Stimmt die Leistung meines Rechners?

Lokih

Cadet 3rd Year
Habe mir gerade erst paar neue sachen zugelegt und wenn ich meine Ergebnisse mit denen anderer vergleiche kommt mir das so vor als ob irgendwas nicht stimmt.

CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHZ 4MB
Mainboard: Asus P5B
Ram: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (DDR2-800)
Grafikkarte: Gainward BP7950GX2 (Retail, TV-Out, 2x DVI)

Nichts übertaktet

Aquamark:

http://img99.imageshack.us/img99/4049/aquamb8.jpg

3DMark03:

http://img104.imageshack.us/img104/9364/3dmark03sl0.jpg

3DMark06:

http://img104.imageshack.us/img104/5418/3dmark06dx5.jpg

Kommt mir bissl wenig vor...

Würd gerne wissen ob das so stimmt und wenn nicht woran es liegen könnte

Mfg Lokih

Sieht ganz o.K.aus was hast du für Speicher Schreib -und Lese durchsatz unter Everest? schaft das ding über 10000Mb\s

Sorry aber ich finde, das die Werte nicht so in Ordnung sind. Für das System sind das eindeutig zu wenig Punkte. Ich gehe erstmal auf Aquamark ein. Die CPU scheint soweit ganz ok zu sein, hab mit meinem da etwa 14200 Punkte (unübertaktet), das kommt dann also bei deinem schon hin aber die GPU Punkte sind viel zu wenig. Ich hab mit meiner X1900 XT schon über 19000 Punkte und du solltest da durch die 2 GPUs wesentlich mehr zu bieten haben. Ich denke mal du solltest eventuell einen neuen Graka Treiber testen oder mal schauen, ob auch SLI aktiviert ist.

Tod_Terry schrieb:
Sieht ganz o.K.aus was hast du für Speicher Schreib -und Lese durchsatz unter Everest? schaft das ding über 10000Mb\s

http://img299.imageshack.us/img299/1059/2ur1.jpg

http://img151.imageshack.us/img151/4080/1zh5.jpg

Bin mir nicht sicher ob du das meinst..

Sorry aber ich finde, das die Werte nicht so in Ordnung sind. Für das System sind das eindeutig zu wenig Punkte. Ich gehe erstmal auf Aquamark ein. Die CPU scheint soweit ganz ok zu sein, hab mit meinem da etwa 14200 Punkte (unübertaktet), das kommt dann also bei deinem schon hin aber die GPU Punkte sind viel zu wenig. Ich hab mit meiner X1900 XT schon über 19000 Punkte und du solltest da durch die 2 GPUs wesentlich mehr zu bieten haben. Ich denke mal du solltest eventuell einen neuen Graka Treiber testen oder mal schauen, ob auch SLI aktiviert ist.

Hab das ganze schon in nem anderen Forum gepostet und dort wird mir auch gesagt das da was nicht stimmt.

Habe die Aktuellen Treiber von der nvidia Homepage

nVIDIA ForceWare 91.31

Hoffe jedenfalls das man mir irgendwie weiter helfen kann ;/

Hast du im Gerätemanager irgenwelche gelbe Ausrufezeichen?

Da kann definitiv was nicht stimmen. Im Everst wird weder die Cpu noch dein Mainboard erkannt, was eigentlich nicht sein sollte auch wenn Everest in der Home Edition schon etwas älter ist sollten doch solche informationen ausgelesen werden können.
Ebenso wird nicht angezeigt ob dein Ram im Dual Channel Modus läuft.

Ich weiss jetzt über Core2Duo nicht so bescheid aber du brauchst doch sicher einen Chipsatztreiber für dein NForce4. Ist der Aktuell??

Desweiteren hat Asus ja gesagt das die Core2Dou erst nach einem Biosupdate bzw ab einer bestimmten Revisions Version richtig funktionieren. ist das aktuell??

Den wenn ich deine Werte mit meinen vergleiche ist mein System schneller was eigentlich nicht sein sollte.

Ich habe im Everest im Ram Benchmark Speicher Lesedurchsatz 5735MB/s, und Schreibdurchsatz 2033 MB/s.

Mein Sys im Kurzüberblick:

AMD Athlon 64 3500+ Winchester @2400 Mhz
Abit Av8 K8T800 Pro
Gainward 6800 Ultra
2 Gigabyte Ram Infinion CL 3-3-3-8

Und bekomme im Aquamark 74000 Points..

Check das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nobsen schrieb:
Hast du im Gerätemanager irgenwelche gelbe Ausrufezeichen?

Da kann definitiv was nicht stimmen. Im Everst wird weder die Cpu noch dein Mainboard erkannt, was eigentlich nicht sein sollte auch wenn Everest in der Home Edition schon etwas älter ist sollten doch solche informationen ausgelesen werden können.
Ebenso wird nicht angezeigt ob dein Ram im Dual Channel Modus läuft.

Ich weiss jetzt über Core2Duo nicht so bescheid aber du brauchst doch sicher einen Chipsatztreiber für dein NForce4. Ist der Aktuell??

Desweiteren hat Asus ja gesagt das die Core2Dou erst nach einem Biosupdate bzw ab einer bestimmten Revisions Version richtig funktionieren. ist das aktuell??

Den wenn ich deine Werte mit meinen vergleiche ist mein System schneller was eigentlich nicht sein sollte.

Ich habe im Everest im Ram Benchmark Speicher Lesedurchsatz 5735MB/s, und Schreibdurchsatz 2033 MB/s.

Mein Sys im Kurzüberblick:

AMD Athlon 64 3500+ Winchester @2400 Mhz
Abit Av8 K8T800 Pro
Gainward 6800 Ultra
2 Gigabyte Ram Infinion CL 3-3-3-8

Und bekomme im Aquamark 74000 Points..

Check das mal.

Habe keine gelben Ausrufezeichen.

Fürs Mainboard habe ich bis jetzt nur das was auf der mitgelieferten cd zu finden war installiert. von Nforce4 habe ich garnichts gelesen..

Auf der Asus Homepage steht auch nichts von Nforce4, nur Intel P965 Chipset
Falls jemand die aktuellen Treiber für das Board verlinken kann, wäre nett.

Ich habe auch vor kurzem die aktuellen bios treiber installiert

Das stimmt auch, du hast den Intel 965 Chipsatz, also mach auf keinen Fall irgendeinen NForce4 Chipsatztreiber drauf, damit zerschießt du dir das ganze System. Ein bisschen komisch finde ich allerdings auch, das Everest das Board usw nicht erkennt. Bei mir erkennt Everest alle Hardwaregeräte. Welches BIOS hast du auf deinem Board? Ich habe irgendwo gelesen, das erst kürzlich für dein Board ein BIOS veröffentlicht wurde, welches Probleme mit dem GX2 beheben sollte. Hast du das System neu aufgesetzt nach dem Umbau?

ja, habe gestern alles auf meine neue Platte installiert..

Das Bios Update habe schon vor ner weile gemacht

Beschreibung P5B Release BIOS version 0211

1. Improve Conroe 2.93 cpu overclocking ability.
2. Patch CPU count not correct issue.
3. Fix ez-flash2 crashfree function may fail issue
4. Modify the VID value to max when Ai Gear enable
5. Fix VID too low under Ai Gear level1 2, and 3
6. Add New CPU Ucode to support new CPUs.

Sorry hatte dein P5B mit dem P5N verwechselt.

Weiss jetzt so auf die schnelle auch nicht weiter.

Das im Gerätemanager alles ohne Ausrufezeichen steht ist schonmal sehr gut .

Dann sollten die Treiber alle passen.

Der Graka Treiber ist auch der richtige, kann eigentlich nur noch der chipsatz sein.

Aber wie gesagt, bin was intel angeht nicht so auf dem laufenden, und intel selbst bietet zwar treiber für den 965 an aber das sind nur raid und onboard grafik treiber, die du sicher nicht brauchst.

Sonst noch jemand eine Idee??

deine graka hat aufjedenfall die richtig punktzahl

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen Gefallen tun und dir mal schnell die Everest Version 3.01 ziehen?

hier der Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Die Version ist neuer als deine und die sollte auch deine Hardware erkennen. Poste bitte nochmal die Memory Ergebnisse. Ich werde jetzt das gleiche tun und dann können wir ja mal vergleichen

@defender90
Die E6600 CPU läuft standardmäßig auf 2400 MHz

Wenn du mit Everest testen willst, benutze eine aktuelle Version.
Bei deiner wird noch kein C2D unterstützt, bzw. richtig angezeigt.
Ich finde die CPU-Werte normal. Als ich meinen auf 2.4Ghz laufen hatte, bekam ich die selben Werte.
Bei den Benchmarks haste ein bißchen wenig Punkte bei der Graka. Ich denke, das du auf ein Bios updaten solltest, welches die 7950 unterstützt. (Gibts das schon? Ich glaube bis jetzt nur für die P5B deluxe-Version)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die werte für das system einigermaßen normal.solange du kein problem mit der leistung bei spielen hast ist doch auch alles ok oder nicht.die punkte sagen auch nicht unbedingt alles aus

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal meine Werte:

Anhänge

• Speicher1.JPG
    Speicher1.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 434
  • Speicher2.JPG
    Speicher2.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 357
defender90 schrieb:
ich finde die werte für das system einigermaßen normal.solange du kein problem mit der leistung bei spielen hast ist doch auch alles ok oder nicht

Dafür hat er aber nicht ~500.-€ für die Graka ausgegeben, damit er die Leistung einer 7800GTX bekommt. Beim 3DMark06 müßte er locker 800 Punkte mehr beim SM2.0-Score und HDR/SM3.0-Score haben. Er hat nämlich die selben Points wie ich mit meiner 7800GTX.

irgendwie hab ich mir bei Core mehr vergestellt da hat je mein FX 55 bei Everest bessere Werte in Schreib 6800Mbs

Zurück
Oben