wieder exemplarisch auf den Frequenzgang) ist da meistens vernachlässigbar. Natürlich ist der Frequenzgang nicht alles, aber Lautsprecher und Raum haben auf praktisch alle Werte, die von einem Receiver beeinflusst werden ebenfalls einen Einfluss. Also bevor man jetzt unsummen in irgendwelche Luxusverstärker investiert (oder hier: sich extra einen Stereoamp hohlt), sollte man das Geld lieber in bessere Lautsprecher oder die Raumakustik stecken.

Ein zusätzliches Kabel an sich scheint mir jetzt nicht das große Problem zu sein. Ist ja alles versteckt und man muss nicht umstöpseln.

Und ich spiele kaum. Und hab auch keinen PC mit HDMI Out, nur DVI.
Ein Receiver der über HDMI auch Ton abnimmt bringt mir hier kaum was, höchstens bei nem DVD/Blu-Ray Player. Aber ich kann PC bzw. Player doch auch über Multichannel anschließen oder ist das nen Qualitätsverlust?

Dann müsste ich doch den Pioner VSX 919 nehmen.

im grunde ist die frage doch ganz einfach.
wenn du die FUnktionen eines AV-Rs brauchst, nimm ihn.
wenn nicht, nimm einen Stereoverstärker.

du solltest auch an die Zukunft Denken.
bei der Nächsten GPU Gen gehe ich davon aus das Nvidia sicherlich ATI nachzieht und auf jede karte einen Soundchip Einsetzt. Dann ist es natürlich Ideal wenn man einen AV-R mit Tonabgriff hat.

AV-R brauchen im Leerlauf allerdings 60Watt, das tut deiner Stromrechnung gar nicht gut.

Joah. Glaube ein AVR steht schon ziemlich fest.
Jetzt ist es noch die Frage ob ich eben beim VSX 519 bleibe oder den 919 kaufe.

Momentan tendiere ich noch zum 519, weil ich 5.1 Sound definitiv nur für den DVD Player brauche und nicht zum zocken. Und den DVD Player kann ich ja wohl optisch anschließen. Das zusätzliche Kabel stört mich nicht.
Oder überseh ich noch nen Haken?

Zurück
Oben