Steroe Kophörer - Surround

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Hier im Forum gibt es doch öfters mal die Diskussion: 7.1 Kophörer oder Stereokopfhörer.

Hier wird dann immer zu Stereokopfhöhrern mit einem entsprechenden virtuellen Surround Sound geraten.

Aber woher bekommt man solche Treiber?
Kann ich die mit meinem Steroheadset und meinem Onboard Sound nutzen?

Vielen Dank mal hierzu,

PC FREAKY

was bringt dir ein surround headset? Lieber einen guten Stereo kopfhörer nehmen statt 5.1/7.1 usb.
5.1 ist räumlich in größeren Abständen effektiver als surround headset.

eine gute soundkarte und ein gutes headset ist die beste möglichkeit

Xibit schrieb:
was bringt dir ein surround headset? Lieber einen guten Stereo kopfhörer nehmen statt 5.1/7.1 usb.
5.1 ist räumlich in größeren Abständen effektiver als surround headset.

eine gute soundkarte und ein gutes headset ist die beste möglichkeit

mit usb 5.1 meinst du 5.1 lautsprecher?
Mir geht es darum, wie ich mit einem stereoheadset den besten "Surround-Klang" für Spiele hinbekomme :D

Mit einer entsprechenden Soundkarte die entweder CMSS3D unterstützt (X-Fi) oder Dolby Headphone (Xonar).

So was?

@ PC FREAKY = Kann ich die mit meinem Steroheadset und meinem Onboard Sound nutzen?

Teste doch erstmal die Möglichkeiten von deinem Onboard-Chip .

Und bitte kaufe keine Bulkversion . Was du erstmal hierbei angeblich sparst , legst du am Ende deutlich drauf !

Keine Treiber auf CD , keinen Support , keine Garantie vom Hersteller .....

Es kommt auch immer aufs Spiel an. Teilweise sind solche Features auch im Spiel integriert, so dass man dafür nichtmal eine Soundkarte braucht. BF3 ist da ein aktuelles Beispiel.

Ich würde derzeit speziell zum zocken eine Recon3D kaufen.
Und bei Creative auch immer Retail, auch wenns etwas teurer ist.
Wenns möglichst gut und günstig sein soll, Xonar DG.

@conXer
Eine Treiber-CD ist auch bei den Bulk aber auch dabei.

Es geht hier eigentlich zu 80% um BF3...

Ich habe DTS Unterstützung, aber dadurch habe ich das gefühl, das ich z.B. die Panzer in BF3 nicht orten kann, kann das schon sein?

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Es kommt auch immer aufs Spiel an. Teilweise sind solche Features auch im Spiel integriert, so dass man dafür nichtmal eine Soundkarte braucht. BF3 ist da ein aktuelles Beispiel.

Problem: BF3 macht das absolut schlecht, funktioniert absolut nicht, was die sich da ausgedacht haben.

@ PC FREAKY = Panzer in BF3 nicht orten kann

Kenne das Spiel zwar nicht = Kettenrasseln läft sich örtlich bestimmen . Das Motorengeräusch aber nicht .

Sowie auch kein anderer Tiefbass zu orten ist . :stacheln:

Speziell für BF3...
https://www.computerbase.de/forum/t...nt-werte-eingeben-kann.1002292/#post-11261149

In meinen Ohren jedenfalls besser als Dolby Headphone oder CMSS. DH ist schier unbenutzbar in BF3, so dass man von Xonar gar nichts hat. Zumindest nichts im Bezug auf Surround.

Mit CMSS verträgt es sich etwas besser. Aber da würde ich es lieber in klassichem Stereo spielen. Naja jeder er meint. :)

/edit
Die Klacker-Geräusche von so einem Panzer lassen sich bei mir jedenfalls wunderbar orten.
Die ganzen Arealübergänge sind so geil gemacht, dass ich teils denke ich spiele mit EAX.
CMSS oder DH macht das kaputt...

Die AP Muni explodiert nicht einmal...

Außerdem würd das einem eh nix bringen, weil man dann immer noch nicht weiß, wo das Ding steht. Demzufolge muss ich wohl den Schuss selbst gemeint haben.

also mit dem tipp von b00nz kann man sehr gut hören, woher ein Auto/Panzer/Jet/Heli geflogen kommt...

Zurück
Oben