Steuerbare Steckdosenleiste

EquitesMortem

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Steckdosenleisten, die sich per Fernbedienung/Fußschalter schalten lassen.

Momentan nutze ich Funksteckdosen für unser TV-System und mein PC-System.
Beim TV sind der TV, die Soundbar, eine LED Leiste und eine PS4 an einer Leiste angeschlossen, die wiederum an einer Funksteckdose hängt.
Bei meinem PC hängen der PC, 2 Monitore und 1 Soundbar an einer Steckdosenleiste + Funksteckdose.

Leider schalten bei den Funksteckdosen die Relais nur noch sehr selten. An geht es zwar, aber aus nicht mehr. Somit gibt es wohl Probleme mit den Kondensatoren.

Der PC ist soweit neu und hat ein 850W-Netzteil.

Allerdings will ich das System nicht im Standby lassen, da die Bildschirme helle LEDs haben und einer der beiden Bildschirme ein Spulenfiepen hat, wenn er im Standby ist

Die TV-Anlage ist recht alt und kein OLED. Die LED-Leiste ist auch dauernd an, somit müsste ich das Kabel ständig ziehen. Der TV ist auch nur alle 2-3 Tage Mal an. Darum möchte ich das System nach Nutzung wieder vom Strom nehmen.

Gibt es hier Lösungen für solche Systeme, die mit einem höheren Start-Strom zurecht kommen?
Jedes Mal das Kabel aus der Steckdose zu ziehen ist für mich keine Lösung, da die Steckdosen hinter Schränken/Regalen sind. Aufwand für Ausstecken je 1min...
Da ich auch kein Fan von sichtbaren Kabeln bin, will ich soweit auch keine Steckdosenleiste mit Kippschalter sichtbar rumliegen haben.


Danke schon mal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es zumindest beim PC mit einer Master-Slave Steckerleiste - PC (Master) aus, dann sind auch die ürbigen aus
 
Ich nutze für sowss Smart Plugs von Philips Hue in Kombination mit normalen Steckdosenleisten. (max zulässsigen Strom beachten)
 
Die Brennenstuhl mit Fusssschalter die @kartoffelpü verlinkt hat kann ich empfehlen. Habe die selbst im Einsatz, und der Schalter hat bis jetzt nach vielen Jahren fast taeglichen Schaltens noch keinerlei Probleme gezeigt.
Anders als Brennenstuhl oder andere Hersteller mit Kippschalter.... Die sind in meiner Erfahrung deutlich anfaelliger bei taeglicher Benutzung.

Ich habe auch noch diese hier im Einsatz, ohne permanente Steckdosen:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ste-Kindersicherung-Fußschalter/dp/B00CI63OCA
Scheint aber bei Amazon aktuell nur schwer verfuegbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda
Funksteckdose mit Bluetooth (und App für's Smartphone), oder WLAN, oder ...?
Ich denke nicht, dass es grundsätzlich Probleme mit dem Einschaltstrom gibt, wenn's um gewöhnliche Haushaltsgeräte und -Elektronik geht. Ein oder zwei PCs, Monitore, Playstation, Stereoanlage ... brauchen beim Einschalten nicht die maximal angegebene Leistung, oder sind erstmal im Standby bis sie jemand einschaltet.

Etwas teuer (35 Euro einzeln; für's reine ein-/ausschalten), aber dafür mit Strom-/Energiekostenmessgerät sind die SEM6000 von Voltcraft/Conrad.
-> https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...oggerfunktion-trms-stromtarif-e-1558906.html?
 
Das Problem wirst Du bei allen schaltbaren Steckdosen haben, die den Lichtbogen nicht eliminieren. Ich habe mir auch eine schaltbare Steckdosenleiste gekauft, dabei aber geachtet, dass ein Relais die Anschlüsse schaltet. Bei meiner darf ich jetze wieder das Relais tauschen.
Das liegt einfach am hohen Einschaltstrom der Schaltnetzteile und ist leider normal
Ergänzung ()

Übrigens kleben die Kontakte bei meiner jetzt auch dauerhaft im eingeschalteten Zustand und lassen sich nicht mal mehr durchs draufhauen mit dem Schraubenzieher lösen.
 
Mit BT würde ich den Kram nicht kaufen, da bist du dann irgendwann Arm dran wenn die keinen Bock mehr auf die App haben, man doch mehr damit machen will o.ä. Da würde ich eher zu ner Shelly greifen, die lassen sich auch bei Bedarf komplett ohne App über den Webserver ansteuern und bieten MQTT sollte man doch mal mehr damit machen wollen.
 
Danke für die Antworten.

Master-Slave wäre eine Option, allerdings muss ein Bildschirm dann über "permanent" laufen, weil ich diesen für das Home-Office nutze - zusammen mit dem Arbeitslaptop.

kartoffelpü schrieb:
Was ist für dich denn "höherer Startstrom"?
Ein Einschaltstrom, der es schafft, dass sich die beiden Kontakte miteinander verschmelzen. I.d.R wird dieser Strom durch Kondensatoren begrenzt und kann wohl mehr als das 10-fache des Arbeitsstroms betragen. Soweit mein aktueller Kenntnisstand. Gerne lasse ich mich hier belehren, da ich es nicht uninteressant finde.
Allerdings will ich mich hier jetzt nicht auf elektrotechnische Diskussionen einlassen.
Letztendlich habe ich mehrere Funksteckdosen, die sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr ausschalten lassen.


Eine Bluetooth/WiFi-Verbindung kommt für mich nicht in Frage. Per Bluetooth muss ich immer ein Gerät damit verbinden und im WiFi möchte ich so wenig Geräte wie möglich haben.
Zudem, schalten die nicht genauso wie die Funksteckdosen?

Ranayna schrieb:
Die Brennenstuhl mit Fusssschalter die @kartoffelpü verlinkt hat kann ich empfehlen. Habe die selbst im Einsatz, und der Schalter hat bis jetzt nach vielen Jahren fast taeglichen Schaltens noch keinerlei Probleme gezeigt.
...

Ich habe auch noch diese hier im Einsatz, ohne permanente Steckdosen:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenleiste-Steckerleiste-Kindersicherung-Fußschalter/dp/B00CI63OCA
Scheint aber bei Amazon aktuell nur schwer verfuegbar zu sein.
Danke für den Bericht, das schaue ich mir mal genauer an.

Generell ist der Preis für mich jetzt nicht so entscheidend. Wichtiger ist mir die Qualität und Zuverlässigkeit.


Auch wenn es bei allen Schalt-Steckdosen früher oder später passiert, dann hätte ich gerne die Lösung, die mich am längsten in Ruhe lässt.
 
Kann mich den vorangegangenen Empfehlungen zu Brennstuhl Produkten nur anschließen.
Die haben eine ordentlich Auswahl an Produkten (sollte jeder das passende finden), sind regelmäßig über diverse Verkaufshäuser im Angebot und bin selber mit der Qualität deren Produkten recht zufrieden (hatte bis jetzt nie Probleme mit deren Steckdosenleisten - EcoLine).

// Edit: Ich würde das ganze über ein WLAN/Zigbee fähiges Gerät in Kombination mit HomeAssistant lösen, bastele allerdings auch gerne an solchen Lösungen herum. Denke mal die Leiste mit Fernbedienung, welche @User007 verlinkt hat, sollte auch zufriedenstellend funktionieren.
 
Wegen dem was @AGB-Leser beschreibt, und anderen Berichten ueber genau diese Problematiken bei billigen Relais, habe ich bis jetzt immer Abstand von Relaisgeschalteten Leisten genommen.

Ohne die Fusschalter der beiden Brennenstuhls die ich verwende zerlegt zu haben, habe ich bei denen einfach das Gefuehl, das diese deutlich robuster ausgelegt sind als die ueblichen Kippschalter.
Und die Tatsache das diese bei mir jetzt schon deutlich laenger halten als irgendwelche Steckerleisten vorher bestaetigt diese Vermutung.
 
Also bei Steckerleisten, Brennstuhl.
Und wenn du ne Fritzbox hast, hol dir dort ne DECT Schaltdose daran hängste die Steckerleiste und dann kannst mit der Fritzapp ein und ausschalten.
 
Welche Funksteckdosen hast oder hattest du bisher im Einsatz?
 
@Ranayna
Mir ist bei der ersten Leiste eben dieser Trittschalter mit Kontaktbrand ausgestiegen. Daher die Lösung mit dem Relais. Der Trittschalter war sogar ein guter, der beide Leiter getrennt hat
 
Bisher hatte ich die Funksteckdosen von CSL und Mumbi im Einsatz.
Ich habe jetzt mal die oben empfohlenen Steckdosenleisten mit Fußschalter von Brennenstuhl bestellt. Mal schauen wie lange die halten. Laut Kommentare kam es wohl auch zu einigen Ausfällen. Aber das liest man gefühlt bei jedem Gerät.
 
Zurück
Oben