Steuerung der Lüfters

lubby192

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18
Nein! Ich werde jetzt nicht fragen wie ich den Lüfter meiner Radeon X1900GT leiser bekomme.

Was mich auch im Allgemeinen interessiert ist wie der Lüfter den von der Graka in der Drehzahl begrenzt wird.
Zur Auswahl würde ja nur PWM und Spannung stehen.
Und wie ist das bei anderen Karten?

Danke schon mal für alle antworten.
Mfg Lubby192
 

<- Be@uceron ->

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
49
Hi Lubby 192!^^

PWM hat hauptsächlich nichts mit der Graka zu tun.
Du solltest dir ne software wie den RivaTuner besorgen.
Damit kannste den Lüfter regel.
Das programm kansnte überall downloaden.

www.chip.de

mfg Be@uceron
 

lubby192

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18
wie ich meine lüfter auf der grafikkarte per software steuern kann weiß ich (benutze das ATI-Tool btw)
was mich interessiert ist ob die Grafikkarte den Lüfter dann über die Spannung drosselt oder mit PWM. also mit welcher technik.
Beides wäre ja möglich.
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.533
4-Pins, PWM - 3 oder 2 Pins, Voltage.

cYa
 

lubby192

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
18
ach stimmt! ich bin ein depp, hätt ich mir selber denken können, aber trotzdem besten dank
 
Top