• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stichschutzweste

Shinobi111

Lt. Commander
Ich suche eine Stichschutzweste zum dienstl. Zweck.

Taugt die Weste hier was ?

Finde die praktisch wegen dem Reißverschluss oder könnt ihr mir andere in diesem PReisrahmen empfehlen ?

Naja.. da der Reißverschluss nicht durch eine Klettabdeckung gesichert ist, könnte ein Stich auf den Reißverschluss durchgehen... ausserdem finde ich das die Weste an den Seiten nicht besonders weit hoch geht.

Bekommst du für dienstl. Zwecke keine gestellt? Was ist wenn dir was mit der Privat angeschaften was im Dienst passiert? Zahlt der Dienstgeber?

edit: Es ist keine Stichschutzweste wie der Artikeltitel vermuten lässt! In der Beschreibung steht nur was von Stichhemmend... das ist ein "tötlicher" Unterschied... die zusätzlichen 1.2mm Alu werden ein Messer / Stiefeldolch wohl kaum aufhalten.

Was du suchst ist wohl eher eine stichfeste Weste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Weste taugt leider gar nichts. Die Platten schrenken die Bewegungsfreiheit extrem ein.
Hole dir lieber eine ausgemusterte ballistische Schutzweste der Polizei von Second Chance.

+ leicht
+ Kevlar, keine Platten -> bessere Bewegungsfreiheit.
+ extra Stichschutz für die Brust kann nachgerüstet werden.
+ hält Stichen stand, die mit einer einseitig geschliffenen Waffe geführt wurden

Sie ist zwar schnittsicher und "nur" stichhemmend, allerdings ist es im Dienst eher unüblich, dass ein Angreifer dich mit dem Messer erwischt, ohne dass du dich bewegst.
Anders als unter Laborbedingungen hält das Opfer ja nicht still.

PS: Bin kein DMAX-Zuschauer oder Militaria-Fanatiker, sondern nur eine Person mit Erfahrung in einem Beruf.

edit: Link

Der Arbeitgeber zahlt nichts dafür, denn wann die angeschafft werden müssten, dann müssten wir diese immer tragen.

Schwitzt man viel in der Second Chance ? Von der hab ich auch schon was gehört hab diese aber nie getragen.

Angebot wäre hier Second Chance

Was kostet die den von BSST ?

Mir ist es halt wichtig, dass ich die Bewegungsfreiheit habe. Balistischer Schutz ist gut aber nicht zwingend notwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsst ich mal nachfragen, was die genau kostet, wobei die wahrscheinlich eher im oberen Bereich ist.
Ich frag nach, wenn ich dazu komm.

Edit: Sorry, ist wohl doch nicht ganz, was du suchst. Die Dinger kosten neu um die 500.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ein wenig zu teuer ;)

Zu teuer um eventuell dein Leben zu retten...
Kauf lieber einmal "gscheit" - son Ding wird auch für "immer" halten - es sei denn du hast x-Messerstechereien hinter dir.

Wobei ich mich nicht mit Preisen genau auskenne - denke aber das son Ding schon teuer ist/sein sollte.

Was ist bei dir "in dem Preisrahmen"? (130€ dein Link).
150? sogar bis 200€?

Zuletzt bearbeitet:
Bis 200€ wäre o.k.

Eigentlich schon krank dass man sowas überhaupt benötigt. Wie kranke Menschen es doch gibt die mit Messern auf andere losgehen

So sind manche Menschen heutzutage aber irgendwer muss sich ja um solche Menschen kümmern...

Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
Schwitzt man viel in der Second Chance ? Von der hab ich auch schon was gehört hab diese aber nie getragen.

Ich sage es mal so, es wird gut warm unter dem Teil.
Also im Hochsommer würde ich sie nicht unbedingt 8 Stunden lang tragen wollen.
Bei den momentanen Temperaturen (abends) T-Shirt drunter, Weste und Pulli drüber und es ist angenehm.
Ich selber habe sie nur für 1-2 Stunden bei Alarminterventionen getragen.
Aus deinen bisherigen Informationen schließe ich, dass du bei keiner Behörde angestellt bist, sondern eher Doorman-Tätigkeiten/Veranstaltungsschutz ausübst.

Evtl. wären ein schnitthemmendes Langarm-Shirt mit schnitthemmenden Handschuhen besser geeignet.

Schnitthemdes Shirt klingt auch nicht schlecht.

Hast du solche Shirts schonn getragen ? Taugen die was ?

Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:
Ja leider ein wenig zu teuer ;)

Echt? Bevor ich auf den Ebay-Link geklickt hatte dachte ich, solche Westen kosten 1000-2000 Euro, aber die 170,- halte ich für eine lebensrettende Maßnahme als spottenbillig.

Fu Manchu schrieb:
Echt? Bevor ich auf den Ebay-Link geklickt hatte dachte ich, solche Westen kosten 1000-2000 Euro, aber die 170,- halte ich für eine lebensrettende Maßnahme als spottenbillig.

Ja, das haben sie mal.
Das "Problem" bei diesen Westen ist, dass auch sie eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum haben. (Ist dann innen auf der Weste aufgedruckt)
Die Westen, die bei eBay vertrieben werden, sind seit 2-3 Jahren drüber.

Laut meinem alten Lehrer, der auch anerkannter Waffensachverständiger ist, sind diese aber noch allemal gut, nur die Behörden müssen diese ausmisten.
Außerdem ist es zumindest bei unserer Landespolizei in BaWü so, dass sie neue Westen bekommen, welche direkt auf den Polizisten zugeschneidert werden.

Shinobi111 schrieb:
So sind manche Menschen heutzutage aber irgendwer muss sich ja um solche Menschen kümmern...

Stimmt, früher hat keiner ein Messer genommen sondern einen Dolch, eine Axt oder eine fette Keule :D

@Threadstarter, kauf dir was ordentliches wenn dir was an deiner Gesundheit liegt. Stichwunden sind eine üble Angelegenheit

Zurück
Oben