Steuerung wie Aquaero aber Herstellerunabhängig?

reiskocher83

Commander
Hi,
Aquaero scheint wirklich ein Überteil zu sein. Möchte aber aus komischen Gründen ne Pumpe eines anderen Herstellers.
Frage ist, ob es eigentlich ähnliche Steuerungen gibt die all das können was die Aquaero kann aber eben Pumpenhersteller unabhängig.

Die AquaComputer Pumpen haben diverse Anschlussmöglichkeiten, meine Bevozugte Pumpe dem Anschein nach nicht. Kann ich also maximal die Lüfterdrehzahl steuern und muss auf all die coolen Features die man mit dem Aquaero machen kann bei anderen Hersellern verzichten?

Danke fürs Lesen

gruß
jan :)

Ah ja, habe meinen Monitor seit 4 MOnaten schon, baue nun endlich die ganze Hardware nach udn nach in den rechner. Ich würde gerne, bevor die ersten Garantien ablaufen doch gerne wenigsten den Monitor testen, kann mich aber nicht in paar tagen so intensiv in die ganze Materie einlesen, deshalb wäre etwas Unterstützung lieb :))

Das kommt immer auf die Pumpe an, welche willst du denn verwenden?
Ich hab versucht ne D5 PWM von AlphaCool mittels PWM Ausgang des Aquaero anzusteuern. Gehen tut es leider nicht wirklich da nur Aqua Computer sich an den Intel PWM Standard hält. Man kann sich zwar aus ner Zenerdiode und zwei Widerständen nen Adapter bauen um ein vernünftiges PWM Signal zu bekommen, aber das ist meiner Meinung nach auch nicht das Gelbe vom Ei.
Allerdings denke ich das du quasi jede Pumpe an ein Poweradjust klemmen kannst, das steuert ja direkt die Leistung der Pumpe.
Die Pumpen mit Aquabus können ja wahlweise direkt ans Aquaero geschlossen werden, oder via USB ans Mainboard. Die Aquasuite kann aber alles verwalten.

Hi,

du kannst auch Nicht-Aqua Computer Pumpen, wie zum Beispiel die Laing DDC, an den Aquaero anschliessen und darüber steuern. Einen Poweradjust brauchst du eigentlich nur, wenn dei entweder dein Aquaero voll belegt ist oder du eine D5 betreiebn willst.
Wichtig: Beim Anschluß einer Pumpe sollte dein Aquaero optimalerweise aktiv (wasser-)gekühlt sein. Die Lastlimits stehen auch in der Anleitung.

Das einzige auf was du bei einer nicht-Aquabus kompatiblen Pumpe verzichten musst sind Sachen wie die Drehzahlanzeige. Das halte ich aber für verzichtbar, da du ja weisst ob und mit welcher Spannung die Pumpe läuft.

Zusammengefasst: Auch ohne Aqua Computer Pumpe ist der Aquaero das Nonplusultra zur Steuerung und Kontrolle einer Wasserkühlung. Ich für meinen Teil würde meinen Aquaero 5 LT nicht mehr hergeben wollen. Auch wenn nur eine Phobya-Pumpe dranhängt.

Gruß

Jan

reiskocher83 schrieb:
(...) muss auf all die coolen Features die man mit dem Aquaero machen kann bei anderen Hersellern verzichten?(...)
???
Das einzige, auf das du vielleicht verzichten musst, ist die Steuerung der Pumpe.
Aber wie Onleini schon schrieb, kannst du die meisten Pumpen auch über das aquaero steuern.
Nur ein paar, sehr Leistungsstarke, Pumpen(D5, die 18W DDC) kannst du evtl. nicht (mit dem 5er) steuern.
Mit dem 6er sollten aber auch die kein Problem sein.

MfG

Welche Dinge sind dir denn besonders wichtig? Eine Bitfenix Recon beispielsweise kann auch recht viel für wenig Geld, wenn du nach einer anderen Steuerung suchst.

(5 Kanäle + 5 Temperaturfühler + (mit Phoebetria) temperaturabhängig programmierbare Steuerung).

Je nach Pumpe kannst du auch evtl. einfach per Spannung regeln.

Hey Leute,
ich danke Euch für die Antworten. Führe ich mir jetzt zur Gemüte. Danke!

gruß
jan

Zurück
Oben