Mehrwürdiges Geräusch beim hochfahren

Monio155

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Hallo werte Comunitys,

Ich wende mich heute, mit einem merkwürdigen Phänomen, an euch. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein PC beim starten ein knack oder kratzgeräusch von sich gibt. Ähnlich einer HDD. Es ist knapp eine sekunde lang. Es passiert aber nur wenn ich die Kiste, Über nacht, vom Strom nehme. Lass ich ihn hingegen auf Standby, Kippschlater der Steckerleiste an, kommt das Geräusch nicht.
So läuft das System ohne Probleme, keine Abstürze, keine anderen auffälligen Geräusche, keine Performanseinbruch, Alle Temperaturen sind OK. Idel oder unter Last ist alles OK.
Der PC ist ca. 6 Monate alt.

Ausschließen kann ich bis jetzt :
-AIO Pumpe, (hauptverdächtiger) war sie aber nicht
-Gehäuselüfter, jeden mal einzeln abgeklämmt, nix
-GPU Lüfter, ohne gestartet, auch nicht die Ursache
-HWinfo ein paar stunden unter last mitlaufen lassen, alles ok

Nun meine Frage kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen und ist das Geräusch Überhaupt bedenklich?
Viele Dank schonmal im Vorraus.


Anbei 2 Videos wo man das Geräusch Hören kann und mein System

Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 7 5800x (läuft derzeit im ECO Modus)
Gigabyte RTX 3060 Eagle 12 GB
2x16 GB Ram G.Skill Ripjaws V
Be Quiet Straight Power 750 watt Gold plus 80
Be Quiet Pure Loop 240mm AIO
OCZ Vertex 3 250 GB SSD
SanDisk Plus 1TB SSD
Keine HDDs oder Laufwerke verbaut


Das Schniefen im Video bitte ausblenden, das war mein Sohn. Musste er ja in dem Moment machen^^

Und hier das Klacken am Ende auch Ausblenden, das war ich mit meinem Ring auf der Tischplatte
 
Kann nicht wirklich was hören.
Maximal Lüfter oder AiO die da am anlaufen ist.
 
Monio155 schrieb:
So läuft das System ohne Probleme, keine Abstürze, keine anderen auffälligen Geräusche, keine Performanseinbruch, Alle Temperaturen sind OK. Idel oder unter Last ist alles OK.
Rein aus Interesse, wie kommst du dann auf die Idee dieses Geräusch, welches ich übrigens auch nicht "identifizieren" kann, wäre ein Problem? Vor allem nach ganzen sechs Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Sind das nicht einfach die Lüfter die anlaufen? So ähnlich hab ich das auch, schon seit Jahren - völlig normal bei mir

Weil ein Schleifgeräusch oder ähnliches hör ich da nicht, selbst wenn ich sehr laut aufdrehe.
 
Außer dem lauten "Ka-Klonk" am Anfang höre ich da rein gar nichts ... und das ist ja wohl der Schalter, oder? 🙂
 
+1 für die anlaufenden Lüfter
wie du schon sagst hdd sind keine verbaut und "ungewöhnliche" Geräusche höre ich zumindest in keinem der Videos...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also das Ka-klong, tolle Bezeichnung, :D ist in der Tat der Powerknopf.

Man hört es kurz nachdem die lüfter runter regeln. Nur ganz kurz, wie ein leichtes kartzen. Und auch nicht sonderlich Laut.

Aufgefallen ist es mir durch Zufall beim Babysitten meiner 1 jährigen Tochter. Da ich ohne Headset am PC nebenbei was gemacht habe. Sonst hatte ich im aus auf den Ohren^^

Drewkev schrieb:
Rein aus Interesse, wie kommst du dann auf die Idee dieses Geräusch, welches ich übrigens auch nicht "identifizieren" kann, wäre ein Problem? Vor allem nach ganzen sechs Monaten.
Ganz ehrlich? Ich bin mir da selber nicht sicher ob es überhaupt schlimm ist, aber sowas hatte ich vorher noch bei keinen meiner Systemen. Und noch kurioser das es nur passiert wenn die Box vom Strom war.
Als ob es irgendwie mit der Spannung zusammenhängt. Aber ich hab von Strom soviel Ahnung wie eine Kuh vom Rad fahren. Also dachte ich mir ich hol mir ein paar Meinungen und Ratschläge von euch die mehr bewandert sind mit dem thema
 
Da ist ein leichtes helles "Schrpp" oder "Skripp" zu hören. Meinst Du, dieses Geräusch?
Höre so etwas auch zum ersten Mal. Tipp: Videos in einer Schleife laufen lassen.

Video 1 nach 4 Sekunden, Video 2 nach etwa 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das mein ich, skripp trifft es eigentlich ganz gut.

Die Zeitangaben passen auch, daran hätte ich denken soll die mit anzugeben. Besten Dank dafür.

Wie schon gesagt nur nach dem er komplett vom Strom war. Standby ist alles gut.
 
Ich hör da nichts, nur Luft/Lüftergeräusche, alles im normalen Rahmen. Auch nicht nach dem Hinweis von #9

Und ja, ich habe auch lauter gedrecht, die Pinpong Nebengeräusche aus dem Hintergrund sind 1a zu hören.
 
Findet ihr also auch, dass wir bei CB einen Noise-Index brauchen, um knack, knarz, kratz, schripp, skripp, zirp oder klonk auseinanderhalten zu können? Poppt ja quasi täglich ein Thread auf, in dem es um Geräuschidentifikation geht. 🤪

@Monio155 Deiner Beschreibung mit dem Standby-Verhalten nach zu urteilen könnte es vielleicht das Netzteil sein oder etwas, dass im Standby weiterversorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Ja so eine Art Index Tabelle wäre schön was. Ist gar nicht so einfach zu beschreiben^^

Den Gedanken hatte ich auch das da iwas im Standby noch Strom bekommt und dann kurz vibriert. Spannungswandler, kolis, Kondensator. Sofern sowas überhaupt möglich ist.
 
Der Gedanke Strom lässt mir keine Ruhe, ich werde heute Abend Mal das NT tauschen und schau Mal ob es weg ist.

Da fällt mir Grade ein das ich beim Lüftercheck was übersehen haben könnte. Die 2 lüfter der AIO hängen via Y Kabel an einem Anschluss vom MB.
Wäre es möglich das die in irgend einer weiße, beim starten zuviel/Zuwenig Strom bekommen und dann Anlauf oder beim runter regeln Probleme hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich werde, nach der Schicht, nochmal versuchen ein Video anzufertigen. Eventuell Klemm ich auch nochmal alle lüfter ab, da könnte man es besser hören.

Leider konnte ich bis jetzt nicht raushören aus welchen Bereich es ungefähr kommt. (Küchenrolle hat auch nicht geholfen)

Beschreiben ist halt echt schwer wenn man sowas vorher nie gehört hat. Unser Elektriker meint es wäre ein elektrisches knister als ob da eine kalte Lötstelle wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
statt da jetzt ~1000€ in ein Problem zu stecken, alles auseinander zu reißen und wieder zusammenzubauen und das mehrmals würde ich nach den Kommentaren wohl eher dazu übergehen es entweder unzweifelhaft deutlich aufzunehmen oder eher noch die Kiste einfach im ganz normalen Betrieb die Sensoren ab und an mal im Auge zu haben, so einmal im Monat beim Zocken die Kiste halt beobachten, das noch alle Werte normal sind.

Ein bischen wirkt es halt so, das du einfach etwas hörst, das ganz Normal ist aber es Falsch beurteilst, oder sogar nur glaubst etwas zu hören :-) . Unzweifelhaft ist es jedenfalls mit so Handy oder Microfonaufnahmen immer schwierig etwas aufzunehmen, das man präsentieren will.

Es ist vermutlich überhaupt kein Problem, höchstens ein zeichen von alternder Hardware.
Schonmal was von Spulenfiepen gehört?
 
Nee jetzt sinnlos Geld zu verbrennen, wo möglicherweise gar kein Grund dazu besteht, werde ich nicht. Das NT tausch ich jetzt nur weil ich das selbe BQ 750 Watt in meinem alten Rechner habe.

Überwachen tu ich das System beim zocken immer, allein schon wegen den Temperaturen. Min. HWinfo läuft immer mit.

Ich kann mir gut vorstellen das es nur eine unbedeutend Lappalie ist oder ganz und gar normal, was ich einfach noch nicht kannte. Aber eventuell ein wenig Gewissheit wäre mit lieb. Zumal es eine Stromgeschichte sein sollte, das mir nicht aus heiteren Himmel die Bude abbrennt :D

Alternder Hardware nach nur 6 Monaten?
Spulenfiepen hatte ich schonmal was drüber gelesen, selber aber nie gehabt. Dachte immer es beschränkt sich auf GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben