Notiz AMD Advancing AI 2025: Stichtag zur Vorstellung neuer Instinct-GPU „MI355X“

@stefan92x
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Instinct, Ryzen und Epyc? Hm... also Instinct ist klar was uns da erwartet. Epyc? Hat da jemand mitgekriegt worum es gehen könnte?
Es kann auch um die Software gehen.
stefan92x schrieb:
3D-Cache Zen 5 steht ja noch aus, aber wie das in den AI-Kontext passt? Ich hab da noch nicht so richtig raus was da gemeint sein könnte...
Turin-X ist unwahrscheinlich da der Use-Case bereits durch die MI300C abgedeckt ist.
stefan92x schrieb:
Ryzen: Ryzen AI für AM5? Es wird ja Zeit für neue APUs, das würde da definitiv reinpassen.
Es ist allerdings ziemlich früh für Gorgon Point.

Strix Point und Krackan Point kommen nicht in den Desktop.

Vielleicht geht es auch um, die Software.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Es kann auch um die Software gehen.
Das wird es sicherlich, aber wenn da explizit diese Produktserien erwähnt werden, würde ich da auch konkrete Produkte erwarten.
ETI1120 schrieb:
Turin-X ist unwahrscheinlich da der Use-Case bereits durch die MI300C abgedeckt ist.
Wobei das Zen 4 ist. Vielleicht gibt es ja auch da ein Update auf Zen 5?
ETI1120 schrieb:
Es ist allerdings ziemlich früh für Gorgon Point.
Es muss ja auch nicht unbedingt sofort eine Produktveröffentlichung geben, da könnte es ja bei einer Ankündigung bleiben.

stefan92x schrieb:
Wobei das Zen 4 ist. Vielleicht gibt es ja auch da ein Update auf Zen 5?
Möglich.

Aber vielleicht gibt es ja doch etwas mit XDNA für EPYC
stefan92x schrieb:
Es muss ja auch nicht unbedingt sofort eine Produktveröffentlichung geben, da könnte es ja bei einer Ankündigung bleiben.
So etwas macht AMD nur wenn die aktuellen Produkte fehlen oder nicht wettbewerbsfähig sind. Das trifft auf Hawk Point eigentlich nicht zu.

Anush Elangovan ist für den Software Stack von CDNA verantwortlich.
Ergänzung ()

Du hast mitbekommen dass AMD in den letzten 2 Wochen 3 Firmen gekauft hat?

ETI1120 schrieb:
Aber vielleicht gibt es ja doch etwas mit XDNA für EPYC
Auch möglich. Eigentlich ja auch etwas lange erwartetes, was wir trotzdem noch nie in freier Wildbahn gesehen haben.
ETI1120 schrieb:
So etwas macht AMD nur wenn die aktuellen Produkte fehlen oder nicht wettbewerbsfähig sind.
Ryzen AI (im Sinne von "schnell genug für Copilot+ Branding") fehlt auf AM5. So gesehen fehlt halt schon was in der Produktpalette (gerade im Kontext dieser Veranstaltung).
ETI1120 schrieb:
Anush Elangovan ist für den Software Stack von CDNA verantwortlich.
Das mag zwar sein, aber daraus würde ich jetzt keine Rückschlüsse für das Event ziehen.
ETI1120 schrieb:
Du hast mitbekommen dass AMD in den letzten 2 Wochen 3 Firmen gekauft hat?
Nein. Aber ich denke, das hat mit diesem Event erst recht noch nichts zu tun ;)

stefan92x schrieb:
Ryzen AI (im Sinne von "schnell genug für Copilot+ Branding") fehlt auf AM5. So gesehen fehlt halt schon was in der Produktpalette (gerade im Kontext dieser Veranstaltung).
Anzukündigen, dass AMD die Desktop APUs in ein paar Monaten liefert, ergibt keinen Sinn.

Wenn die Desktop APUs angekündigt werden, kommen sie früher. Könnte sein, dass sie erst nur für die OEMs kommen.

stefan92x schrieb:
Das mag zwar sein, aber daraus würde ich jetzt keine Rückschlüsse für das Event ziehen.
Sollte nur Kontext sein.

stefan92x schrieb:
Nein. Aber ich denke, das hat mit diesem Event erst recht noch nichts zu tun ;)
War auch nur eine Frage.

Alle 3 Übernahmen drehen sich um das Thema AI, sind aber natürlich bestenfalls Randthema für das Event. Eine Übernahme dürfte direkt mit der MI400 zusammenhängen, die andere mit dem Softwarestack und bei der 3. hat AMD wohl schlicht Man Power eingekauft.

Es ist die Frage was alles AMD zur MI400 sagt und zeigt. Denn bei Rack Scale hat AMD momentan nichts zu bieten.

Zurück
Oben