Steuerhinterziehung? - Hausbesuch bei Zumwinkel

DerWitwenmacher

Lt. Commander
Es haben sicherlich von euch schon einige Mitbekommen (Überall in den Nachrichten zu lesen), dass der Chef der Deutschen Post heute Besuch von der Polizei, in Form einer Hausdurchsuchung, bekommen hat.
Vermutlich reiht sich damit eine weitere bekannte Person, neben Boris Becker usw., ein.
Laut Info soll es über ein Stiftung gelaufen sein, was schon äußerst dreist ist. Bei der Höhe wird er sicherlich nicht mit einem blauen Auge davon kommen.

weitere Infos hier: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/zumwinkel28.html

Auf Grund der vielen Nebentätigkeiten *grübel, grübel* würde mich mal interessieren, wie hoch denn die Geldstrafe ausfallen würde, im Falle des Falles?

Bei der Höhe könnte sogar eine Haftstrafe auf ihn warten.

Aber die werden sich schon einigen. Es geht keiner in den Knast. Es wird Geld den Besitzer wechseln und das Leben geht weiter.

Nur ist deine Frage recht flach für dieses Thema.
Kein richtige Grundlage für eine Diskussion.
Schade.

Für mich als Postler ein Schock, denn er war einer der wenigen deutschen Manager welcher sich lange Jahre halten konnte und sich unter Mitarbeitern und auch in der freien Wirtschaft Vertrauen erkämpft hatte.

Anfängliches Mißtrauen, welches ihm zu Beginn der Privatisierung entgegenschlug wusste er gekonnt mit Rationalisierungsmaßnahmen ohne jegliche Entlassungen, dem Ausbau als Global Player (DHL, Danzas) und mit der stetigen Gewinnsteigerung entgegenzutreten.

Wenn die Anschuldigungen wahr sind, hoffe ich trotzdem dass ihm seine gerechte Strafe zuteil wird.
Da er jedoch kurz vor dem Ausscheiden war, ist der Verlust dieser Führungsposition für mein Unternehmen nicht ganz so tragisch.

Die Post Aktie stieg heute sogar, weil viele von der Annahme ausgehen, dass in dem Gerangel mit dem Verkauf der Postbank endlich eine Entscheidung herbeigeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so ähnlich wie mein Vorredner; der feine Herr wird mal hier mal da was von seinem Geld da lassen und in wenigen Wochen hört man überhaupt nichts mehr von dem.

Was mich bei solchen Schmiergeldaffären immer wieder interessiert, ist warum diese Leute sich auf sowas einlassen und letztenendes sowieso in der Scheisse landen. Ich meine jedem ist klar, dass da Millionen fließen, aber geht es den Top Managern so schlecht, dass sie sowas nötig hätten ?
Reicht einem Einkommensmillionar sein Geld nicht aus und muss dieser so sehr auf sein Geld aufpassen?

Gibt es auf der Welt nur noch geldgeile Menschen, die beim Thema Geld abschalten und immer wieder gerne den illegalen Weg wählen? Man schaue sich VW, DB usw. an.

In meinen Augen einfach nur dumm und naiv...

Zuletzt bearbeitet:
Den Nachrichten nach, soll es einige hundert der "Reichen und Schönen" treffen... Zumwinkel war wohl zufällig nur der Erste...
Artikel bei n-tv
Etwas anders liest es sich bei der Netzeitung.
Egal wie: Lasst sie bluten (finanziell).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um sein privates Geld, also nicht um Geld der Post. Das endet meist damit, dass man neben der hinterzogenen Steuer noch einmal den gleichen Betrag als Strafe zahlen muss. Der Fiskus nimmt auch lieber das Geld statt jemandem den Knast zu bezahlen. Sein Glück ist, dass er sich von Beginn an kooperativ verhalten hat. Denn die Richter haben die Möglichkeit, eine nette Kombination aus Geld- und Haftstrafe zu verhängen.

Sicherlich muss man sich überlegen, ob Gefängnis oder Geldstrafe zutreffend ist. Bedenken wir hierbei, dass Gefängnisstrafe zu lasten des Steuerzahlers geht. Eine vernünftige Geldtstrafe würde ich deshalb persönlich bevorzugen.
Nur wann tut es demjenigen weh?
Strafe in Höhe der Unterschlagung, oder doch liber aufs Gehalt angerechnet, oder aufs vorhandene Vermögen berechnet?
Nebenbei: Steuerhinterziehung machen nur nicht dir großen. Man kann es durchaus als "Volksport" betrachten. Reportagen beweisen es, wobei sich viele "Informierte" clever anstellen, die "Unwissenden" nicht ganz so.

@-oSi-: ok *zustimm*

wundert sich noch einer über solch eine meldung? es ist mittlerweile fast zu einen volkssport geworden das finanzamt zu umgehen. das da einige den hals nicht voll genug bekommen, ist leider auch nicht mehr neu. da werden wohl dafür wieder strafgelder verhängt, die herr zumwinkel aus der portokasse bezahlt und viel mehr wird da nicht passieren. beispiele dafür gibt es in der vergangenheit genug.

Ich sehe schon einen Ausgang a la Mannesmann-Prozess.
Mehr wird nicht passieren.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Wenn es tatsächlich darauf hinausläuft, dass es 100 oder mehr Leute betrifft, dann wird der Mob toben. Man darf auch nicht vergessen, dass Steuerhinterziehung zu den Straftaten gehört, die von den Richtern nicht länger als Kavaliersdelikt betrachtet werden. Das drückt sich auch in den möglichen Höchststrafen aus.

Wenn jetzt noch ene Verabredung zwischen verschiedenen Tätern nachgewiesen werden kann, dann reden wir über bandenmäßige Steuerhinterziehung. Und da könnte ich mir angesichts der hohen Summen durchaus vorstellen, dass man sich den einen oder anderen herauspickt, um ein Exempel zu statuieren.

Wenn einmal fünf oder zehn Jahre verhängt werden, bekommt manch anderer (potenzieller) Täter vielleicht doch noch die Leichenblässe ins Gesicht.

So wie es -oSi- schrieb wirds wohl laufen und keshkau Du sagst es, man muss es nachweisen.
Jetzt wird man sich noch kooperativ zeigen und später kann man sich an nichts erinnern.
Nebenbei putzen die Anwälte die Klinke beim Staatsanwalt.
Vorhin gabs übrigens eine kleine Aufklärung in der Tagesschau. Es ist ohne Probleme möglich eine Stiftung in Lichtenstein zu gründen zur unterstützung der eigenen Familie. Schon ist einem alles klar.

@keshkau:
Ich möchte auch gerne, dass die mal richtig durchgreifen und saftige Strafen verhängen.
Es müssten nicht einige herausgepickt werden, sondern alle.
Alle Betroffenen haben was am Fiskus verbotenerweise vorbeigeschummelt.
Also müssen alle dran sein.

Noch wird ermittelt. Wer was getan hat, steht noch nicht ganz fest.
Also warten wir es ab.

Leider sehe ich eine Ungleichbehandlung zw. Reich und Arm.
Der Mannesmann-Prozess hatte es gezeigt.

Eine Diskussion wurde damals begonnen. Aber wurde sie weitergeführt ?
Sie ging eher sang- und klanglos unter und ist eingeschlafen.
Vllt. wird sie fortgeführt. Ich kann es nur hoffen.

Pessimistisch wird mein Blick auf die Sache vorerst bleiben.

gerade habe sie auf n-tv berichtet das es in deutschland noch weitere razzien geben wird. angeblich wird gegen ca. 100 personen ermittelt. mal sehen was da alles noch ans tageslicht kommt.

Es wird so laufen wie es immer gelaufen ist. Gegen Zahlung einer Geldstrafe die aus der Portokasse dieser Leute gezahlt wird wird das ganze schließlich eingestellt. Ich möchte einmal erleben das im Kapitalismus jemand von diesen Leuten richtig einfährt in den Knast. Eine Hoffnung die sich wohl in meinem Leben nicht mer erfüllen wird, es sei denn die sozialistische Revolution kommt noch noch :D

Die Gier die diese "Eliten" in der Führung ihrer Konzerne an den Tag legen überträgt sich natürlich auch in das Private. Hierdran sieht man wie degeneriert dieses ganze System inzwischen ist. Auf der einen Seite massive Schnitte bei millionen hart arbeitender Menschen fordern, auf der anderen Seite im Geld schwimmen und davon auch noch die Steuern hinterziehen. Verkommener gehts kaum noch. Ich finde die Bundeswehr sollte in Lichtenstein einmarschierten und diesem Spuk ein Ende machen. Damit hätte sie endlich wieder eine Daseinsberechtigung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, unsere lieben Eliten,

Wasser predigen und Wein saufen!:D

Bestrafen wird man ihn schon, allein schon wegen der politischen Hygiene.
Denke mal, das Strafmaß wird so liegen, das er als nicht Vorbestraft gilt.;)

Frei nach dem Motto:
Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen.:mad:

@extasy
Also für dich sollte es doch eigentlich passen, siehst du dich doch in deinen Ansichten gestärkt.
Und ein Herr Oskar L. wird sich erfreut die Hände reiben, besser kann man seinen Wahlkampf nicht unterstützen, eine klassische Steilvorlage für ihn.
Cerberus

Ihr habt ja alle Recht! Eigentlich darf so etwas, gerade wenn man Geld in dieser Höhe verdient und ein Vorbild sein sollte, nicht vorkommen und muss natürlich auch bestraft werden.

Aber ich möchte auch noch auf eine mögliche Ursache dieses "Volkssports" hinweisen: Unser fürsorglicher Staat denkt, dass ein Steuersystem mit Ausnahmen und Ausnahmen der Ausnahmen und Ausnahmen der Ausnahmen der Ausnahmen ... usw. jedem Einzelfall gerecht wird. Ich habe mal gehört, dass 70% aller Lektüre der Welt, die sich mit Steuerrecht befassen, in deutscher Sprache verfasst wurde. Das muss doch zu denken geben! Aber wir deutschen denken halt immer, dass es so am "gerechtesten" ist.

Das Gegenteil ist aber der Fall: Viele wissen gar nicht, was sie noch alles geltend machen können. Und das sind oft besonders die Kleinverdiener. Sie zahlen mehr, als sie müssten. Die, die es sich leisten können oder selbst dran spaß haben, beschäftigen sich eingehender mit der Materie, und machen am Ende mehr geltend, als sie dürften. Oder finden Schlupflöcher, ...
Es liegt halt nunmal in der Natur des Menschen, dass jeder erstmal für sich selbst das beste rausholen will.

Also wäre doch ein möglicher Ansatz, dass Steuerrecht radikal zu vereinfachen und es somit trotzdem gerechter zu gestalten. Aber wie man bei dem Professor Kirchoff sieht: Wenn man sich traut, solche Gedanken zu äußern, wird man in Deutschland politisch gehängt... hoffentlich geht mir das jetzt nicht so :D

Moin,

Steffi Graf ihr Vater hat damals wegen Steuerhinterziehung von 20 Mio DM über 7 Jahre Knast bekommen.
Mal sehen wieviel der hier bekommt.
Wenn ich hier was zu sagen hätte, würden so welche gleich am nächsten Baum aufgehängt

@sebko
An einem gerechten Steuersystem scheinen viele nicht interessiert zu sein bzw. nicht interessiert sein zu wollen (siehe Bierdeckelsteuerreform).
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder das Steuerrecht durchschauen könnte.
Was wird aus den ganzen Steuerberatern, Finanzbeamten und und und...
Da hängen so viele Arbeitsplätze und Begehrlichkeiten dran, dass da jeder eher abgemurkst wird, als dass er diesbezüglich was ändern könnte.
So ein progressives Steuersystem mit 15,20 und 25% hätte doch was...
Da lohnt es sich nicht mehr Steuern zu hinterziehen, der Neidfaktor wird abgeschafft und alle wären zufrieden.

So sehe ich das eben auch! Auch die heute den Spitzensteuersatz zahlen: Die schreiben so lange ab und tricksen rum, bis sie bei 25 - 30 % rauskommen.

Wieso nicht gleich 30 %? Da könnte sich jeder das tricksen sparen und viel unnötiger Aufwand wäre vermieden!

Zurück
Oben