Stocken der Verbindung über Lan

SaschaC

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo!

ich habe folgendes Problem und ich hoffe es kann mir jemand aus der Ferne helfen:

Die Kameras und die Software auf den Pi‘s stocken ca alle paar Wochen mal, es ist nicht festzumachen, wann es passiert und deshalb schwer herauszufinden, woran es letztendlich liegt und welche Hardware ich austauschen muss. Die Pi‘s werden vom Laptop aus gesteuert, von den Laptops aus wird über den Browser Text „an“ die Pi‘s gesendet bzw gesteuert, diese leiten den Text dann weiter per HDMI an einen Monitor. Gleichzeitig läuft im Programm ein Timer (60 Minuten) runter, der ebenfalls auf den Monitor durchgehend zu sehen ist.
Die Kameras werden über die Laptops durch das hauseigene Foscam Programm gesteuert, hin und wieder friert das Bild einfach ein, manchmal läuft das Bild dann ganz schnell ab, manchmal kann man die Kameras gar nicht mehr steuern und es ist nur noch ein Standbild zu sehen.

ich habe folgende Hardware:

ich habe 3 ältere Laptops Thinkpads T520 Intel Core i5 2x2,5 GHz 4gb RAM Windows 10. davon sind alle 3 im Netzwerk verbunden mit dem Switch Netgear GD423 Switch 24 Port Gigabit Ethernet. Zusätzlich sind am Switch 3 Raspberrx Pi‘s verbunden mit einer „Software“, die über die Laptops über den Browser angesteuert werden können. Zusätzlich sind 9 Stück Foscam FI9831P Kameras über Lan angeschlossen. Alles ist über LAN cat6 Kabel verbunden. Insgesamt ca 500m, die längste Stecke eines Kabels ca 40m. Verbunden ist eine Fritzbox 7430 mit aktuellster oftware. Alle Geräte haben eine feste IP.

Danke für alle Tips!!
Kann es der alte Laptop sein? Bringt es den Ram auf 8 GB zu erweitern?
Kann es an der Fritzbox liegen?
Kann es an Switch liegen?

Liebe Grüße

Sascha
 
Wie hängt denn die Fritzbox damit drin? die hat jedenfalls nur 100mbit über kabel.
Ist der Laptop mit windows10? und dann nur 4gb? der hat sicher öfters mit der geringen menge an ram zu kämpfen
Ergänzung ()

Das hört sich so an als wenn dann die kamerastreams an die laptops gehen oder sowas? ist mir ncht ganz klar aus dem text, jednfalls wäre ja die datenrate interessant, wenn das mehrere kameras sind, und je nach qualität kann da bei 100mbit schnell mal was ausgelastet sein und buffern. natürlich auch bei 1000mbit, aber ist halt die frage was ist da überhaupt für nen datenaufkommen und wie ist das komprimiert, unkomprimierte streams kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja riesige datenmengen
Ergänzung ()

bei den pi's kannste ja sicher per ssh rein und beobachten wie sich das system verhält mit top oder htop schauen. villeciht läuft da langsam der ram voll und dann die swap und dann ist halt sense? ist alles geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke schon mal für die Antworten:
Also es ist Windows10 Home mit 64 Bit. Also wäre ein Aufrüsten auf 8Gb schon mal kein Problem, laut der Internetseite des Anbieters von neuen Ram. Ist halt nur die Frage ob es auch wirklich nötig ist.
Also die Fritzbox ist einfach mit an den Switch angeschlossen, die Foscams benötigen einen Internetzugang, sonst funktionieren sie wohl nicht, deswegen ist die Fritzbox mit dran. Ansonsten benötige ich keinen Internetzugang, da ich die Laptops gesperrt habe, da man das Windowsupdate NICHT ausstellen kann, schon alle möglichen Tricks ausprobiert.... Da die Laptops nur zum Steuern der Kameras und der Pi´s benötigt werden, sind auch Updates von Windows nicht nötig...
Ja, die Streams gehen direkt an die Laptops, auch hier kann ich über Foscams Software quasi von allen 3 Laptops jede Kamera anwählen, steuern und erhalte einen Stream. Glaube die Bitrate liegt bei 2M.
Wie gesagt, es kommt halt nur alle paar Wochen mal vor.... deshalb schwer zu einfach zB die Fritzbox auszuwechseln und es dann auszuprobieren... Wobei die Fritzbox ja "eigrntlich" nichts mit dem Stream auf den Laptop, noch mit den Daten zwischen Laptop und Pi zu tub haben... Oder laufen die Daten vom Switch durch die Fritzbox zum Laptop? Ich denke eher nicht und entschuldige mich schon mal für meine Laienhaftes Wissen..... Ich denke ich werde einfach mal auf 8 Gb Ram in den Laptops aufwerten, wenn sonst keiner eine Idee hat. Zusätzlich werde ich einen zweiten Switch an die Fritzbox anschließen und die Kameras und Pis mal auf beide Switches verteilen, vielleicht macht dies noch einen Unterschied.
Falls ihr Ideen habt, gerne raus damit.

Gruß und schönen Abend
 
Wie wird das Problem behoben oder behebt sich das Problem wieder von selbst? Ich kenne die Kameras leider nicht so gut und zum Switch finde ich keinerlei Informationen zwecks Multicast ...
 
Die Computer werden täglich runtergefahren.
Ergänzung ()

Das Problem behebt sich quasi von selbst. Oder Laptop und Kameras werden runter gefahren, dann ist das Problem manchmal weg, manchmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben