News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

Naja diese Studien sind doch alle unsinnig. Solange es Ballerspiele gibt wird es auch PC Spiele geben. Konsolen und Shooter ist ein Widerspruch sondergleichen. Wer jetzt diese komplizierte Steuerung schönreden will kann dies gerne tun, ich hab meine Meinung dazu. So Sport- und Rollenspiele lassen sich aber schon ordentlich an Konsolen spielen.
 
Ich denke nicht, dass der PC als spieleplattform ausstirbt, aber wenn man bedenkt, dass eine XBOX 360 nur 200 euro kostet und sie voraussichtlich bis 2015 unterstützt wird ist das schon sehr günstig. Wenn man von jetzt an die nächsten 5 jahre den pc als spieleplattform nutzen möchte, dann muss man dort ca. 1000 euro investieren oder noch mehr.
Ich überlege im moment mir selbst eine XBOX 360 zu kaufen, weil ich mir da einfach sehr viel geld spaare.
 
Ich kann den blödsinn nicht mehr hören: Stirbt der PC als Spieleplattform aus?


Ich sage einfach, der PC ist die beste Spieleplattform:

Meist bessere grafik als PS3 und Xbox360

Actionspiele am besten mit Tastatur und Maus spielbar (und man kann auch Gamepad am PC anschließen)

Und natürlich meist billiger als Konsolen Spiele (PC 40 bis 50€ pro neues Game und Konsole sogar 50 bis 70€ pro neues Game)


Zum Glück habe ich nur mein PC als Spieleplattform, ich mag keine normalen Konsolen wie die PS3 und Xbox360 uvm.. Ich mag kein Gamepad, wo das zielen mit der Waffe am Gamepad sau blöd ist!

Mit der Maus kann man schnell und genau wie in der Realität schießen und bewegen

An alle Konsolenspieler, ich würde mich freuen wenn ihr zum PC umsteigt!

Auch Autorennen kann ich mit der Tastatur gut spielen, auch wenn welche meinen da ist die Gamepad am besten!

Aber der PC ist und bleibt hoffentlich die beste Spieleplattform!

Nur weil in den USA mehr Konsolenspieler sind als in Europa, muss das nicht heißen, das der PC ausstirbt! In Europa gibt es sehr viele PC Gamer (zum Glück)

Die USA ist eh verrückt nach Konsolen, weil Amerikaner denken Konsolen sind cooler als PCs:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
McBash schrieb:
Sobald die Konsolenhersteller endlich mal eine Maus und Tastatur implemenieren, ist der PC schlagartig verschwunden!

Gibts schon ewig... und der PC wird weder schlagartig noch sonst wie verschwinden. Viel eher werden Konsolen immer mehr zum PC... weil man dort bis jetzt noch, im vergleich zum PC, sehr wenig machen kann.

Quackmoor schrieb:
Und ne PS3 in Hochglanz ist natürlich schicker neben dem Fernseher als ein PC.

Gibt zig HTPC Cases die mindestens genauso schick, oder noch schoener, praktischer und umfangreicher(Anschlussmoeglichkeiten usw.) sind als irgend ne Konsole :)
 
ich hab mir ne PS3 gekauft. mal liest ja soviel und hört soviel, wie toll konsolen usw sind.

nach 1 monat wieder verkauft. gamepadzocken ist doch was für kinder, aber kein wirklich ernsthaftes gamen.

sorry, konsolen sind echt armseelig, ich will NIE wieder eine haben. eher hör ich auf zu zocken und les bücher. :)

wie hab ich mal gelesen, konsolen sind für bildungsferne schichten....
 
Was mich tierisch aufregt ist das Pseudoargument Raubkopien.
Ich kenne 7 Leute die eine XBox360 besitzen, 6 davon haben noch nie ein XBox Spiel gekauft.

Raubkopien sind bei Konsolen genau das selbe Problem wie am Rechner, aber wen wunderts überhaupt, dass die Leute sich die Spiele kostenlos besorgen wenn man jetzt schon beim Gebrauchtkauf eine "Gebrauchtgebühr" bezahlen soll, das halbe Spiel als kostenpflichtiger DLC hinterhergeschoben wird oder die Spiele die ersten 3 Monate aufgrund von Bugs nur bei 10% der Käufer überhaupt laufen.

Klar ist es einfacher Spiele für Konsolen zu entwickeln, und man sieht da mal wie viel man mit auf die jeweilige Hardware optimieren rausholen kann, für die x möglichen Hardwarekombinationen in Rechnern wäre das nie möglich.

Dafür bietet der Pc meiner Meinung nach viel mehr Freiheiten für die Entwickler, da die Hardware in der Regel deutlich Leistungsfähiger ist als Konsolen.

Zudem würde mit dem Pc eine ganze Hardwaresparte untergehen, die Gamer stellen zwar nur einen Teil der Firmenumsätze aber dennoch will den vermutlich kein Hardwarehersteller verlieren.

Und zum Schluss:
Shooter taugen nichts mit Controllern!
 
ich-halt schrieb:
Ich denke nicht, dass der PC als spieleplattform ausstirbt, aber wenn man bedenkt, dass eine XBOX 360 nur 200 euro kostet und sie voraussichtlich bis 2015 unterstützt wird ist das schon sehr günstig. Wenn man von jetzt an die nächsten 5 jahre den pc als spieleplattform nutzen möchte, dann muss man dort ca. 1000 euro investieren oder noch mehr.
Ich überlege im moment mir selbst eine XBOX 360 zu kaufen, weil ich mir da einfach sehr viel geld spaare.

Konsolen kosten vergleichsweise wenig, weil sie sich zum Großteil aus den Spielen finanzieren (Lizenzgebühren). Und eben diese Spiele sind dann i.d.R etwas teurer als PC-Spiele.
 
Die Statistik ist doch total fail 1998 gab es nicht so den Markt für Konsolen und da gab es natürlich auch nicht so viele Games das hat sich doch erst entwickelt ist klar das bei mehr Konsolen auch der Umsatz steigt.
 
Solang es MMOs wie WoW etc gibt, stirbt der PC nicht als Plattform aus.

Ich persönlich werde aber auch nächstes oder übernächstes Jahr auf Konsole umsteigen, je nachdem wann die neuen kommen. Der PC wird dann nurnoch für diverse Spiele benutzt solang er genug Leistung hat.
Das liegt vorallem daran, dass ich nurnoch selten Spiele - und mittlerweile wohl er in die Casual Gamer Riege falle.
 
naja ich werde wohl immer an den pc gefesselt sein. Aufgrund des fehlens beider hände werede ich wohl nicht so einfach nen gamepad nehmen können. Klar kann ich damir zocken (fifa und co.) Aber sobald ich zielen muss, versage ich. Tja... daher wird es mindestens einen Menschen geben der pc spiele kauft :D
 
das ist eig ganz einfach ... Konsole ist in der Regel billiger und man braucht wenig bis gar kein wissen (was man beim PC braucht um sagen zu können der is besser)...

Ich hatte einmal eine Xbox ... es ist echt grausam auf ner Konsole mit Gamepad Shooter zu zocken ... (nix gegen Konsolen, bei Rennspielen sind sie 1a und wie ich finde besser als der PC)
 
Ich denke PC wird noch lange als Spieleplattform erhalten bleiben.

Allein Strategie- RPG- und Shooterspiele sind auf den Konsolen sinnlos.
Außerdem solange es Entwickler wie Valve gibt wird der PC Spielemarkt am Leben bleiben.
 
Die meisten haben einen PC und die Grafik sieht aufm PC immer noch am besten aus.

Da steht ne riesige Industrie hinter.

Unmöglich, dass der PC ausstirbt.
 
Konsolen sind mir viel zu simpel. Ok, seit der PS3 und X360 muss man vielleicht mal etwas konfigurieren aber das wars auch schon - Disc rein und das wars schon. Ist mir persönlich zu langweilig.

Wenn PC Spiele aussterben ist es der Konsolen Markt schuld, denn wenn der Trend so weiter geht (alles in richtung Casual) dann wird letztendlich auch der eingefleischte PCler faul und greift zur Konsole.

Aber ich sag mal so, solange es Shooter gibt und Konsoleros sich mit AutoAim begnügen müssen während der PCler "richtig" aimen muss, wird der PC sinnvoll für alle die sein, die mehr wollen. Vom Hardware Vorteil mal ganz zu schweigen.

Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
MaUaM schrieb:
(nix gegen Konsolen, bei Rennspielen sind sie 1a und wie ich finde besser als der PC)

An den PC kann ich mir aber auch Lenkrad oder Gamepad anschließen. Wenn's sein muss sogar die originalen XBOX- oder PS3 Controller.
 
Allein Shooter wie Modern Warfare etc. tragen dazu bei, den PC im Geschäft zu halten.

Und das Ende des Pc´s wurde schon genauso oft prophezeit wie das Ende der Welt. Und das ist auch noch nicht eingetroffen :)
 
Dieser Artikel ist CB Typisch Pro PC. Ist ja klar was das angeht. Defacto ist es doch so, das 1,5 Millionen Einheiten ein absolut guter Wert ist, ABER wir reden da nochmal in einem Jahr drüber ob das Spiel über die 5 Millionenmarke drüber kommt.

Der PC Markt ist nicht tot, aber er wird dank Steam und DRM stark beschränkt. Fehlkäufe können schlecht behoben werden, die Hardware wird immer besser und die Entwickler müssen auf immer mehr Systemkonfigs achten. Dabei wollen alle bedient werden. Der Typ mit seinem 500€ Rechner will das Spiel auch spielen wie der Typ mit dem 1000€ Rechner. Aber der Typ mit dem 1000€ Rechner will ja auch sehen warum er 1000€ hat, also brauch man mehr AA, mehr HDR und und und. Das führt dazu das man ein Mittelmaß führen muss und selbst da ist es nicht garantiert, genug Umsatz zu machen. Oder warum sind so viele Entwickler in deutschland so angeschlagen?
Cash wird nunmal auf Konsole verdient, und das Konsolen Games einheitlcher Brei sein soll, ist absoluter Dünnpfiff. Wo gibt es denn Alan Wake, Heavy Rain, Uncharted, Forza, GT5 auf dem PC? Ja klar gibt es ähnliche Games oder vorgänger, aber wo ist den "DIE" Innovation? Auf Konsolen passiert noch was, wenn auch dies nicht von allen gemocht wird (Motion Control, PS Move, Kinect Wii). Ich meine nach dem 100. Shooter und dem 100. RTS wird es doch selbst den PCler mal langweilig und wünscht sich ein gutes Adventure oder Hack and Slay. Ist doch langweilig immer das gleiche zu zocken.

Im Artikel steht, das mehr Gaming PCs als Konsolen verkauft worden sind. Ab wann ist ein PC ein Gaming PC. Ab einer ATI 4650? oder wie?

Der PC hat sich nun mal selbst sein Grab geschaufelt, damals als Farcry, HL2 oder Doom rausgekommen sind, da sah man noch Quantensprünge, aber heute? Wo ist denn die Hammer Engine? Cryengine gibts auch für Konsole, Rage Engine gibt es auch für Konsole, Source Enigne? Gibt es auch für Konsole.
Der Einzige Vorteil soll bessere Grafik und Maus und Tastatursteuerung sein? Das ist zu wenig.
 
@ resusseleman
haste recht ;) sry
 
RKUnited schrieb:
Der Einzige Vorteil soll bessere Grafik und Maus und Tastatursteuerung sein? Das ist zu wenig.
Man kann halt mit dem PC noch einiges mehr machen als Spielen und Multimedia.
Noch dazu kann ich meinen PC so einrichten (Software/Hardware) wie es mir passt. Und wenn mir eine Funktion fehlt, wird die halt nachinstalliert. Auf ner Konsole kann ich nur das nutzen, was der Hersteller mir von der Hardware und Firmware zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben