News Stimmen besser verstehen: Amazon führt Dialogue Boost für Prime Video ein

washieiko schrieb:
Klasse Funktion ! Wäre allerdings nicht nötig, wenn man die Filme ordentlich abmischen würde -.-
Naja die werden ja immer noch hauptsächlich eigentlich fürs Kino gemacht die Filme zumindest bei Serien ging es eigentlich dank DTS true live Soundbar von Sony am TV.

Aber trotzdem klasse für Kopfhörer und PC oder in der Nacht muss ich auf jeden Fall mal Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist immer nervig die reden so leise das man die Lautstärke hochdreht,
und im nächsten Moment fällt ein Glas vom Tisch im Film und dir zertrümmert es die Bude vom Bass her^^

Abends kann ich nur mit -4 Bass schauen sonst beschweren sich die Nachbarn weil deren Tassen vom Regal fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Naja die werden ja immer noch hauptsächlich eigentlich fürs Kino gemacht die Filme [...]
Schon richtig, aber wenn ich dann den Film auch auf VHS :D rausbringen , sollte ich den Ton doch, für den Heimgebrauch, nochmal gut abmischen, dürfte ja kein Hexenwerk sein.
 
Ähm ne du kostet doch Geld, Ki und Streaming-Anbieter macht dass schon denk doch mal an die arme Ki die wäre sonst Jobsuchend. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Die können meinetwegen eine Tonspur für die audiophilen mit 15.7.3 was weiss ich machen, aber bitte auch eine für die Millionen da draussen, die mit den TV Lautsprechern leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, pcblizzard und Mcr-King
Hatte dahingehend bisher nie Probleme, da ich zu jedem Fernseher ein passendes Soundsystem mit Film Modus für bessere Sprache nutze. Aber ich kann natürlich nachvollziehen dass der Großteil Filme auf dem normalen TV schaut und solche Modis nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf meinen Sony TV habe ich anstelle "normal" auch den "Dialog Mode" ausgewählt. Dadurch sind die Stimmen viel deutlicher zu hören und man kann auch Nachts schauen und etwas verstehen. Wird wohl ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Super Sache! Als Deutscher ist man doppelt betroffen, da die Filme für Deutschland synchronisiert werden und die extra eingesprochenen Stimmen meist laut und gut verständlich sind. Ganz im Gegenteil zu den Originalstimmen, die teils furchtbar leise sind. Daher, besonders für OT: Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja die Deutschen Stimmen sind aber bei mir meist zu leise.
Original klingt meist noch ok von der Lautstärke her.
Aber im original klingt teilweise beschissen weil die nichts nachbearbeiten und gefühlt in ne Socke nuscheln.
Zumindest bei Serien oft so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gabs bei LG schon vor 15(?) Jahren bei jedem Fernseher, so ganz ohne KI weil Sprache nunmal nen eigenen Frequenzbereich hat, keine Ahnung wozu man da KI braucht. War immer das erste was ich angemacht hab 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Mit KI ist alles besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guyinkognito und Mcr-King
Mir wäre lieber, so etwas würde es auch für die Helligkeit/Kontrast geben. Gefühlt ist z.B. Mandalorianer/Book of Boba Fett viel zu dunkel und düster. Man erkennt fast nix. So gut wie alles andere strahlt so hell, wie bei mir Freitags Nachmittags die Sonne aus dem Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Schinken42
applebenny schrieb:
Bei einer 5.1-Anlage könnte man den Center einfach lauter stellen. Aber wer hat sowas schon.... Kenne das Problem auch und wenns funktionieren wird wie es soll ist das eine tolle Funktion! :-)
Ich hab sowas. Naja, 7.1 aber trotzdem.

Und leider ist es nicht so einfach. Dann hat sich der Surround Effekt nämlich auch erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ende der neunziger hat man bei guten Xvid rips vor dem Mp3 komprimieren der Tonspur einen Kompressor/Limiter (BeSweet) drüber laufen lassen, dann erhält man eine Mietwohungstaugliche (Stereo)Tonspur. Das war's - Sourraund hatte da noch keiner. Bei KODi kann man zb für den Stereo downmix auch einfach die Centerspur anheben dann passt's meist auch (wurde auch schon erwähnt). Vermutlich lässt sich Amazon das auch noch patentieren weil jetzt ki mit drauf steht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Wenn ich mit meiner Frau einen Film sehe stelle ich beim ATV ‚verringerten dynamicumfang‘ ein und dann passts für sie. Ansonsten mag ich es so wie es ist, wenn ich einen Film ansehe.
 
Laute Explosionen und Effekte, aber scheinbar flüsternde Stimmen. Wird daraufhin die Lautstärke nach oben angepasst, sind Stimmen zwar besser zu verstehen, Effekte oftmals aber noch lauter als ohnehin.
Das ist wirklich schrecklich. Auch bei DVD/BD wenn ich hinten schon lese 5.1/7.1 vergeht mir schon die halbe Miete...

2.1 ist ja noch gut aber für mich bleibt das beste Erlebnis bei 2.0, am besten über die TV-Lautsprecher oder eine einfache Soundbar. :smokin:
 
Rykar schrieb:
Ende der neunziger hat man bei guten Xvid rips vor dem Mp3 komprimieren der Tonspur einen Kompressor/Limiter (BeSweet) drüber laufen lassen, dann erhält man eine Mietwohungstaugliche (Stereo)Tonspur. Das war's - Sourraund hatte da noch keiner. Bei KODi kann man zb für den Stereo downmix auch einfach die Centerspur anheben dann passt's meist auch (wurde auch schon erwähnt). Vermutlich lässt sich Amazon das auch noch patentieren weil jetzt ki mit drauf steht...
Aber Stereo ist nunmal nicht Surround und den Center lauter zu machen führt die ganze Idee des immersiven Raumklangs ad absurdum.

Sicher können viele, vielleicht die Meisten, mit Stereo gut leben.

Aber wer Raumklang möchte dreht nicht einfach einen Kanal lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Zurück
Oben