News Stirbt der PC als Spieleplattform aus?

@resusseleman Es geht aber um die reine Spieleplattform

Ich will ja nichts sagen, aber ein neues BIOSHOCK kommt! Heißt Bioshock Infinite!!
 
wie immer die frage, bei studien , wer hat sie in auftrag gegeben ^^
 
Achja, solche Studien kommen auch alle paar Wochen - und wie sagt man so schön "traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" ;-)
 
Ich halte es für Schwachsinn, auf dem PC werden schon ewig Spiele gespielt und es wird auch so bleiben, da es einfach eine Riesige PC-Spielergemeinde gibt und zudem viele Spiele einfach besser spielbar sind auf dem PC.
 
Genug Leute werden immer hinter dem PC stehen, das ist klar. Auch wenn Konsolen ihr Einsatzgebiet immer weiter ausdehnen, gewisse Gebiete werden zwangshaft beim PC bleiben und genau deshalb werden gewisse Leute auch immer zwangshaft einen PC haben, ganz zu schweigen von denen, die den PC aus Prinzip besser finden als Konsolen.

Viel problematischer ist doch was die Spieleschmieden auf den Markt werfen. Wenn die keinen Gewinn mehr beim Computer wittern war es das, egal wie viele Leute das noch gerne hätten. Wenn der PC als Spieleplattform ausstirbt, dann aufgrund der Entwickler und nicht weil die Plattform wegstirbt, wobei selbst das so schnell nicht passieren wird.

Zu guter Letzt noch meine persönliche Meinung: Ich kann Konsolen nicht ab, vor allem weil sie das Spielen auf dem PC zerstören. Außerdem ist die Steuerung nicht so das Wahre, da kann man sagen, was man will. Handhelds sind aber in Ordnung, die wildern nicht im PC-Gebiet und sind generell für andere Sachen ausgelegt.
 
Ich will ehrlich sein. Ich war seit meinem 6 Lebensjahr, also ab 1986 mit Computern beschäftigt und habe diese Leidenschaft auch immer aufrecht erhalten. Früher spielte ich sehr viel am PC und dies ausschliesslich dort, da die Konsolen mir als PC Spieler zu wenig baten. Dies hat sich aber ab 2006 für mich geändert. Ich war es leid mir immer wieder die neuste Hardware kaufen zu müssen, damit ich Actionkracher flüssig und mit guten Details spielen konnte. Daher wechselte ich 2006 zur XBOX360. Sicher muss man auch ein paar abstriche machen wie z.b. AA, Auflösungen jenseits der 1080P, eventuell ein paar niedrigere aufgelöste Texturen, aber das war es mir wert. Heute nutze ich meinen PC nur noch als Server, Multimediamaschine und zum arbeiten. Gezockt wird nur noch auf der XBOX360. Mittlerweile will ich sie auch nicht mehr missen, da man dort viel mehr Kontakt zu seinen Freunden hat und das online spielen einfach entspannter und lustiger ist. Viele Leute sagen, dass der Controller sie stören würde und das sie ohne Tastatur und Maus nicht spielen können. Diese bedenken hatte ich auch zuerst, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kann man mit dem Controller mindestens genauso gut spielen wie mit Keyboard & Co. Ich möchte allerdings nicht sehen, dass der PC als Spieleplattform ausstirbt. Es gibt noch immer einige Titel, die für den PC einfach besser umzusetzen sind. Man will sich z.b. ein Starcraft gar nicht auf der Konsole vorstellen. Es ist ein PC Spiel und das ist auch gut so. Sicherlich lässt sich C&C auf der Konsole prima zocken, aber für mich bleiben diese Titel immer PC Spiele. Ausserdem sollte man auch bedenken, dass die PC Gamergemeinde den Fortschritt in Sachen Technologie ankurbelt. Konsolen hätten keine so gute Grafik, wenn es den PC und deren Spieler und Entwickler nicht geben würde. Ich denke es wird immer diese zwei Fronten geben und das ist auch gut so.
 
RKUnited schrieb:
@resusseleman Es geht aber um die reine Spieleplattform

Das habe ich schon verstanden.
Was aber für mich persönlich bei der Wahl der Spieleplattform mit Einfluss hat ist folgendes.
Mit dem Kauf einer Konsole habe ich zwar den Bedarf zum Spielen und Filme gucken abgedeckt, aber ich will ja vielleicht auch mal abseits davon mal etwas in Foren schreiben, mich mit Leuten über Skype & Co unterhalten oder sonstwas machen, was keine Konsole bietet.
Folglich brauche ich dafür ein 2. Gerät (PC).

Da kann ich mir auch für den Preis von zwei nur eins kaufen, dass alles vereint.

Und ich will halt auch nicht davon abhängig sein, was der Hersteller mir mit der Kiste erlaubt (PS3+Linux: erst ja, jetzt nein) oder wie der "Online-Modus" auszusehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Sache wiso der PC als GamerPlattform niemals aussterben wird.

Sind Konsolen ein Hobby? Eher nicht..
Sie sind billig, man kauft sie, steckt das Spiel rein und zockt.

Den Computer dagegen kann man dagegen als Hobby 'missbrauchen'.
Man kann Geld reinstecken und stolz auf seine Leistung sein, man kann bei den einzelnen Bereichen Teile verbesser, man kann die Kühlung ändern, man kann die Optik komplett ändern, man kann....

PC als Spieleplattform wird niemals aussterben, außer die Konsolen haben sich so sehr an den PC angepasst, dann vielleicht... xD
 
soweit mir bekannt, korrigiert mich wenn ich mich irre, sind die USA doch schon lange eher ein Konsolen Markt. Somit gilt die Statistik auch nur da und ist nicht auf die Welt übertragbar.
 
Stirbt der Spiele PC als Gaming Plattform, werden auch viele Hardwarefirmen kapputt gehen. Angefangen bei den Grafikkarten,Ram,Boards, Mäuse,Tastaturen und anderen Spiele Pc Zubehör. Denn wer braucht schon einen schnellen Pc zum Internetsurfen.
Darum werden die Hardwarefirmen auch weiterhin die PC Spiele entwicklung unterstützen.
 
resusseleman schrieb:
Da kann ich mir auch für den Preis von zwei nur eins kaufen, dass alles vereint.

Naja das ist aber eine sehr gewagte Denkweise. Wenn du einen Office-PC oder MultimediaPC für 250 Kröten besitzt, dann wirst du sicherlich nicht die aller tollsten Schinken darauf spielen können. Bei der Konsole dagegen schon. Damit du mit einem PC vernünftig zocken kannst, musst du in ihm weit mehr Euros investieren.
 
Ja klar, und Kartoffeln sterben als Grundnahrungsmittel aus....was Raubkopien angeht: Die Industrie ist selber schuld....die sinskenden Absatzzahlen kann man auhc auf die sogenannte "Krise" schieben.......
 
Gab's hier auf CB nicht vor einiger Zeit schonmal die selbe Hiobsbotschaft?
Wozu soll sowas gut sein? Panikmache? Bewältigung von Langeweile?

Alles Unfug und vor allem auch alles völlig uninteressant.
Mich interessieren die die Games der Spielefirmen, die das kommerzielle Interesse vor alles andere stellen, sowieso nicht, da die Games entsprechend schlecht sind.

RKUnited schrieb:
Der PC Markt ist nicht tot, aber er wird dank Steam und DRM stark beschränkt.
Durch Steam wird der Markt eher noch gestärkt und weiter ausgebaut. Insbesondere kleinere Hersteller können durch Steam eine recht große Masse an Spielern erreichen.
Nimm Audiosurf zum Beispiel. Als es das für 2,50€ bei Steam gab, werden eine Menge Leute, die es vorher nur als Klauversion hatten, zugeschlagen haben.
 
Ich sehe es so.
Der PC Spiele Industrie fehlen Top Titel die Atmosphäre mit beeindruckender Grafik verbinden, dann kommen noch total Verkorkste Fortsetzungen siehe Need for Speed mal abgesehen von Shift, siehe C&C Tiberium Twilight. Alleine dafür gehört EA eigentlich von der Landkarte gefegt, kennt wer die Handynummer vom Obama? :D
Dann kommen noch lächerliche Ideen, wie Ubisoft und deren Server oder EA und die vielleicht bald kostenpflichtigen Demos.
Und nicht zu vergessen der große Programmieraufwand, die Hersteller wollen dass das Game auf möglichst vielen PCs läuft.

Da hat es eine Xbox 360 schon leichter. Ich will ja nicht sagen das der PC als Spielplattform uninteressant wird, aber in nächster Zeit rechne ich mit mehr Multi Plattform Games als mit reinrassigen PC Games. Der Grund ist einfach, mit Multi Plattform Games ist mehr Geld zu holen.

In letzter Zeit hat mich so kein PC Game wirklich gefesselt, die Demo von Mafia II macht da keine Ausnahme. Mein erster Gedanke nach der Demo war Hm nett aber kein Game was ich mir für den Vollpreis kaufen werde oder überhaupt kaufen werde.
Das beste Game was ich in letzter Zeit gespielt habe, war Alan Wake. Da kann so ziemlich jedes PC Game einpacken, Story 100%, Level Design 100%, Grafik ist nahe dran an 100%.

@RKUnited

Sehe ich nicht so.
STEAM ist eine gute ausgereifte Plattform, die mit sehr vielen Fairen Angeboten Punktet. Ich sehe das als Vorteil. Von den ganzen Kopierschutzmaßnahmen und den Ubisoft Quatsch hallte ich allerdings nichts. Es wird so wie alles irgendwann geknackt und oft genug verursacht der Kopierschutz auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRedNaxElaII schrieb:
Naja das ist aber eine sehr gewagte Denkweise. Wenn du einen Office-PC oder MultimediaPC für 250 Kröten besitzt, dann wirst du sicherlich nicht die aller tollsten Schinken darauf spielen können. Bei der Konsole dagegen schon. Damit du mit einem PC vernünftig zocken kannst, musst du in ihm weit mehr Euros investieren.

Die Rechnung ist so auch nicht ganz richtig.
Besser wäre: Office-PC 200-300€ + Konsole 200-300€ gegen PC für Beides.
Und wenn ich da in die FAQ zum idealen Gaming-PC hier im Forum gucke, komme ich da mit 500 bzw 650€ recht gut aus.
 
Aber auch der HD-Fernseher, der in immer mehr Wohnzimmern ein zu Hause findet, weckt in den Besitzern den Wunsch nach einem Media Center, wie es die PS3 und Xbox 360 bieten können

Nun, ich selbst habe statt 'ner Konsole meinen PC an den Plasma-TV gestöpselt. Muß sagen, das ist schon genial. Als Vorteil der Konsolen wird ja meist angegeben, das man schön bequem von der Couch aus zocken kann. Warum das ganze nicht auch mitm PC? Gibt kein Gesetz das sagt, der PC gehört an den Schreibtisch.

Selbst das Internet-surfen funktioniert (schreibe grad den Text am TV), wenn man die Schriften/Zoom im Browser angepasst hat. Einzig die Kabelage nervt, aber wenn man Funk Maus und Tastatur nimmt, ist auch das kein Thema.

Also für mich ist das die ideale Lösung: Multimedia, Gaming, surfen, brennen, usw. also alles was der PC so kann auch dort zu tun, wo ich mich am meisten aufhalte und das noch möglichst bequem vom Sofa aus.
 
Der PC wird nie als Gaming Plattform aussterben. Eine Grafikkarte ist nun mal schneller ausgewechselt als ne ganze Konsole. Gleiches gilt für die CPU.
 
ohne pc spiele muss ich wohl aufhören zu spielen weil Konsole ist bullshit ... glaub aber kaum das es soweit kommt
 
@ Saka wieso denn das, Hardwarefirmen leben doch zum Großteil vom OEM Markt, klar das es dann weniger Hardware auf Dauer gibt, aber kaputt gehen die Firmen ganz bestimmt nicht. ATI und Nivida verdienen ja an den Konsolen schön mit. ATI = Wii und X360 und Nvidia = PS3 oder warum meinste steht bei der Demo Version von Mafia 2 für PS3 auch PhysX.

Bevor hier Missverständnisse aufkommen.
Ich finde Steam Toll und ich freue mich auf Steam für die PS3, aber das ändert nichts daran das ich Games die für mich ein Fehlkauf waren nehmen wir mal COD6. Ich hab mir COD6 geholt fand es kacke und habe das Spiel wieder verkaufen können.
Bei Steam geht das wenn nur über den ganzen Account und das ist kacke. Ich will Games die ich nicht mehr Spiele oder die sich als Fehlkauf herausstellen wieder verkaufen.
Stellt euch mal vor ich müsste Bayonetta behalten schrecklich nene.
 
Zuletzt bearbeitet:
aussterben sicherlich nicht aber die diskusion gab es ja schon oft. aber die lager haben sich schon extremst verändert. der pc nimmt schon stark ab aber hat noch immer seine wenigen festen marken wie starcraft 2 und anno 1404 im strategie bereich oder mmorpg wie star wars old republic oder wow. aber mit der nächsten konsolen generation wird sich da denke ich auch noch mehr tun.
ich selbst habe mit dem pc angefangen und bin nun hauptsächlich an der konsole, ich zocke nur noch die marken am pc die es nur da gibt wie starcraft und anno oder die wirklich tausendmal besser sind, wie zb risen. die konsole hat mich einfach mit einem anderen spielgefühl überzeugt und ich bin nicht mehr so hardware verrückt wie zu meinen grossen pc zeiten. viele sagen hey das genau der vortei aber die meisten games auf der konsole sehen so aus wie das game auf mittel aufm pc. dazu ist meist die konsoe die leed plattform wie man zb bei gta 4 stark sieht. aber auch der gedanke das ich mein fallout 3 oder dragon age mit über 100 stunden auf dem schreibtisch stuhl verbringe rufen schmerzen hervor. da zocke ich lieber gemütlich aufm sofa und quatsche mit leuten über xbox live.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben