• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Steuerung Gehäuselüfter

magura99

Cadet 1st Year
Hallo,

ich werde nach ca. 10 Jahren noch mal einen PC zusammenkloppen :-) bin halt aus dem Thema etwas raus.

Ich habe folgende Gehäuse im Visier: LianLi PC 60 FN oder Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower - black
und diese Mainboard: ASRock H61M/U3S3.

Nun gibt es auf dem ASRock nur einen Anschluß für Gehäuselüfter, die beiden Gehäuse haben aber zwei, wobei ich auch nicht weiß, ob die nun 3 oder 4 polig sind.

Lösung 1: Y Kabel und beide anschließen. Wenn ich dann im UEFI für den FAn Anschluß Einstellungen vornehme, wird dann auch der zweite Lüfter mit der gleichen Drehzahl gesteuert?

Lösung 2: Lüftersteuerung. Doch dann ginge ja laut Beschreibung der Lüfter aus dem grüßeer Lian Li nicht, da der beleuchtet ist...

Macht es denn Sinn die Lüfter mit 7 Volt zu betreiben oder eher die Steuerung übers UEFI zu machen

Zuletzt bearbeitet: (Tippis)
die laufen dann nicht mit derselben drehzahl, sondern derselben spannung! bei denselben lüftern ist es dieselbe drehzahl, aber nicht bei unterschiedlichen.

steht zwar dran, dass da keine led-lüfter dran sollten, aber die haben eigentlich keine leistungsaufnahme, die der kleine poti nicht stemmen könnte. für beide reicht es aber vermutlich nicht.

am bequemsten wäre die erste lösung, aber das ist einfach geschmackssache - musst du wissen. du kannst mit widerständen arbeiten (ein 7-volt-adapter und die dinger dann direkt ans netzteil), per bios oder einer hardwarebasierten lösung, wie eben eine lüftersteuerung.

Lösung 1 ist gut :D aber ich finde Aluminum Gehäusen sind hellhörig

Also wenn ich Lösung "direkt ans Netzteil" wähle, könnte
Ich ja die lüfter mit 7 oder sogar 5 v betreiben
Aber eben nicht regeln... ( macht aber nix)
Gibt es denn Adapter, die aus einem anschluß direkt
Vom Netzteil zwei machen und auch aus 12 v 5 oder 7 v?

Zurück
Oben