Stimmt alles so?

andre0005

Lieutenant
Sind die Temps normal? Bin absoluter Anfänger was Overclocking angeht, habe es grade das erste mal versucht nach mehreren Tutorials.
Ich habe ja relativ wenig übertaktet. - Mein Ziel waren eigentlich 3,6 Ghz, aber das kann ich bei den Temperaturen ja knicken?!

System steht in der Signatur. 3 Gehäuselüfter + i7 930+Mugen 2. - Übertaktet habe ich über das Bios über den BCLK.
Wenn ihr noch Infos benötigt, einfach bescheid sagen.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
welche Temps ?
Ich sehe nichts

Die passenden Infos wären dazu super ! :D

Naja... ein wenig mehr Infos über die Temperaturen wäre glaube ich schon hilfreich, wenn dir hier jemand sagen soll, ob die gut oder schlecht sind...!

Screenshot??? Nööö! ;o)

sehe immernoch nichts.

ok jetzt ist da was

nimm mal CoreTemp als Ausleseprogramm

Also die Temps sind extremst an der Grenze selbst mit Prime. Ich würde mich da auf Dauer nicht wohlfühlen. Hast du mal probiert weniger Vcore zu geben?

Man erkennt auf den Screenshot NICHTS. Welche CPU, welche taktung etc. etc. Das einzige was ich erkenne ist, das die CPU auf 82° Läuft, und das ist in meinen augen VIEL zu hoch.

Mein i5 2500K läuft mit 4,5 Ghz @ 1,18 V und wird unter last gradmal 55° heiß ;)

Wow, über 80°C bei den CPU-Temperaturen ist schon zu derbe.

Mein VCore ist auf Auto. Nehme aus euren Antworten mal, dass ich ihn Manuell anpassen sollte?

Wie hoch für'n Start?

@sebaz1989: Den ersten Post hast du aber schon gelesen?

Drehzahl vom Mugen mal erhöhen??
Luftstrom im Gehäuse optimal?

Ich glaube schon, dass er mit maximaler Drehzahl läuft. In der Asus AI Suite ging auf jeden Fall nicht mehr. Wirklich hören tue ich ihn trotzdem nicht.

Luftstrom sollte passen.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Screenshot mir Coretemp.
Mugen-Drehzahl sehr ihr ja im Everest Fenster. Ob das die maximale ist weiß ich nicht.

also irgendwas stimmt mit deinem kühler nicht, entweder die drehzahl ist zu klein, oder die WLP is nich richtig aufgetragen.

Also wenn der Mugen auf vollen Touren arbeitet hört man auf jeden Fall den Luftstrom sehr deutlich. Hast du mal die RPM des Lüfter im Auge behalten?

Steht im Everest Fenster. Liegt bei ca. 1500 RPM.

Also einen Luftstrom höre ich. Aber er ist nicht lauter als vor dem übertakten.

Ich würd auch sagen der kühlt nicht optimal...
Hast du vielleicht eines dieser liquidcooling pads die sich selbst auflösen? Hatte mal eines das eben dieses selbstverflüssigen verweigerte was zu sehr suboptimalen temperaturen geführt hat...
Oder einfach zuviel paste verwendet? Quillt sie schon überall raus? *gg*

dann stimmt da etwas nicht, kriegt der genug Frischluft, WLP richtig aufgetragen?

Ich habe den Rechner nicht selber zusammengebaut. Das hab ich im K&M Shop machen lassen vor ca. einem Jahr. Meint ihr es liegt daran?

Habs mir damals wegen der Backplate des Mugen nicht selber zugetraut.

Zurück
Oben