Steuererklärung mit Programm durchführen?

psporting

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
22
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich will mich dieses Wochenende an meine freiwillige Steuererklärungen ran machen! Ich habe das noch nie in meinem Leben gemacht und denke, dass ich da eventuell schon noch für die vergangenen Jahre noch eine kleine Rückererstattung bekommen kann.

Mein Werdegang ist folgendermaßen:
09/2002 – 08/2004: Fachschulreife (mittlere Reife) // Vollzeit
09/2004 – 08/2005: Berufsfachschule (1.Jahr) // Vollzeit
09/2005 – 02/2008: Ausbildung (Duales System)
02/2008 – 12/2008: Angestellter // Vollzeit
01/2009 – 08/2009: Arbeitslos
09/2009 – 02/2010: Fachhochschulreife // Vollzeit
02/2010 – 05/2010: Arbeitslos
05/2010 – 09/2010: Angestellter // Vollzeit
09/2010 – 09/2012: Fachschule für Technik // Vollzeit

Die Steuererklärung würde ich gerne selber durchführen also ohne Hilfe eines Steuerberaters oder dergleichen. Hierzu würde ich gerne ein Programm das das zusammen mit mir am PC macht nutzen. Leider weiß ich nicht welches ich mir da am Besten zulegen sollte? Lexware, etc.?
Hat jemand schon Erfahrung mit Programmen gemacht? Kann mir jemand eines empfehlen?

Gruß und Danke schonmals für antworten
 
Also ich benutze immer WISO

Mfg

Wobei ich aber denke das in einem Lohnsteuerhilfe Verein ca. 10€ Jahresbeitrag + x ( nach Jahresbrutto) ist man besser aufgehoben.

Aber nächstes Jahr soll ja alles "einfacher werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
psporting schrieb:
09/2010 – 09/2012: Fachschule für Technik // Vollzeit

Passt zwar nicht ganz zum Thema aber hier kannst du dir eine Steuerfibel zusenden lassen. Da stehen zahlreiche Tipps drin was/wie man was für die Ausbildung absetzen kann usw.
 
Programm ist sinnvoll. Nicht nur wegen den geführten Modi und Steuertipps.

Da du ja für mehrere Jahre eine Steuererklärung machen musst, übernimmt der dann die Daten für's Folgejahr (Stammdaten, Steuernummer, Versicherungen etc.), so dass die Arbeit weniger wird.

Im Prinzip geht jedes Programm, da Du kein Gewerbe hast. Ich nehm' schon seit vielen Jahren ALDI Steuer. Das kostet € 4,99 jeweils und ist im Prinzip ein Lexware Taxman (oder doch nur ein Lexware Quicksteuer Deluxe? Es kann auf jeden Fall mehr als Lexware Quicksteuer). Inkl. elektronischer Steuerübermittlung (ELSTER Modul) und mit elektronischer Unterschrift (Elster Basic Software Zertifikat).

Da Du für mehrere Jahre eine Erklärung machen musst: Bei der ALDI Software musst für jedes Jahr eine extra (!) Software installieren. Und man kann Daten immer nur vom vorangegangenen Jahr ins Folgejahr übernehmen. Vielleicht gibt's auch eine Software, so dass Du nur 1x Software installieren musst und dann für die letzten 3 Jahre eine Erklärung machen kannst.
 
Die Versionen der Steuer-Spar-Erklärung 2011 nutze ich schon mehrere Jahre und komme immer gut zurecht.
Gibt einem nützliche Tips wo noch was rauszuholen ist und führt einen Schritt für Schritt durch. Steuerklärungen von den Jahren zuvor kann man speichern und diese werden dann beim nächsten Jahr vom neuen Programm aufgerufen und man muss alles nur noch mal anpassen, also nicht mehr alles neu ausfüllen.
 
Also bei der freiwilligen Steuererklärung hast du ja seit 2008 (rückwirkend bis 2005) eine Frist von 4 Jahren zur Einreichung. Allerdings ist wohl eine Verlängerung der Abgabefrist bis auf 7 Jahre möglich... Am besten wendest du dich mal an dein Finanzamt, schilderst deine Situation und lässt dich dazu mal beraten.

Mich würde aber interessieren, wieso du bisher noch nie eine Steuererklärung gemacht hast? Bist du auf das Geld nicht angewiesen? Oder wolltest du dem Staat einfach was Gutes tun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut hab da nie Lust gehabt mich da durchzukämpfen und in der Ausbildungszeit wurde mir vom Steuerberater von meinem Vater abgeraten oder geantwortet "da bekommste eh nur 10 € oder nix züruck"...

Gruß und Danke schonmals für diee vielen antworten
Ergänzung ()

also ein Programm wo ich mehrere Jahre gleichzeitig machen kann wäre natürlich von Vorteil...

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es da welche??

Danke schonmals für die antworten
 
Zurück
Oben