Sternzeit: 2021-Feb-02: Geplanter PC-Kauf in 2 Monaten! Gibt es Komponenten, die jetzt gekauft werden sollten?

n8mahr schrieb:
@Makkaroni : Du weißt schon, dass so eine Antwort, Zitat "nehme mir nicht die Zeit.. zweitrangige Komponenten zu recherchieren" allen, die hier hilfreich seien wollen, vor den Kopf stößt bzw unverschämt wirken wird? nur so als Hinweis.. :rolleyes:

Davon ganz abgesehen - wenn es so zweitrangig ist, was glaubst du denn bitte, was ein dark power pro 11 vom dark power pro 12 unterscheidet? Ist mit dem Erscheinen des 12ers das 11er nicht mehr benutzbar? Es stellt - und das KANN ich dir sagen - auch in 2 Monaten noch eine gute Wahl dar.
Nein, verstehe mich nicht falsch. Ganz im Gegenteil. Ich habe ja ein Dark Power 11 in meiner Auswahl aufgeführt. Genau deshalb weil ich glaube, das im Fall des Netzteils die Zeit des Kaufs eher unerheblich ist. Das gilt jedoch nicht für alle Komponenten eines Computers.

Aber ich glaube jetzt das dieser Thread wenig hilfreich ist. Ich überlege noch die Ripjaws jetzt zu kaufen. Die anderen Komponenten können warten ...

P.S.: Das RSRock Z590 Taichi wird bei Alternate mit 435 EUR "Liefertermin unbekannt" angeboten. Das ist etwas (100 EUR) oberhalb der Schmerzgrenze ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Netzteil, Ram, SSD (pcie 4.0) und Kühler kann man jetzt schon besorgen.
Vergriffen sind vor allem Netzteile.
Sehe ich auch so. Hier kannst man jetzt bei Schnäppchen unbedarft zuschlagen. Das wird eher teurer als billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzlos schrieb:
Sehe ich auch so. Hier kannst man jetzt bei Schnäppchen unbedarft zuschlagen. Das wird eher teurer als billiger.
Um ehrlich zu sein ist mir die Schnäppchen-Jagd zu mühsam u. auch nicht "soo" wichtig. Meinst du, die folgenden Komponenten, sind eine gute Wahl (bzgl. des geplantes Systems)?

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W - 200 EUR
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 - 200 EUR
SSD1: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 = Betriebssystem - 70 EUR
SSD2: Samsung 860 EVO 4TB = Spiele - 500 EUR

P.S.: Mir reicht es aus "gute Komponenten" gewählt zu haben. Es muss nicht die ultimo-best-price Selektion sein!
 
Makkaroni schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W - 200 EUR
Da würde ich aus Qualitätsgründen eher eine Seasonic nehmen:

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-750-750w-atx-2-4-prime-tx-750-a2123781.html

12 Jahre Garantie und lt. Tests eines der besten, wenn nicht DAS beste Netzteil/Netzteilserie der Welt. Zudem Semipassiv. Selber nutze ich das TX 650 und würde niemals was anderes kaufen.

Makkaroni schrieb:
SSD1: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 = Betriebssystem - 70 EUR
SSD2: Samsung 860 EVO 4TB = Spiele - 500 EUR
Wieso nicht einfach EINE große SSD?
 
The_Jensie schrieb:
Da würde ich aus Qualitätsgründen eher eine Seasonic nehmen:

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-750-750w-atx-2-4-prime-tx-750-a2123781.html

12 Jahre Garantie und lt. Tests eines der besten, wenn nicht DAS beste Netzteil/Netzteilserie der Welt. Zudem Semipassiv. Selber nutze ich das TX 650 und würde niemals was anderes kaufen.


Wieso nicht einfach EINE große SSD?
Die Seasonic werde ich mir gleich ansehen. Danke!
Die Trennung von Betriebssystem u. Rest in Partitionen hat sich bei mir aufgrund von schlechten Erfahrungen eingebrannt. Wenn die Platte des Betriebssystems vollläuft, kannst du die schrillsten Fehlermeldungen erhalten. Der Speicher ist das Hirn des Computers. Im professionellen Bereich sollte immer sichergestellt werden, das ausreichend Festplattenplatz zur Verfügung steht. Das ist einfacher, wenn man sich angewöhnt, OS u. Rest zu trennen.
 
Also ich benutze das ähnlich wie der Threadhersteller 2 SSDs für den Daddelrechner, auf einem das Betriebssystem, auf dem anderen die Spiele. Alleine die Ordnung, welche man hat möchte ich nicht mehr missen. Habe auf beiden Laufwerken eine Win Sicherung und zusätzlich einen Stick;)
Die größe der Spiele SSD richtet sich naturgemäß am Daddelverhalten des Benutzers. Der eine spielt nur ein Spiel, ein andere schnüffelt überall rein.
Das be quiet! Dark Power Pro 11 750W hab ich auch. Es macht seine Arbeit gut und vor allem: Man hört von dem Netzteillüfter gar nichts. Gibt naturgemäß auch andere, aber ich verbaue die be quiet eigentlich überall seit gut 10 Jahren. Also sowohl auf der Arbeit zuhause und bei meiner Frau, da kommen einige PCs zusammen.
Abgeraucht ist mir noch kein be quiet! Pluspunkt ist immer: Extrem leise.
Bei den RAMs muss man zuerst einmal festlegen: Will ich die übertakten oder nicht! Da ich naturgemäß ein fauler Mensch bin , übertakte ich Rams nicht. Und für Standardrams sind die 3200 G.Skill RipJaw gut.
Idealerweise verwende ich die auf allen Rechnern. Faulheit halt.
Ist bei mir alles eingestellt lass ich die Rechner laufen, bastel nicht sondern immer nach der Devise:
Never touch a running System!
 
Hat mal jemand durchgerechnet wie lange es dauert bis sich ein 80+ Titan Netzteil gegenüber einem 80+ Gold Netzteil rechnet? Das Budget des TEs mag mit 2000-2500€ groß sein, 200€ für ein Netzteil, sowie 200€ für Samsung B-Dies, wenn nicht direkt OCed werden soll tun da aber schon weh.

Meiner Meinung nach kauft man mit einem fast halb so teurem Focus GX 750 nicht "billig", nur "vernünftig".

"Nur mit XMP" dürfte ein 3600CL16 Kit auch ähnlich schnell sein wie ein 4000CL18 Kit. Beim OC ist bei den B-DIes eventuell natürlich mehr Luft nach oben, als bei Micron-E.

Makkaroni schrieb:
SSD1: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 = Betriebssystem - 70 EUR
SSD2: Samsung 860 EVO 4TB = Spiele - 500 EUR
Die Auswahl finde ich auch etwas merkwürdig. Nicht, dass die A2000 zu langsam wäre, aber wenn schon eine Extra NVMe kann man da auch eine 970 Evo nehmen.
 
ich verstehe wirklich nicht, warum man nun beim Threadersteller an seinem Netzteil rummosert.
Er will eine 3090 GPU verbauen und dazu den Intel Klopper i9-11900K
Beispielhaft geht er da in Board und Ram keine Kompromisse ein. Warum sollte er nun am Netzteil 50 Euro sparen?Sein System wird das Netzteil ordentlich strapazieren. Soll er nun Risiken eingehen, welche das Netzteil betreffen? Ich glaube nicht.
Insgesamt ist das System ordentlich durchdacht, wohlgemerkt vom Gehäuse an. Ich sehe da momentan kaum ein Flaschenhals oder gar arge Bedenken.
Diese 3090 er Grafikkarten darf jeder bei den Problemtrades bewundern. Der Threadersteller wird hier die Probleme auf ein minimum reduziert haben.
Über SSDs ist einfach müßig zu diskutieren. Ich habe die sogenannten 970er Evos auf dem Spielrechner eingebaut. Sind Sie besser? Gegenüber den Kingston bin ich beim Systemstart vielleicht 1 Sekunde schneller.
Später verflüchtigt sich der Speed bei 2 M2 Platte deutlich. Der Vorteil ist also eher symbolisch zu bewerten.
Zusammenfassend: Wer über 2000 Euro für ne GPU ausgibst sollte wirklich nicht am Board und Netzteil sparen.
Das ist geradezu irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Sehe ich auch so. Zumal ein Netzteil für einen verhältnismässig geringen Mehrpreis eine deutlich bessere QUalität bieten kann und man dieses 2-3 Systeme lang nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Achso, dass die 3090 schon vorhanden ist, hatte ich vergessen und in #27 nicht berücksichtigt. Na dann, sicher.

Ich dachte wir reden von einem 2000-2500€ PC nicht von einem 2000-2500€ PC + Grafikkarte.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Es wird Ernst!
Ich möchte mir zunächst (ich denke nach dem Wochenende) die PSU bestellen.
Bisher habe ich immer bequit! PSU's gekauft. Ja, das Dark Power 11 ist in die Jahre gekommen, aber ist das schlimm?
Das von The_jensie vorgeschlagene Seasonic prime tx750 ist unwesentlich teurer u. kann ich mir auch gut vorstellen.

Wenn ich ehrlich bin, ist für mich bei einem Netzteil am wichtigsten, dass es leise ist. Und in dieser Disziplin hat die Marketing Abteilung von bequiet! gute Arbeit geleistet.
Ich will jetzt keinen neuen Thread erstellen ala new "Seasonic Prime tx750" vs. good old "bequit!DarkPower 11" aber ich hoffe das beide Netzteile gut sind u. mir niemand Vorwürfe macht, wenn ich mich für das veraltete Dark Power 11 entscheide?
Aber bis Montag ist noch Zeit. Wenn hier wirklich jemand beide Netzteile erlebt hat, sind Erfahrungswerte an dieser Stelle willkommen.
 
Seasonics Netzteile sind quasi der Goldstandard, die entwickeln und fertigen es selber, geben 12 (!!!) Jahre Garantie, haben eine MEGA support und sind semipassiv. Im Windows läuft da gar kein Lüfter.

Außerdem ist die Kabelkonfiguration aus meiner Sicht besser. Ich hatte in den letzten 8 Wochen zwei SS PX bzw. TX 650 und ein BQ SP 11 da. Im direkten Vergleich würde ich KEIN BQ nehmen.
 
@The_Jensie:
die entwickeln und fertigen es selber
und? das allein macht ein NT nicht automatisch gut. 12 jahre garantie gibts nur bei den Prime-geräten.

was du immer mit semipassiv hast... einfach nen guten lüfter verbauen und ne gescheite lüfterkurve einstellen und man braucht diese krücke nicht.

magst das mit der "kabelkonfiguration" näher erläutern?

@Makkaroni:
bei 20€ preisunterschied fällt es mir hier schwer argumente für das DPP11 zu finden. bei nem 11900K und ner 3090 mit jeweils option auf OC würde ich aber tatsächlich eher 850W nehmen.
 
Deathangel008 schrieb:
magst das mit der "kabelkonfiguration" näher erläutern?
Anordnung der Kabel auf den einzelnen Kabelsträngen. Wozu brauche ich 4 SATA Stecker an einem Strang? Für moderne Systeme ist das völlig über.
 
Deathangel008 schrieb:
@The_Jensie:

und? das allein macht ein NT nicht automatisch gut. 12 jahre garantie gibts nur bei den Prime-geräten.

was du immer mit semipassiv hast... einfach nen guten lüfter verbauen und ne gescheite lüfterkurve einstellen und man braucht diese krücke nicht.

magst das mit der "kabelkonfiguration" näher erläutern?

@Makkaroni:
bei 20€ preisunterschied fällt es mir hier schwer argumente für das DPP11 zu finden. bei nem 11900K und ner 3090 mit jeweils option auf OC würde ich aber tatsächlich eher 850W nehmen.
Hallo Deathangel,
ich habe dir ja schon per PN geantwortet. Aber, ich denke, es wäre für alle Interessierten gut, wenn du hier darlegst warum/welches NT du - für mein geplantes System - als bessere Option erachtest.
 
@Makkaroni:
rein objektiv betrachtet ist das DPP11 nach wie vor ein gutes NT. hat in dem preisbereich aber sehr starke konkurrenz, will sagen es ist eigentlich zu teuer. größte stärke ist die sehr niedrige lautstärke. im CB-test zu den jeweiligen 850W-modellen war es unter last dem AX850 ebenbürtig, welches praktisch ein Prime TX 850W mit leicht angepasster lüfterkurve ist.

andererseits bin ich der meinung dass in so ne kiste auch ein richtiges highend-NT gehört, und dem anspruch wird das DPP11 nicht mehr gerecht. das DPP12 ist blödsinn, absurd teuer und mit mindestens 1200W auch hart überdimensioniert.

bei ner 3090 sollte man inklusive lastspitzen mindestens 450W einkalkulieren, durch nen 11900K wird man auch 200W und mehr jagen können und der rest will auch noch versorgt werden. da sind 750W nicht üppig. wenn statt OC undervolting betrieben und damit der verbrauch reduziert wird (gerade bei der 3090 im sinne einer niedrigen lautstärke durchaus ratsam) sieht das wieder anders aus.

ach, und bitte: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Habe soeben das Seasonic PRIME-TX-850 bestellt (280 EUR).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben