Stirbt mein System?

schmidmi

Lt. Commander
Erstmal mein System:
Athlon 64 X2 4400+ 65nm
GA-MA69G-S3H
2GB DDR2 MDT 800er
Samsung SP2504C (nicht ganz sicher)
Windows XP Prof. SP3 alle Updates
Office 2007 Enterprise

Am Montag habe ich auf meinem Office PC Office 2007 installiert, vorher hatte ich Office 2000.
So weit so gut. Der nächste Systemstart dauerte dann etwa 4 Minuten.
Das machte mich erstmal nicht stutzig da ich dachte es müssen diverse Einstellungen vorgenommen werden.
Das Runterfahren dauerte dann ewig. Diese Phänomene treten seitdem aber immer auf.
Heute habe ich dann mal die Zeit gestoppt und es dauert beim Hochfahren 3 Minuten vom XP Ladebalken bis zur Anmeldemaske und weitere 4 Minuten bis das System voll verfügbar ist.
Zunächst dachte ich es liegt an GrooveMonitor, aber auch wenn ich den deaktiviere verbessert es sich nicht.
Das Runterfahren dauert zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde.
Ich habe wirklich alle Autostarts deaktiviert und Antivir, Spybot, Adaware und Hickjackthis drüberlaufen lassen ohne Ergebnis.
Dann blieb das System heute hängen beim normalen surfen.
Es lies sich nur noch mit Reset beenden. Dann fuhr es aber nicht mehr hoch.
Nach mehreren Kalt- und Warmstarts wurde dann die Festplatte wieder erkannt und Windows startete.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Ich vermute die Platte hat einen Fehler oder am board ist etwas. Oder kann es doch "nur" am Windows liegen?

Zuletzt bearbeitet:
So auf Anhieb würde ich erst einmal eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor der Office2007-Installation vorschlagen, da nach dieser ja alles zu beginnen scheint.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erstmal Groove und InfoPath entfernt.
Die wollte ich eh nur zum probieren. Ich habe auf C mal chkdsk gestartet und bei Schritt 4 bleibt er hängen. Dabei wird die Datendatei überprüft. Jetzt läuft gerade die Datenträgerbereinigung und anschließend wird defragmentiert.
Mal sehen was chkdsk dann sagt.

Ich hatte mit der System Volume Information schon vor Wochen Probleme. Antivir lief immer bis dahin normal und brauchte dort fast 3 Stunden, allerdings ohne Fund.

also wenn die festplatte vom bios nicht erkannt wird, dann liegt der fehler überall nur NICHT an windows ... das bios und windows haben ja nichts gemeinsam. klingt für mich eher danach, das deine HD sich verabschiedet oder das board.

Der Fehler tratt jetzt zum ersten Mal auf und auch nur nachdem ich das System per Knopf beendet habe. Ich wollte es nur erwähnen. Wie kann ich denn die Festplatte überprüfen? Checkdisk kommt immer nur bis zur Dateidatenüberprüfung und bleibt dann stehen.

die dateidatenüberprüfung dauert je nach menge schonmal 4-6 stunden... auf der herstellerseite der festplatte gibts tools zum überprüfen des zustandes der platte.

Wenn das BIOS die Platte nicht erkennen würde, könnte man Windows überhaupt nicht mehr starten.
Auch nicht nach mehrmaligem "Warmstart".
Es käme nur eine Meldung wie z.B.: "Systemboot failed" oder so ähnlich. Nichts weiter.
Ich sehe ersteinmal keinen Fehler an der Hardware, sondern nach wie vor ein massives Softwareproblem, was mich bei Produkten von MS nicht wirklich wundern würde.

Am Montag habe ich auf meinem Office PC Office 2007 installiert, vorher hatte ich Office 2000.
So weit so gut. Der nächste Systemstart dauerte dann etwa 4 Minuten.

Wenn mit Office2000 alles gut lief, warum dann etwas ändern.
Manchmal ist ja weniger mehr.

MfG

Nach langem hin und her mit dem wirklichen instabilen und langsamen System habe ich nun doch Zeit gefunden mich näher damit zu befassen. Das Testprogramm von Samsung brachte dann zu Tage dass die Platte defekt ist. Das kopieren von etwa 70 GB an daten dauerte dann 3 Tage aber es hat noch funktioniert, Gott sei Dank.
Nun habe ich eine WD mit 320 GB verbaut und dank 2 Monate altem Image war das System in 2 Stunden komplett einsatzbereit.

Zurück
Oben