Steuer Teilzahlung wegen online Limit

Znrl

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

eine vielleicht etwas unnötige Frage...
Es geht nicht um eine Nachzahlung oder ähnliches, sondern Fristgerechte Zahlung der Steuer.
Diese liegt aber oberhalb des online verfügbaren Betrags (Überweisungslimit Onlinebanking: 2000€)

Ich kann natürlich zur Bank gehen oder das Limit ändern, aber scheinbar nur mit Unterschrift postalisch und temporär gültig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Frage jetzt aber:
Weiß jemand ob es auch möglich ist die Steuern einfach in meheren Schritten (/Tage) (z.B. 2-3) zu überweisen? Macht das Finanzamt das mit?
Natürlich jeweils unter Angabe, für was und wen...

Znrl

Warum fragst Du nicht beim zuständigen FA nach ob es möglich ist, denke aber solange die Frist eingehalten wird gibt es wohl kein Problem.
Evtl stellst Du einen Antrag auf Stundung der Schuld und schreibst dazu warum (Limit) und wie lange es dauert bis Du komplett gezahlt hast.
Oder Du lässt es abbuchen, dann wird es am Fälligkeitstag abgebucht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann verbietet eine Bank sein eigenens Limit zu ändern. Zumal es online ist? Da nutzt man zur Freigabe/Änderung die TAN.

Oder man überweist nicht auf den letzten Drückerund macht die Teilzahlungen. Hauptsache das Geld ist insgesamt zum letzten Zeitpunkt da-kann mir nicht vorstellen, dass das FA was dagegen hat, wenn man seine Steuern pünktlich und in der Höhe gemäß zahlt.

Fälligkeit ist Ende der Woche und ich bin bzgl. Umzug zeitlich etwas Eingeschränkt.

Limitänderung ist schon möglich und ich kenn das auch von andern Banken, dass man das Limit per TAN ändern kann.

Hier geht das telefonisch (zu Geschäftszeiten, ist dann zeitlich befristet) oder dauerhaft (nur 2000, 5000 oder 10000 €) aber dann per Formular, das erst mir geschickt wird und ich dann wieder zurückschicken muss.

Sollte das Konto vermutlich auch mal wechseln, kostet auch 3€/Monat.

Ich habe aber gesehen, (danke werkam, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht bzw. mir komplizierter vorgestellt) dass man das Sepamandat zur Abbuchung wohl tatsächlich noch bis zum Fälligkeitstag zum Finanzamt bringen kann. Dann ist das wohl die beste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben