Stocken / Freezes im Heimnetz wegen Fritzbox 7490?

Tap80

Cadet 1st Year
Hallo,

ich teile mir mit dem Nachbarn eine Internetleitung (Glasfaser 150mbit, Unitymedia).
Von dort verläuft ein Kabel aus einem LAN seiner Kabel-Fritze zu mir rüber. Soweit alles gut!
(Kabel funktioniert ohne Aussetzer und die volle Bandbreite kommt an).

Nun war aber der Plan, das WLAN und LAN auf mehrere Geräte aufzuteilen (Hue Bridge, TV, PC), weshalb das Hauptkabel in den LAN1 einer Fritzbox 7490 steckt.

Und hier fangen die Probleme nun an:

Egal ob WLAN oder LAN... beim Fernsehen kommt es zu häufigen und langen Aussetzern. Am Rechner scheint auch manchmal für einige Sekunden die Leitung nicht da zu sein, da die Webseiten nur verzögert manchmal laden.

Als Fehlerquelle ausgeschlossen wurden schon sämtliche Kabel, die sind alle in Ordnung.

Es muss irgendwas mit der Fritze 7490 zu tun haben!

Gibt es da irgendwelche Ratschläge, was ich da tun kann? Einstellungsmöglichkeiten habe ich soweit ich das beurteilen kann erstmal nicht gefunden! Box womöglich defekt, etc.?

Vielen Dank für Antworten!

Tippe einfach mal auf doppeltes NAT durch die 7490. Hast du sie so konfiguriert, daß sie keine IP-Adressen per DHCP vergibt und ihren Internetzugang über ein separates Gerät herstellt?

Tritt das Problem auch dann auf, wenn du die 7490 aus der Gerätekette entfernst und die Geräte, die Probleme haben, direkt mit der 6490 (?) des Nachbarn verbindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Du solltest mal nachlesen, wie man NAT an der zweiten FritzBox komplett abschaltet.

cheers, alexx

Routerkaskade / doppeltes NAT trennt dich vom Netz des Nachbarn durch die Firewall ab, macht aber eben manchmal auch Probleme.

Die Alternative wäre die Einrichtung der FB als IP Client.

Ich würde aber erstmal abwarten bis diese Fehler wieder auftreten und dann direkt auf den Anschluss vom Nachbarn umstecken zum Gegentesten ob es wirklich daran liegt,

Du könntest die 2. Fritzbox (ab OS7 auf beiden Geräten) auch einfach als Mesh Client Betreiben.

Heißt Nachbar gleiches Haus und andere Wohnung oder sitzt der Nachbar auf dem Nebengrundstück?

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Dann trenn mal alle TV ab. Es gibt hier ja einige Theats, das Smart TV solche Dinge verursachen. Oder bring dieTVs nur mit Kindersicherung ins Netz und die HBB-TV Adressen der privaten sperren.

Es scheint ein weiterer Switch dazwischen geschaltet zu sein, der kein IGMPv3 kann . . .

hildefeuer schrieb:
Es gibt hier ja einige Theats, das Smart TV solche Dinge verursachen
Echt? Kannst Du da Mal einen verlinken? Mir wäre das neu...

omavoss schrieb:
der kein IGMPv3 kann
Da keine Rede von Magenta TV ist, glaube ich kaum dass das eine Rolle spielt.

Zurück
Oben