Stiller Tod für das alte Notebook

rillevater

Cadet 2nd Year
Nun sage ich dem 6 Jahre alten Notebook Siemens Lifebook ade. Für immer. Damit das neue in unseren Herzen Platz bekommt.
Damit auch alle Familienmitglieder dies verstehen und beweinen können, möchte ich ihnen den Abschied leicht machen. Das NB soll am besten mitten im Werkeln sterben, blau-oder schwarzbildmässig, leise und für immer.
(Dann ist auch die Diskussion "brauchen wir denn unbedingt..." weg :evillol: ).
Also, liebe Forer, wie mach ich das? Der Kasten soll hochlaufen, im Internet oder Office was tun und dann- oh, Schmerz, mein schönes altes NB, was ist Dir...?
Ende, it's going to his Master, a dead notebook, it's gone, salut, tschau, bello, ...

Für einen Nutzer und nicht freak mögliche Hinweise wäre ich dankbar.
Im Bootmenue Hochtakten bis zur Schmelzgrenze? Batterie mit 12 Volt..., keine äusserlich sicht- oder bemerkbaren Todesursachen!
Auch ein Progrämmle, das dies unsichtbar tut , wär angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder man stirbt auf Grund seines Alters (man schläft ein) oder man war ernsthaft krank. Wie wäre es mit einem schönen Virus?

so viele nette Menschen schicken gern ein kleines Tierchen, das dann auch meinen anderen noch nicht sterbepflichtigen Rechner verwanzt. Nene, sollte schon was anständiges sein. habe schon probiert:
9 V Batterie an die Kontakte der Speicher unter dem Beckel am Boden beim Booten gehalten. Nix, geht trotzdem.
Speicherkontakte überbrückt. Boot stoppt. Ausschalten, einschalten, Boot funktioniert, ganz schön zäh der alte.
Mitten im Lauf die Speicher gezogen und wieder gesteckt. Nix, unbeeindruckt!
Am besten was fürs Startmenü, läuft hoch, macht ein paar Minuten und....RÖÖÖÖCHEL!

Wie wäre es denn, wenn Du anstatt in Prosa verpackte sinnlose Destruktivität anzuwenden, das NB dem Allgemeinwohl zukommen ließest?

Schulen und andere soziale Einrichtungen sind imo immer sehr dankbar für überlassene Hardware.

Als Ex-protestantischer Trotzdemchrist spende ich für das SOS Kinderdorf jedes Jahr zwischen 500 und 1000 Euro, bin in einigen Fördervereinen, habe ehemals meinen Zivildienst bei der Lebenshilfe gemacht. Nicht zur Rechtfertigung sondern um Dir zu erläutern, warum ich gar kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich ein vor 3 Jahren für 60 Euro erstandenes NB (ausgemustert in meiner Firma) jetzt opfere, um mir ein richtig geiles Toshiba p100-191 zu kaufen.
Du bist sicher noch rel. jung und noch nicht verheiratet . Wäre das so, würdest Du die Entscheidungsordnung , die hier vorliegt, verstehen:
Das sog. allmächtige eheliche Finanzministerium hat einen endlichen Etat für Technik vorgesehen, der hier gesprengt wird. Defektes wird ersetzt, laufendes wird behalten. Sie hat ja Recht , die gute....eigentlich!
Aber man(n) wird zwar älter , aber nicht weniger verspielt. Und mein Sohn (Rille, auch hier vertreten), hat mich halt mal wieder infiziert. Und jetzt kommt das neue 191er mit der 7900er Grafik...
(Sie hat übrigens genauso viel Respekt vor mir, wenns um andre Sachen geht, Ehe ist auch ein Spiel und die Regeln sind halt so).

Also, todes NB, neues NB, solange aber Briefeschreiben noch geht, keine gute Begründung für neues NB. Besonders weil im Keller noch der Desktop mit dem ASUS board, 3000er chip und 6600er grafik steht. Seufz.

>> Der eine nennt es Feigheit, der andre erspart damit der partnerin den Blutdruck ;)

Da steht aber einer unterm pantoffel :D

Wie wärs damit wenn du einfach den lüfter abklemmst, dann wird das ding im betrieb einfach freezen...
Ist danach nicht kaputt, aber nach dem neustart wird es wieder freezen... und wieder und wieder und...

Dann könntest du das notebook immer noch an jemanden verschenken der da freude dran hat und müsstest es nicht zerstören...

Oder wenn du es unbedingt sinnlos vernichten willst: Lass es dir beim arbeiten vom schoss fallen... UUUUPPPS :D

rillevater schrieb:
Du bist sicher noch rel. jung und noch nicht verheiratet . Wäre das so, würdest Du die Entscheidungsordnung , die hier vorliegt, verstehen:
Das sog. allmächtige eheliche Finanzministerium hat einen endlichen Etat für Technik vorgesehen, der hier gesprengt wird. Defektes wird ersetzt, laufendes wird behalten. Sie hat ja Recht , die gute....eigentlich!...
Also, todes NB, neues NB, solange aber Briefeschreiben noch geht, keine gute Begründung für neues NB. Besonders weil im Keller noch der Desktop mit dem ASUS board, 3000er chip und 6600er grafik steht. Seufz.

>> Der eine nennt es Feigheit, der andre erspart damit der partnerin den Blutdruck ;)
Ich habe es doch gleich geahnt, dass da irgendwo noch ein dicker Haken lauern würde...

Und ja, ich bin noch relativ jung - wobei die Betonung eindeutig auf dem "kursiven Teil" liegt. ;)

Nach nunmehr 27-jähriger Ehe stelle ich aber wieder einmal fest, dass ich, was die Wahl meiner Lebenspartnerin angeht, einen absoluten Glücksgriff gemacht habe. :)

Wir diskutieren finanzielle Entscheidungen eigentlich immer aus - dabei "gewinnt" nicht zwingend die bessere Argumentation. Manchmal kommt es halt auf die berühmte Sekunde an und auch die Intensität der "Beweisführung" kann durchaus ausschlaggebend sein. :evillol:
Unsere finanzielle Situation läßt aber auch manchmal Überraschungen zu...wie neulich, als ich mich im Wohnzimmer unvermutet mit einer neuen Couchgarnitur "konfrontiert" sah :eek: - soviel zum Thema Blutdruck...

Topic:

Ein Programm, welches das NB auf so subtile Art "töten" kann, dass die Manipulation nicht erkennbar wäre, ist mir nicht bekannt. Frag mal im Progger-Forum nach, ob Dir jemand ein Scipt schreiben kann, das dieses möglichst taskgesteuert ausführen kann - oder besser noch, arrangiere Dich mit Deiner Frau. :D

Bau halt den Speicher aus, sag es geht nicht mehr, un dann verhökers du es bei ebay oder im forum

dann hat die Familienkasse auch was davon....

Also mit gewalt kaputtmachen würde ich es nicht.

nim den Kühler raus und pack Klemmwolle rein dann startest du läst super pi drüber laufen und es mach rauch buuumm korel .
Dann läufst du in deine Wegstad bachst denn lüfter wieder rein und gut ist .
oder du nimst ein fache ein paar elkos vom bord sieht keiner die denken dan da waren ni welche drin (man kan die auch verpolen dan explodiren die und es siet so aus als wären die am alter gestorben )

Alles sehr nette Vorschläge würde ich sagen.

Das mit dem Lüfter ausbauen is so ne Sache. NB aufmachen is was für Fachleute und ich würde meinen Vater nicht als Computerprofi (Nein ein DAU ist er auch nicht) bezeichen.
Einfach nur ein Ottonormaluser.

Speicher ausbauen klingt net schlecht z.B.
Geht einfach und schnell

Aber ein Programm wäre natürlich specktakulärer.

Vorschlag von mir:

Was passiert wenn man in den Lüftungsschlitz einen Gegenstand einführt, welcher einfach den Lüfter anhält. Aber so dass man äußerlich nichts sieht.

Kommentare ?

dann mach du das notebook doch einfach kaputt. Oder überstimmt deine mutter einfach mit 2:1 :D

Warum immer vorsätzlich kaputt machen... Destruktive Vorschläge bringen doch nichts.
Was dabei rauskommen kann, kann das ganze Gegenteil sein.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die eheliche Finanzministerin einer Neuanschaffung nicht zustimmen wird,
wenn sie herausbekommt, das vorsätzlich zerstört wurde...?

Das ist ein toller Vertrauensbeweis. ;)

Ich würde ihn lieber verkaufen und das Geld in die Neuanschaffung des Nachfolgers investieren.

nun, nachdem meine ehelichen Gebrauchseigenschaften eingehend diskutiert wurden, ich meine Bewunderung einer vorausschauenden Gattinenwahl hiermit nochmals ausgedrückt habe, das Thema Lüfter wegen meiner Inkompetenz verworfen wurde (was ist ein DAU?), meine Vorsicht den eventuell folgenden Hausabbrand nicht zulassen wird; nun, nachdem ich alles auf mich habe wirken lassen, möchte ich meinem lieben Sohn danken, der meinen Komplettverriß hier mannhaft verhindern wollte.
Hinweisen möchte ich noch gerne darauf, dass hier im nicht fachgebunden Teil des Forums ja sowieso Gschmarrie erlaubt ist und ich deshalb den Platz für das Thema gewählt habe.
Dann werde ich nachher mal zu Notebookcheck.com gehen und als dortiges Ebenfalls-Forenmitglied nachfragen, das wird ein Schlag mitten ins Technikerherz..

Danke , Gemeinde, doch Lüfter ist mir zuviel Aufwand, (Werkstatt für Computerreps leider nicht vorhanden), das Speicherziehen merk ich mir . Das Abstimmen mit der Entscheidungsebene habe ich natürlich selber erwogen, das ist der worst case und wird erst als letzte Alternative gezogen. Könnnte zwar klappen- stimmt, der richtige Moment ist zu suchen-, jetzt ist es 22.41 Uhr, viellleicht klappts heute noch ;) .

Vielleicht schenke ich -nach "offizieller " Entsorgung das NB der Lehrwerkstatt des SOS-Kinderdorfes in Nürnberg, dem ich sehr gern was gutes tue.
Die holen sich aus den nicht-reichen Vierteln der Stadt junge Leute als Lehrlinge in Handwerksberufen, die sonst keine Chance auf eine Lehrstelle hätten.
Und NBs sind wohl das letzte , was dort gekauft wird.

Gute Idee mit der Spende, danke!
jetzt brauche ich also die Idee mit dem "temporären" Sterben des NB.:D

Gruß, auch an meinen Rille1184, der heute wahrscheinlich ziemlich tot ist nach der Feier...

welches betribsystem ist den drauf ?

ich kann die ne Datei proggen da musst du nur drauf klicken und beim nachsten Start kommt die Meldung hal.dll fehlet oder ist beschädigt kommst du nur mit Strg-Alt-Enf wech oder
boot from hdd1 faild
oder ntledr fehlt neustart taste drücken

Ich verstehe den Thread jetzt eigentlich nicht ganz, willst du deiner Frau sagen sie soll sich neben das Notebook stellen und zuschauen wie es kaputt geht? Alles andere würde ja bedeuten das du nur nach dem Defekt sagst dass das Notebook nicht mehr geht und hier dürfte es schwer sein später zu ergründen warum das Notebook den Geist aufgegeben hat. Wenn das Geld für ein neues Notebook vorhanden ist verstehe ich das rumgeeiere nicht und wenn das Geld nicht vorhanden ist dann würd ich es bleiben lassen. Steck eine Büroklammer in den Lüfter und das Teil gibt sehr schnell den Geist auf, klebe die Kontakte des Akkus mit Isolierband ab und nichts geht mehr, schütte in einen Schlitz des Notebooks Flüssigkeit und schalte dann ein, klebe alle Schlitze mit Uhu zu und warte was passiert...........Möglichkeiten gibt es tonnenweise.

Finde es aber sehr Mekwürdig und eine sehr seltsame Art der Beziehung wenn man öffentlich in einem Forum darüber nachdenkt wie man seine Frau bescheißen kann damit man ein neues Notebook bekommt, die Fälle wo Händler über den Tisch gezogen werden sind ja alltäglich, aber das man einen Defekt vortäuschen muß um sich ein Notebook zu kaufen ist NEU.

das Thema entstand, weil Vater und Sohn fasziniert das neue Toshiba betrachtet haben. Dann überlegten wir, dass es eigentlich keinen logischen Grund gab, das alte NB, das nur für Officesachen im Wohnzimmer benutzt wird, abzulösen. Ausser dem guten alten Spieltrieb. Und so kam aus der Laune heraus die Idee, das alte NB sterben zu lassen.
Und mein Sohn meinte, frag doch mal die Community, wenn einer weiss , wie das geht, dann einer von denen.
Bieriger Ernst war und ist hier noch keiner dahinter.
Bisher haben sich auch alle "Bedürfnisse" technischer Art einvernehmlich regeln lassen. Weil ja jeder sein eigenes Geld hat und erwachsen ist.
Aber Leute, ein bisserl Spass muss sein (Off Topic!!!) und es geht um nix grosses. Das alte hat grade mal ein paar Euro gekostet, weil es abgeschrieben war in der Firma und billig abgegeben wurde....
Falls also in dieser Kathedrale der Offenheit und Ehrlichkeit doch kein Platz für meinen unmoralischen Ehestreich war, ziehe ich ihn hiermit offiziell zurück.
Nebenbei kann ich mir nicht verkneifen, zu Bedenken zu geben, dass ich doch vermute, dass einige (natürlich nur wenige) ihre Leichen anderweitig im Keller haben könnten (oder auf der Platte). Und für mein Ding werde ich jedenfalls nicht verknastet, falls ich erwischt werde :D

Komische humorlose Leute hier.

Alle führen so wie es aussieht, Beziehungen wo es nie Diskussionen oder Probleme gibt.

(Man will sich ja nicht die Blöse vor allen geben)

Vater hier sitzen nur bibeltreue Christen die noch nie etwas schlimmes getan haben oder nur einen Gedanken an etwas ähnliches verschwendet haben.

Edit: ----------------------------

DAU heisst "Dümmster anzunehmender User"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt! Bitte mal die Regeln lesen.)
Akku rausnehmen, Autobatterie anklemmen, notebook anmachen und dass wars dann.

Ende, aus, Nikolaus :)

Viel Glück.

Immer diese Moralapostel...:freak:

bye Hübie

Zurück
Oben