News Dark Armor: Auch MSI kämpft gegen den Lila-Stich bei QD-OLED

Kann's nicht erwarten, dass das 34"-Panel ein echtes Upgrade sieht, inkl. Subpixel-Layout und diesem Dark Armor. Ist einfach nach wie vor mein Lieblingsformat, von dem ich auch nicht weg will:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Die Preise der 32/34 Zoll Geräte werden erstmal auch wieder jenseits von gut und böse sein ^^
Ich warte auch auf einen 32/34 Zoll mit den neuen Panels.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatsune_Miku schrieb:
Ich habe halt nen moderneres modell gesehen und entgegen der meinung der hersteller das diese länger halten sollen habe ich das gegenteil gesehen.

Hatsune_Miku schrieb:
bei nem bekannten und der hat nen 65er LG Oled von 2022

Modern ist dann wohl relativ. Gibt ja schon drei neuere Generationen bei LG und die vierte wird nächste Woche vorgestellt.

Hier nen Vergleich der LG Spitzenmodelle von 2021 - 2023 (keine Ahnung, welches 2022er Modell dein Bekannter genau hat), nach jeweils 24 Monaten Burn-In-Stresstest bei RTINGS. Allein zwischen diesen drei Generationen sind schon deutliche Sprünge in der Langlebigkeit zu sehen.
Natürlich kann es immer mal ein Montagsmodell geben, ist dann eben Pech bzw. sollte man dann reklamieren, wenn es einen stört.
1767370992886.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, fineline, ThePlayer und eine weitere Person
bruteforce9860 schrieb:
Modern ist dann wohl relativ. Gibt ja schon drei neuere Generationen bei LG und die vierte wird nächste Woche vorgestellt.
Ich habe meinen OLED seit 2019 und es ist noch ein Modell mit Panel aus 2018 oder 17. Und ich habe weder tote Pixel noch Burnin noch sonst welche Probleme mit dem Panel. Das einzige was mich manchmal stört ist die etwas zu geringe Helligkeit tagsüber. Aber der TV hängt neben einem riesigen Bodentiefen Fenster nach Süden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, SchwabiSabi, butchooka und eine weitere Person
bruteforce9860 schrieb:
nach jeweils 24 Monaten Burn-In-Stresstest bei RTINGS

Also sehen die Monitore bei mir spätestens nach 3-4 Jahren genauso wie auf dem Bild aus, ausser das da unten dann die Taskleiste bei mir zu sehen ist.

Ist ja schön, wenn Monitor solche Folien bekommen, zumindest der Samsung TV hat eine tolle Anti-Reflex Beschichtung (sollte man gut drauf aufpassen) und dieser Lila-Stich fällt selbst mit 100 W-Äquivalent LED nicht auf. Diese Sonne kann aber auch nicht so direkt in die Wohnung scheinen.

Ich würde mir wünschen, dass Smartphones solche Folien standardmäßig bekommen würden. Die haben das viel nötiger!

Serandi.87 schrieb:
Kanns denn endlich auch DP 2.1??
Kann der aktuelle MSI auch.

c2ash schrieb:
Ich habe den MSI 322URX und die Textklarheit ist eine Katastrophe.
Hast du schon mal MacType versucht? Das Problem soll mit entsprechender Konfiguration Geschichte sein. Keine Ahnung, ob das mit FreeType unter Linux (darauf basiert MacType) auch geht. Noch nicht versucht.

Extra
Extra2

rupfy schrieb:
Ähm, und was ist deine Lösung für das Problem? Auf Technik zu setzen, die allgemein deutlich schlechter aussieht, nur damit du ein gutes Gewissen hast wegen der paar Punkte, die du mit der Lupe analysiert hast?
[...]
Vor allem, wenn man danach wieder an einen VA Monitor geht und Backlight Bleeding, Black Smearing sowie auch minimales VRR-Flickering überhandnehmen und sofort auffallen.
Sie sieht eben nicht "allgemein schlechter" aus, sondern sie kann manches schlechter und manches besser Ich sitze an einem uralten Eizo FlexScan mit einem bei Samsung eingekaufgten, aber mit Eizo-Elektronik angesteuerten "steinzeitlichen" S-PVA-Panel, das seit 16 Jahren oder so bei mir in Betireb ist und klar, der Schwarzwert von diesem ist im Vergleich zu jedem noch so billigen OLED vedrgleichsweise sehr hell, aber selbst nach 16 Jahren Betrieb ist die Farbgenauigkeit im sRGB-Profil Spitze. Sowas bekommt man mit MSI- oder Asus-OLED-Bildschirmen vermutlich selbst mit tagelangem Kalibrierversuchen nicht hin. "Black Smearing" habe ich an diesem Eizo S-PVA auch noch nie wahrgenommen - dagegen hatten die Panels ja die geplantge übnersteuerung, die ein Frame Verzögerung bei der Ausgabe brauchte. Klar, wer sich in der DeathMatch-Session zwei Kilo Koks in die Nase haut, um competitive zu sein, und lieber mit Tearing im Bild als mit Vsync lebt, für den ist das nichts, aber nicht jeder gäjmt auf diese Weise. Bei Silent Hill oä. sind die paar Millisekunden ggf. verzichtbar.

P.S.
Mein Uralt-S-PVA hat noch CCFL-Backlight - das blutet bauartbedingt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ein halbes Dutzend mal auf Computerseiten vom lila Stich gelesen. Ich hab immer hingesehen und konnte es nicht sehen. Langsam fange ich aber an, an den Lila Stich zu glauben.

Hatsune_Miku schrieb:
OLED ist und bleibt in meinen augen nur eine übergangstechnik, die technik ist und bleibt viel zu anfällig, was man immer wieder sieht, schwarzwerte geil, aber haltbarkeit kann man vergessen.

Ich habe hier noch einen der ersten 55" OLED Fernseher stehen, genauer gesagt den 55EC930V und dieser hat weder Einbrenner, noch Pixelfehler.

Und der ist von 2014, also mittlerweile gut 11 Jahre alt.

Soviel zur vermeintlich miesen Haltbarkeit ;)

Und was ist denn bitte eine Übergangstechnik? Ist nicht alles mehr oder weniger eine Übergangstechnik? Nichts ist für die Ewigkeit.

Der Violett-Stich stört mich nicht bei meinem MSI 322URX. Aber der VRR Flicker ist grauenhaft. Dagegen sollte mal was gemacht werden.

bruteforce9860 schrieb:

Hier nen Vergleich der LG Spitzenmodelle von 2021 - 2023 (keine Ahnung, welches 2022er Modell dein Bekannter genau hat), nach jeweils 24 Monaten Burn-In-Stresstest bei RTINGS. Allein zwischen diesen drei Generationen sind schon deutliche Sprünge in der Langlebigkeit zu sehen.
Natürlich kann es immer mal ein Montagsmodell geben, ist dann eben Pech bzw. sollte man dann reklamieren, wenn es einen stört.
Anhang anzeigen 1692750
Danke für den Vergleich 👏 Sehe ich ähnlich, das neuere OLED nicht mit älteren Geräten vergleichbar sind.
Ich habe einen B4 und überhaupt keine Probleme. Ob als Fernseher, oder als Monitor am Rechner.

Hatsune_Miku schrieb:
Naja Oled brauch ich nicht, war über weihnachten bei nem bekannten und der hat nen 65er LG Oled von 2022, Pixelfehler, einbrennungen und auch so zum teil komische Blasen, sieht man auch nur wenn man dicht rangeht, er hat es erst wahrgenommen als ich mal näher ran bin und ihn gezeigt habe was los ist, wenn ich sowas sehe will ich keinen OLED, egal was mir die Firmen versprechen. [...]
Diese Blasen könnte von einer Folie kommen, die auf dem Panel klebt und bei der Einrichtung entfernt sollte. Über Weihnachten war ich daheim, meine Eltern haben die Folie nicht abbekommen (wussten immerhin davon), ich habe die dann entfernt :p

Viele wissen gar nicht, dass da eine Schutzfolie drauf ist. Ist echt gut versteckt und steht als Hinweis in den Unterlagen. Vielleicht hat dein Bekannter da noch die Folie drauf. Aber ja die Pixelfehler und eingebrannten Pixel bleiben natürlich noch übrig. Ersteres kann auch jede andere Paneltechnik haben, letzteres bleibt ein OLED eigenes Problem.

Fighter1993 schrieb:
Wenn es im Raum nicht extrem hell ist bekommt man von dem Lilastich quasi nichts mit.
Wer leuchtet denn bitte mit einer Lichtquelle direkt auf seinen Monitor?
Sind vermutlich die Leute, welche ohne 300Fps keinen skill in online Shooter haben 😂

Suspektan schrieb:
Aber nicht bei woled und qd-oled, nur bei mobilen rgb oled wie sie in smartphones und notebooks eingesetzt werden.
Habe Geräte mit den unterschiedlichen Panelarten hier

Habe es damals auch thematisiert, interessiert wohl keinen inkl. der Tester

https://www.computerbase.de/forum/t...led-modelle-ohne-near-black-smearing.2241968/
Danke die Info. Wusste nicht dass das ein generelles Problem ist. Habe das erst seit meinem Pixel 9a bei Aqua Mail im OLED Dark Mode (weiße Schrift und tiefschwarzer Hintergrund) bemerkt.
Mein vorheriges Mi A3 und mein damaliges Lumia 925 hatten das nicht... entweder hatten die andere Panels oder die Qualität geht bergab

-Ps-Y-cO- schrieb:
Generation 1 hatte Probleme, Gen 2, Gen 3. Aber langsam kommen wir in eine Richtung von durchaus sehr sehr guten und perfekten OLED-Monitoren. Es ist auch jedem Selbst überlassen, Was er Wann Kauft mit berücksichtigung der Zyklen. Heute kann jemand einen Gen-2 OLED Kaufen, der In Ordnung ist, aber weit unter "Damaliger" UVP liegt, und zählt dennoch eher zu den Menschen die "Früh" Kaufen, da OLED mit Stand Anfang 2026 immer noch als "Neu" Zählt.
Ich kann auch einfach meinen ausgereiften IPS-Monitor genießen, so wie das mit dem ausgereiften CRT gemacht habe, bis es FHD-LCDs mit LED-Backlight und DVI-D/HDMI-Digitaleingang gab. OLED sortiere ich eher in die Kategorie der früheren Plasma-Displays, die komplett vom Markt verdrängt wurden. Auch die habe ich komplett übersprungen.

Ich habe also nicht gewartet, bis die LCDs mit Analog-Eingang und CCFLs endlich ausreichend verschlimmbessert wurden. Ich habe diesen "Technologieschritt" schlichtweg übersprungen. Die Entwickler haben währenddessen ganz viel darüber gelernt, aber ich habe mich als Konsument daran finanziell nicht beteiligt, sondern das ausgereifte Endergebnis gekauft.

LCD-Flachbildschirme waren bereits seit den 1990ern erhältlich, aber hatten drei zentrale Probleme: Die niedrige Auflösung (Scaling sah schrecklich aus, bis die PPI endlich auf CRT-Niveau waren, anfangs ging nicht einmal 1:1 Pixel-Mapping), die analogen Eingänge (VGA, SCART usw.) mitsamt aller damit einhergehenden Sync-Probleme inkl. Under- und Overscan und das anfangs unvermeidliche CCFL-Backlight. All das konnte man in Ruhe auf einem guten Trinitron-CRT bei leicht schlechterer Geometrie aussitzen.

Loopman schrieb:
Nicht jeder sitzt in seinem Nerd-Keller ohne jedes Sonnenlicht und anderer Aktivitäten um einen herum.
Wenn man "normgerecht" Filme sehen möchte, ist ein absolut abgedunkelter Raum zwingend :D
Natürlich mit zusätzlich entsprechenden Einstellungen.

aluis schrieb:
Ich hab jetzt ein halbes Dutzend mal auf Computerseiten vom lila Stich gelesen. Ich hab immer hingesehen und konnte es nicht sehen.
https://i.redd.it/sdmgzopvwl3d1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
iron_monkey schrieb:
Also sehen die Monitore bei mir spätestens nach 3-4 Jahren genauso wie auf dem Bild aus, ausser das da unten dann die Taskleiste bei mir zu sehen ist.
Kommt ja auf deine Monitore drauf an. Jede neue Generation geht besser mit Burn-In um und hat mehr Puffer bei der Helligkeit. Aber ja, statische helle Inhalte mag OLED nicht. Das CNN Logo ist mit 100% weiß natürlich ein Extrembeispiel, wäre deine Taskleiste eher dunkel, würde es entsprechend länger dauern, bis man was sieht. Gibt natürlich diverse Tricks, wie man Burn-In an einem produktiv genutzten Monitor minimiert.

Die TVs liefen in 24 Monaten 14.400 Stunden. Also fast rund um die Uhr. Bei 8h Nutzung am Tag wären das dann 5 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:

Bei RTINGS haben sie die Geräte außerhalb der Spezifikationen betrieben. Ferner sind die OLEDs bei dem Test grundsätzlich die zuverlässigere Technik im Vergleich zu den anderen Panel Technologien.

RTINGS sagt selber, dass es unter normaler Nutzung zu keinem Einbrennen kommt, zumal Monitore im Vergleich zu TV Geräten nochmals bessere Schutzmechanismen haben.

Wenn du jetzt vor hast jeden Tag 8 Stunden plus genau den gleichen Inhalt mir sehr hellen Flächen nutzen zu wollen, dann ist OLED eventuell nichts für dich. Aber wenn du auch mal Pausen machst und den Pixel Refresh durchlaufen lässt, dann wirst du sehr lange Spaß an dem Gerät haben.

Eventuell mit leichtem Burnin, nach einigen Jahren, aber da versagen dann bei anderen Geräten schon die LEDs und das macht ein Monitor komplett unbrauchbar, da würde mich eine leicht eingebrannte "Taskbar" weniger stören.

Hier ein Bild von meinem QD oled in normalen zimmer verhältnissen
Siehe da man sieht rein gar nichts vom lila stich. Kontraste sind wie die sein sollen und schwarz ist schwarz
IMG20260103015557.jpg

Zurück
Oben