Stimmt der Stromverbrauch?

bigfudge13

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute;

hab heute mal aus Interesse den Stromverbrauch meines PCs gemessen.
Im Idle hatte die CPU durch Cn'Q 800MHz@1,000V und die Graka war auf 100/200 untertaktet. Der Leistungsaufnahme betrug ca. 94,W. Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Unter Last wurde die CPU wurde mit Prime95 ausgelastet und die Graka mit Furmark.
Die VCore betrug 1,275V und Graka war @stock. Die Leistungsaufnahme betrug ca. 210W. Kommt mir auch zu wenig vor.

Was sagt ihr zu diesen Werten?

Danke für eure Antworten

meins brauchte unter last 283W und normal (idle) 150W

CPU: E7300 (auf 3.1GHZ)
GPU: HD4850 GS

Also würde ich sagen alles im akzeptabelen bereich.
Womit hast du denn gemessen? mit som 10€ gerät denke ich mal oder?

Hm. Was möchtest Du hören? Das du toll getaktet hast?

Wie Tetris angemerkt hat, wäre die Messmethode noch zu überprüfen.
Du könntest ebenfalls den Verbrauch in den Herstellerangaben überschlagen.

Nö das kommt hin...

Mein System
Phenom 9550 (Idle 1100Mhz 0.86V / Last 2200Mhz 1.14V)
HD4870 (2D 200/200Mhz 1.083V | 3D 850/1100)
4x DDRII Module
SATA Brenner
2 x SATA HDDs
X-Fi Titanium
TV Karte
Enermax Modu 425

Idle: 103W
Last: 299W

Ist vollkommen in Ordnung, sowohl mit hochwertigen Messgerät als auch geeichten Messgerät in der Uni getestet.

@DaHoodie
Echt dummer Kommentar, sorry

Das is schon okay so.

Hab ähnliche Werte @Idle.

Gemessen mit Profitec KD-302, war eines der besten Geräte im Test von CT. (25€)
@Tubostaat, so en Luxus wie du hätte ich auch gern zur Verfügung. :)

Wobei ich da ma kurz über den Core2 von Tetris "lolen" muss. ^^
150Watt Idle, was hast da noch alles draunhängen? Oder is deine CPU die ganze Zeit @ 3,1Ghz? Dann kommts hin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sonst noch ne Festplatte und ein DVD-Laufwerk angschlossen. Ich habe auch einmal auf 3,4GHz@1,45V getaktet. Selbst da war der Verbrauch nur 246W. Und obwohl die VCore drastisch erhöht wurde trotzdem nur eine Steigerung der Leistungsaufnahme von 36W?

mhh ich war natürlich so klug und habe mir nicht aufgeschrieben was alles dranhing und wie die cpu getaktet war..:(

ich bin mir aber ziemlcih sicher das drucker (17W) , Bildschirm (~20W) da mit dranhingen..:D

Bei mir war NUR der Rechner angeschlossen. Bildschirm und Drucker hingen nicht in der gleichen Steckerleiste.

Der PII ist nunmal nicht so der Stromfresser und die VCore muss nicht unbedingt den Stromverbrauch in extreme Höhen treiben.

@Suizid
Man muss nur die richtigen Leute kennen und den Zugang zu haben ;)

@==>AUDI<==
Steckerleisten können (müssen nicht!) das Ergebnis verfälschen, würde es an deiner Stelle um sicher zu gehen nochmal direkt Steckdose -> Messgerät -> Kaltgerätestecker -> NT anschließen

ja dann läuft alles korrekt würde ich sagen..:)
war die graka auslastung denn auch konstant über 95%?

Stimmt, da muss ich tetris² recht geben, auch die Furmark.exe umbenannt damit der ATi Treiber den Benchmark nicht ausbremst?

@tetris ich glaube der Furmark Extremer Hitzemodus lastet die Graka genug aus.
Ergänzung ()

Nein ich habe nichts umbenannt, warum bremst der Treiber die Graka?

weil es einige Hersteller gab die an den Spannungswandler gespaart haben und die Karten beim Starten von Furmark sich verabschiedet haben wenn er länger lief.

Ich hab jetzt gerade Furmark nochmal gestartet und mit GPU-Z die Auslastung geloggt: Dauerhaft >98%.

@Tetris
Okay mit Monitor (nur 20Watt n1) etc. geht das klar. :)

@Audi
Also können wirs bei lassen, is alles i.O bei dir. Mach dir ma keine Sorgen, mit weiterem Testen verschwendest nur die Power aus der Steckdose. :)

Eigentlich könnte ich ja locker noch ne 2. HD 4850 mit Strom versorgen.

Wenn du dringend was kaufen willst setz lieber bei der Festplatte und dem Ram an.
Versorgen könntest du ne zweite Karte locker.

Die Werte gehen total in Ordnung. Der Phenom braucht idle so viel wie ein E8400 idle verbraucht. Die Graka ist mit dem Takt bei schätzungsweise 20-30 Watt idle anzusiedeln.

joar super..:)
sieht doch alles gut aus.

@Zwirbelkatz das war auch nicht ernst gemeint ;)

Zurück
Oben