Sternzeit: 2021-Feb-02: Geplanter PC-Kauf in 2 Monaten! Gibt es Komponenten, die jetzt gekauft werden sollten?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA!
  • Welche Spiele genau? Civilization, Kingdom Come Deleverance, Kings Bounty 2, Fallout ...
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080) aber wenn es klappt, stelle ich auf 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Diese Frage ist für mich irrelevant. Wenn es nicht geht schalte ich runter!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 FPS reichen mir. Über 60 FPS freue ich mich!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC betreibe ich derzeit nur oberflächlich (CPU u. XMP-Profil). Ich möchte mir aber diese Option freihalten! Daher auch die Wahl des ASRock Taichi.
RGB= Nullwichtig!
Geräusche sollten klein sein. Wenn hier z.B. durch Undervolting bei vergleichsweise geringen Leistungseinbussen ein Plus erreichbar ist, würde ich diesen Weg gehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Z.Z. 4k 60Hz (s. Signatur). Es wird auch vorerst bei diesem Monitor bleiben! Aber ich liebäugele mit dem LG OLED 48 4k 120 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Evtl.
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3090 Palit Microsystems
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro (1 TB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 EUR (Schmerzgrenze = 2500 EUR)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im April 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber!

Nach dem lästigen Fragebogen, hier die eigentliche Frage:
Es geht ja derzeit auf dem Halbleitermarkt drunter u. drüber. Engpässe u. somit lange Wartezeiten sowie überhöhte Preise stehen auf der Tagesordnung.
Ich hoffe ja, dass die Antwort auf meine Frage ein "Nein" ist! Dann kann ich unbeschwert warten u. muss mich in 2 Monaten nicht ärgern!

Situation:
Ich möchte mir im März/April 2021 (sowie der i9-11900K) erscheint einen neuen PC zusammenstellen. Zwei Komponenten stehen soweit fest (i9-11900K, ASRock Z590 Taichi). Das Budget für alle Komponeneten
soll etwa 2000 EUR (Schmerzgrenze = 2500 EUR) betragen (Graka ist bereits vorhanden).
Hier meine derzeitige Liste. Mir ist klar, dass es z.T. noch keine konkreten Preise gibt:

  • Mainboard (300 EUR ASRock Z590-Taichi)
  • CPU (600 EUR i9-11900K)
  • Netzteil (200 EUR Be quit!Dark Power Pro 11 750W)
  • Gehäuse (200 EUR Fractal Define R7)
  • Kühler (50 EUR EKL Alpenföhn)
  • Ram (200 EUR G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42)
  • Blue-Ray Laufwerk (80 EUR)
  • Windows 10 Home (100 EUR)
  • SSD1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (70 EUR) = Betriebssystem
  • SSD2 Samsung 860 EVO 4TB (500 EUR) = Spiele
Gesamt = 2300 EUR

Diese Komponenten sind nicht in Stein gemeisselt. Sollten aber nach Studium des Threads "Idealer Gaming PC" eine gute Wahl darstellen.
Nochmal die Frage: Gibt es Komponenten, die man - zeitlich betrachtet - besser jetzt bestellen sollte?
 
wenn das jemand genau wüsste, würde er an der börse handeln und nicht hier im forum posten, sorry ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Asghan
RAM Preise scheinen zu steigen und zumindest bei Crucial weiß ich, dass es da Lifetime Warranty gibt,
da wäre das vielleicht zu überlegen. Ansonsten nichts kaufen was dann ungenutzt im Schrank rumliegt und Gewährleistung/Garantie verliert.
 
Netzteil, Ram, SSD (pcie 4.0) und Kühler kann man jetzt schon besorgen.
Vergriffen sind vor allem Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmerzlos
Guten Abend,
also wirklich günstige Komponenten gibt es gerade per se nicht. Weder gibt es besonders attraktive CPU + MB Bundle Aktionen, noch gute Angebote bezüglich SSD / RAM etc. wie ab und zu am Blackfriday / Primeday oder auch so immer mal wieder. Auch die gängigen Markennetzteile und Arbeitsspeicher haben etwas im Preis angezogen. Natürlich kannst du trotzdem mal die Augen offen halten.

- Ich denke aber, du kannst einfach in Ruhe abwarten und die Hardware bestellen, wenn du sie auch brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Also Speicherpreise steigen zur Zeit etwas und das wird sich sicherlich auch etwas fortsetzen. Aber selbst die meisten neuen Boards und CPU´s sind leicht bis Mittel (CPU) angestiegen. Grafikkarten machen jetzt nicht viel Sinn, aber die hast du ja schon ;)
Also wenn überhaupt dann jetzt vielleicht noch wie gesagt Speicher, dann vielleicht noch Netzteil und Gehäuse. Bei der CPU noch etwas warten. Der Rest ist soweit halbwegs Preisstabil.
 
Hi,

Hardware also CPU, MB, Ram , Netzteil würde ich wenn das Geld vorhanden ist, immer zusammen bestellen.
Zwecks Garantie und testen des neuen Systems, nachher liegt die Hardware 2 Monate rum und dann findet man heraus das sie defekt ist da man erst dann alles beisammen hat.

Gehäuse denk ich kann man auch vorher kaufen.

Die neuen Intel CPUs kommen vll. im März heraus, wie die Verfügbarkeit dann sein wird kann man jetzt bei der aktuellen Hardwarelage eh kaum sagen, denke da wird das gleiche kommen wie mit den neuen AMD Ryzen 5000 (überteuerte Preise gegenüber dem UVP)
 
psy187 schrieb:
Die neuen Intel CPUs kommen vll. im März heraus, wie die Verfügbarkeit dann sein wird kann man jetzt bei der aktuellen Hardwarelage eh kaum sagen, denke da wird das gleiche kommen wie mit den neuen AMD Ryzen 5000 (überteuerte Preise gegenüber dem UVP)
Man kann nur hoffen, dass dann endlich mal 5600x und 5800x auf die Idee kommen, im Preis zu fallen, bzw. sich ihrer UVP zu nähern. Aber darauf spekulieren hier wahrscheinlich alle, die mit Aufrüsten warten :D
 
warum jetzt schon aufs Taichi festlegen wenn du noch garnicht weißt ob es a) scheiße b) scheiße fürs geld c) gut d) gut fürs Geld wird?
 
n8mahr schrieb:
wenn das jemand genau wüsste, würde er an der börse handeln und nicht hier im forum posten, sorry ;)
Es gibt hier auf Computerbase User, die Verfügbarkeit/Preisentwicklung von Komponenten aufmerksam beobachten. An diese User ist die Frage gerichtet!
 
Makkaroni schrieb:
Es gibt hier auf Computerbase User, die Verfügbarkeit/Preisentwicklung von Komponenten aufmerksam beobachten. An diese User ist die Frage gerichtet!
Das lässt sich nie vorhersehen und jetzt mit dem völlig abgehobenen Markt erst recht nicht. Sorry, aber um diese festzustellen/darauf zu kommen, sollte man eigentlich kein Forum brauchen.
Einfach die Brain.exe etwas aktivieren! ;)
 
Destyran schrieb:
warum jetzt schon aufs Taichi festlegen wenn du noch garnicht weißt ob es a) scheiße b) scheiße fürs geld c) gut d) gut fürs Geld wird?
Mein derzeitiges Board aus dem Jahr 2014 ist ein ASRock Z97 Extreme u. ich war begeistert. Ist also eher ein emotionaler Grund!
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Das lässt sich nie vorhersehen und jetzt mit dem völlig abgehobenen Markt erst recht nicht. Sorry, aber um diese festzustellen/darauf zu kommen, sollte man eigentlich kein Forum brauchen.
Einfach die Brain.exe etwas aktivieren! ;)
Merkwürdig. Du hast in #8 die Empfehlung ausgesprochen RAM jetzt zu kaufen ...
 
Makkaroni schrieb:
Mein derzeitiges Board aus dem Jahr 2014 ist ein ASRock Z97 Extreme u. ich war begeistert. Ist also eher ein emotionaler Grund!
Ergänzung ()


Merkwürdig. Du hast die Empfehlung ausgesprochen RAM jetzt zu kaufen ...
Ram ist die einige Komponente, wo man seit ca. 7 Monaten sicher weis, dass er teurer wird, da der Markt durch Überproduktion gesättigt war. Dies stellt aber die riesen Ausnahme von der Regel dar, dass man Hardwarepreise eben nicht vorhersehbar sind.

Ram war so billig, dass die Hersteller schon fast draufgezahlt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni und Tramizu
The_Jensie schrieb:
Ram war so billig, dass die Hersteller schon fast draufgezahlt haben.
Dem kann ich nur zustimmen. Habe es ja selbst oben schon geschrieben. Wenn RAM kaufen, dann jetzt.
 
Hallo @Makkaroni

Netzteil würde ich mir in dem Preisbereich keines holen, das seit mehr als 5 Jahre unverändert auf dem Markt ist. Eher in diese Richtung (ohne Anspruch auf vollständigkeit)
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_1000~18421_5~3314_2018~360_850~4175_2.4

SSD:
Wenn es bei der Aufteilung 500GB + 4TB bleiben soll, würde ich mir diese beiden bei den derzeitigen Preisen von 73,-€ + 417,- € bzw 420,-€ sichern:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-500gb-mz-v7s500bw-a1972733.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=de

Edit:
Die 870 Evo ist der Nachfolger der 860 Evo.
 
Makkaroni schrieb:
Es gibt hier auf Computerbase User, die Verfügbarkeit/Preisentwicklung von Komponenten aufmerksam beobachten. An diese User ist die Frage gerichtet!
beobachten bedeutet nicht: In die Zukunft sehen zu können oder gar einen Einfluß auf den Markt nehmen können.
Du, ich kann dir auch sagen, was in den letzten Monaten was gekostet hat. Ich kann dir auch zig Faktoren nennen, die in der VERGANGENHEIT zu bestimmten Preisen geführt haben. Was ich dir nicht sagen kann ist :
Zur Verfügung stehende Fabrikkapaziät für Halbleiter und Überseetransportkosten in den nächsten 6 Monaten. Entwicklung der Coronaepedemie und deren Einfluss auf die Marktpreise.
Kursentwicklung von Bitcoin und Co.
Naturkatastrophen in den Produzentenstandorten.

All das (und noch viel mehr) hat Einfluss auf die Preise. Wer das korrekt abschätzen kann, ist Hellseher. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
n8mahr schrieb:
beobachten bedeutet nicht: In die Zukunft sehen zu können oder gar einen Einfluß auf den Markt nehmen können.
Du, ich kann dir auch sagen, was in den letzten Monaten was gekostet hat. Ich kann dir auch zig Faktoren nennen, die in der VERGANGENHEIT zu bestimmten Preisen geführt haben. Was ich dir nicht sagen kann ist :
Zur Verfügung stehende Fabrikkapaziät für Halbleiter und Überseetransportkosten in den nächsten 6 Monaten. Entwicklung der Coronaepedemie und deren Einfluss auf die Marktpreise.
Kursentwicklung von Bitcoin und Co.
Naturkatastrophen in den Produzentenstandorten.

All das (und noch viel mehr) hat Einfluss auf die Preise. Wer das korrekt abschätzen kann, ist Hellseher. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Es geht hier nicht in erster Linie um Preise, sondern eher darum, dass ich die Komponente tatsächlich bekomme u. diese auch noch in 2 Monaten ein gute Wahl darstellt!

Beispiel:
Wenn es für das genannte Netzteil (Be quit!Dark Power Pro 11 750W) absehbar in 2 Monaten einen Nachfolger gibt, ist es doch besser in diesem Fall nicht zu kaufen. Ich beobachte solche Entwicklungen nicht und nehme mir auch nicht die Zeit für mich eher zweitrangige Komponenten zu recherchieren.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Ram ist die einige Komponente, wo man seit ca. 7 Monaten sicher weis, dass er teurer wird, da der Markt durch Überproduktion gesättigt war. Dies stellt aber die riesen Ausnahme von der Regel dar, dass man Hardwarepreise eben nicht vorhersehbar sind.

Ram war so billig, dass die Hersteller schon fast draufgezahlt haben.
Danke! Kannst du etwas über die "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42" sagen? Wenn es keinen Einspruch gibt, würde ich diese demnächst bestellen ...
Es geht mir nicht darum die günstigsten RAM's zu kaufen, sondern auch gute Erfolgsaussichten zu haben, falls ich OC über XMP hinaus betreiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Makkaroni : Du weißt schon, dass so eine Antwort, Zitat "nehme mir nicht die Zeit.. zweitrangige Komponenten zu recherchieren" allen, die hier hilfreich seien wollen, vor den Kopf stößt bzw unverschämt wirken wird? nur so als Hinweis.. :rolleyes:

Davon ganz abgesehen - wenn es so zweitrangig ist, was glaubst du denn bitte, was ein dark power pro 11 vom dark power pro 12 unterscheidet? Ist mit dem Erscheinen des 12ers das 11er nicht mehr benutzbar? Es stellt - und das KANN ich dir sagen - auch in 2 Monaten noch eine gute Wahl dar.
 
Zurück
Oben