News Dark Armor: Auch MSI kämpft gegen den Lila-Stich bei QD-OLED

@Helge01 Scheint so ;-)

Im Ernst, war die Hauptursache warum es bei mir woled wurde. Wenn das jetzt behoben ist wärs schon cool, qdoled hatte ja immer die besser Farbdarstellung/Helligkeit. Tandem OLED scheint hier aber auch aufgeschlossen zu haben, spannende Zeiten :D

Dessi schrieb:
Mit den neuen Monitoren dürfte der Lila Farbstich Geschichte sein - dann kannst du sofort zuschlagen !
Die QD OLED werden damit endlich benutzbar...
Ich nutze seit über einem Jahr einen QD Oled. Mir ist dieser violette Farbverlauf noch nie aufgefallen.

Keine Ahnung was ihr mit euren Monitoren macht aber ich habe keinen Scheinwerfer direkt darauf gerichtet 😁.

Solange da kein sehr helles Licht direkt drauf fällt ist alles bestens. Idealerweise hat man indirektes Licht hinter dem Monitor. Schützt die Augen und die Darstellung ist top.

L1nos schrieb:
Solange da kein sehr helles Licht direkt drauf fällt ist alles bestens.
Unsinn, es reicht schon ein gedimmten Licht, einfach Mal einen woled daneben stellen (wie ich getan habe) und du wirst verblüfft sein was wirklich schwarz ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
L1nos schrieb:
[...] Idealerweise hat man indirektes Licht hinter dem Monitor. Schützt die Augen und die Darstellung ist top.
Dann braucht man aber auch keinen besseren Schwarzwert als ein IPS-LCD. Die Idee mit "schützt die Augen" schwirrt mir aber auch durch den Kopf, wenn ich über sRGB vs. HDR nachdenke.

TheInvisible schrieb:
Unsinn, es reicht schon ein gedimmten Licht, einfach Mal einen woled daneben stellen (wie ich getan habe) und du wirst verblüfft sein was wirklich schwarz ist
Habe ich. Ich hatte vorher einen LG Oled. Beim Austausch habe ich die beiden nebeneinander verglichen.
Aber zugegeben, das war eine ältere WOLED Generation.

Jedenfalls bietet mein QD OLED bei mit indirektem Licht hinter dem Monitor ein perfektes Schwarz.
Und so spiele ich auch.

Sollte z. B. der Schreibtisch ungünstiger zu einer Lampe oder zu einem Fenster positioniert sein, kann das natürlich eher problematisch werden.

@L1nos OK, ja Ich meinte normales gedimmtes deckenlicht. Ich habe zwar auch (extra wegen qdoled) mir so eine Hue Hintergrundbeleuchtung angeschafft aber mir ist das leider zu wenig. Eventuell reicht ja aber schon der besser Filter der neuen QDOleds aus wenn es mal entsprechende Modelle gibt die auch mehr bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Hatsune_Miku schrieb:
@Mimir Das hat doch nichts mit meckern zu tun, ich habe ihn halt aufgeklärt wo zb oled probleme hat und man das zum teil auch sehen kann wenn man sich damit mal auseinandersetzt. Viele sehen die probleme ja erst wenn man sie drauf hinweist
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem UWQHD Monitor und liebäugle mit OLED. Wenn ich doch ein Problem nicht wahrnehme, dann ist es für mich persönlich gar kein Problem. Von daher --> OLED beschde.

die inhärenten Vorteile von OLED werden gerade bei Monitoren im Moment mit Übergangstechnologien bisschen geopfert. Alles nicht wirklich optimal gelaufen, aber ich benutze meinen ja nicht für farbakkurate arbeiten dafür hab ich was besseres :D gegen die Performance beim Spielen ist jedenfalls nichts einzuwenden

Eine kurze Einführung dazu, warum das Jahr 2026 ganz im Zeichen des tiefschwarzen OLED‑Kontrasts steht und welche Punkte besonders wichtig sind, wenn ihr, genau wie ich, großen Wert auf eine ausgeprägte 3D Bildtiefe legt

Auf diese Marketing Begriffe achten:

Echtes Schwarz nach Spezifikation und Norm.

"'TrueBlack Glossy"
"RealBlack Glossy'"

WOLED (Schwarz ohne Grauschleier)
Schwarz bleibt schwarz auch in hellen Räumen.
Wo Licht auch hinfällt, Schwarz bleibt unverändert.

Vs

QDOLED
Pseudo schwarz (Verbesserung nur bis zu 40% vs WOLED)

"BlackShield"
"PureBlack"
"DarkArmor"

wie Ihr erkennen könnt und wie es Danny Tack von Philips mal sagte,
QD-OLEDs haben kein reines schwarz, das schwarz ist eher lila violett Rötlicher Natur.

Und ich sehe das auch so
QD-OLEDs stärken sind bzw. waren mal die Farben im Rec2020 Farbraum.

(Primary RGB/WOLEDS stärken das reine Schwarz und pure Weiß ( bei vielleicht einem etwas, nicht besonders merkbaren kleineren Rec2020 Farbraum.)

Ich gebe euch ein Beispiel Wu Kong hat solche eine Wucht und 3D Tiefe die Ihren gleichens sucht auf einem Panaaonic MZW2004 und Z95B 77 Zoll

auf dem Samsung S95F 77 sah es so weichkezeichnet und Flach aus das ich ihn wieder schön nach paar Monaten verkauft habe.

Auch auf meinen Sony Bravia 9 75 Zoll, sieht es nicht so wuchtig drei dimenaional aus, ein VA Panel auch mit 32200:1 Kontrast kommt eben nicht an die WOLED Qualität der Spitzenklasse heran, und der neue Bravia 8 Mark 2 ist zwar besser für filme dank Glossy Panel (Spiegelndes QDOLES) für spiele leider von der Helligkeit 50% dunkler als ein matter S95F und viel dunkler als ein Primary Tandem OLED.

(Merkt euch aber auch erst mit der nächst höheren Zoll Größe nimmt die OLED Helligkeit i.d.R zu.) Monitore sind ergo viel dunkler als ein kleinerer TV OLED.

Zurück
Oben