Stick lässt sich nicht mehr formatieren

zero80

Ensign
Moin Leute,

folgendes Problem: ich habe mir vor einer Woche einen neuen USB-Stick gekauft (CnMemory Spaceloop 16GB), das Ding anschließend formatiert (NTFS) und mich gefreut, dass alles prima funktioniert hat.

Heute wollte ich dann wieder Daten draufspielen und bekam ne Fehlermeldung (kann nicht beschrieben werden o.ä.). Wollte darauf hin den Stick neu mit NTFS formatieren, aber Pustekuchen. Bekomme nur die Meldung, dass Win (XP und WIN7) die Formatierung nicht abschließen konnte.
Komischerweise funzt die Formatierung mit FAT, hilft mir aber nix, da ich damit keine großen Dateien auf den Stick bekomme.

Hat der Stick bereits nach einer Woche den Geist aufgegeben oder befindet sich das Problem zwischen Stuhl und Tastatur?

Gruß

Versucht an einem andere Pc zu formatieren um deinen Als Fehlerquelle aus zuschließen?

Denke daran den Stick vorher immer "auszuwerfen", da dieser sonst Schaden nehmen kann und/ oder Dateien geschädigt werden, bzw verloren gehen können.

Es gibt ein bestimmtes Programm, damit kann man den Stick auf FAT formatieren und eventuell noch retten, weiss aber net mehr wie das Programm hiess. Ich hatte das gleiche Problem und nichts anderes half..

Danke für die Antworten.

Habs mit einem anderen Rechner und dem HP-Tool versucht...ohne Erfolg.

Scheint also wirklich defekt zu sein. Wurscht, dann bringe ich das Ding halt morgen wieder zurück.

@conehead7

wie gesagt, mit FAT lässt er sich formatieren und auch beschreiben. Nur das hilft mir halt nix, da ich bei FAT keine großen Dateien draufgespielt bekomme.

Das mit dem "Auswerfen" ist mir bekannt. Auch wenn ich nicht immer dran denke... ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Methode um einen USB-Stick in seinen Grundzustand zurück zu bringen ist das HDDGuru LFF-Tool. Das macht eine Low-Level-Formatierung und hat bei mir sogar schon defekte Cluster von einem Stick verbannt. Wichtig ist dass du das Tool Im Admin-Modus startest.

@lenny.chem.dat

Die Low-Level-Formatierung hat funktioniert, wenn ich den Stick dann aber wieder mit NTFS formatieren will, bekomm ich nur die bekannte Fehlermeldung.

Der Stick ist also für die Tonne...

Gruß

NTFS ist nix für USB-Sticks. Die sollten entweder in FAT oder in exFAT (für größere Dateien; wird nur von Windows 7 unterstützt) formatiert werden.

Wenn Microsoft so weiter macht, dann wird exFAT ausschließlich was für die Geschichtsbücher - sogar NTFS hat einen besseren Support bei Fremdbetriebssystemen. Ich würde auch auf einen defekten USB-Stick tippen - beim Formatieren in FAT32 müssen nur ein paar MB am Anfang beschrieben werden. NTFS legt deutlich mehr Daten bei der Formatierung ab, liegen diese dann in einem Bereich, den der USB-Stick nicht mehr richtig verarbeiten kann, dann gibt es Probleme.

Ab zum Händler mit dem Drecksteil und dein Geld zurückverlangen ;)

Letztens haben beide Ketten, Saturn und Mediamarkt, mit exakt diesem Stick in ihren
Werbebeilagen geworben (7,99 EUR für den 4GB). Ich habe genau die von dir geschilderten
Symptome auch bei mir erlebt:

Der Stick verweigert das Formatieren, auch/sogar das Low Level Format:
Nach unterschiedlich erreichtem Fortschritt, zum Beispiel ab ca. 186 MB oder auch mal ab
ca. 560 MB, meldet sich der Stick ab, seine LED erlischt, kein Zugriff ist mehr auf ihn möglich.

Bei Zugriffsversuche vorher (lesenderweise/schreibenderweise) kam andauernd die
wiederkehrende Fehlermeldung "(Keine Rückmeldung)" von Windows;
Das Beschreiben des USB-Sticks über einen Zeitraum größer als mehrere Minuten gelang
nicht, manchmal war nur 1 Minute lang Zugriff möglich, mit Glück manchmal 5 Minuten.

Mein Vermutung: Entweder hat cnmemory oder aber ein Zwischenhändler hier ein übles
Kuckucksei in das Nest der Media-/Saturn-Holding-Märkte gesteckt.
Als ich heute bei Saturn war, um das Gerät zurückzugeben, brauchte ich noch nicht einmal
mehr eine Fehlerbeschreibung anzugeben, der Mitarbeiter (Saturn Hamburg, Innenstadt)
wusste bereits Bescheid und schrieb mir sofort ein Storno... :cool_alt:

Alternate 1
Zurück
Oben