Mehrwürdiges Geräusch beim hochfahren

Monio155

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
12
Hallo werte Comunitys,

Ich wende mich heute, mit einem merkwürdigen Phänomen, an euch. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein PC beim starten ein knack oder kratzgeräusch von sich gibt. Ähnlich einer HDD. Es ist knapp eine sekunde lang. Es passiert aber nur wenn ich die Kiste, Über nacht, vom Strom nehme. Lass ich ihn hingegen auf Standby, Kippschlater der Steckerleiste an, kommt das Geräusch nicht.
So läuft das System ohne Probleme, keine Abstürze, keine anderen auffälligen Geräusche, keine Performanseinbruch, Alle Temperaturen sind OK. Idel oder unter Last ist alles OK.
Der PC ist ca. 6 Monate alt.

Ausschließen kann ich bis jetzt :
-AIO Pumpe, (hauptverdächtiger) war sie aber nicht
-Gehäuselüfter, jeden mal einzeln abgeklämmt, nix
-GPU Lüfter, ohne gestartet, auch nicht die Ursache
-HWinfo ein paar stunden unter last mitlaufen lassen, alles ok

Nun meine Frage kann mir jemand helfen die Ursache zu ergründen und ist das Geräusch Überhaupt bedenklich?
Viele Dank schonmal im Vorraus.


Anbei 2 Videos wo man das Geräusch Hören kann und mein System

Gigabyte B550 Gaming X V2
Ryzen 7 5800x (läuft derzeit im ECO Modus)
Gigabyte RTX 3060 Eagle 12 GB
2x16 GB Ram G.Skill Ripjaws V
Be Quiet Straight Power 750 watt Gold plus 80
Be Quiet Pure Loop 240mm AIO
OCZ Vertex 3 250 GB SSD
SanDisk Plus 1TB SSD
Keine HDDs oder Laufwerke verbaut


Das Schniefen im Video bitte ausblenden, das war mein Sohn. Musste er ja in dem Moment machen^^

Und hier das Klacken am Ende auch Ausblenden, das war ich mit meinem Ring auf der Tischplatte
 
Solange man alle nicht benötigten Werte aus dem Monitoring schmeißt, bremst da gar nix.
 
Das HWinfo mich ausbremmst hatte ich nicht wirklich mitbekommen aber ich werde es Mal im Auge behalten, danke.

Ich Test dann einfach Mal das andere NT und mach ein Video ohne lüfter und Kinder-Geräusche 🤐
Eventuell kann der eine oder andere es doch dann besser betitelt oder gar lokalisieren.
 
Ich hab halt gerne die Temperatur im Auge, Grade bei dem 5800x obwohl ich sagen muss das die pure Loop 240 besser abschneiden als gedacht. Selbst ohne Eco ist er für seine Verhältnisse kühl. Aber die 8 Grad extra sind mir die paar FPS nicht wert.
 
So es hat mich zwar fast die ganze Nacht gekostet.......aber ich denke ich habe den Fehler gefunden. nach ewigen Lüfterabkelmmen und anklemmen konnte ich es auf die zwei AIO lüfter beschränken.
Und nach ewigen hin und her switchen, Zwischen den Lüftern, um zu sehen welche es ist, kam mir der gedanke das Y kabel in CPU OPT zu stecken und es scheint wo zu klappen.
also mag das MB keine Y stecker an einen CPU anschluss oder der CPU FAN 1 hat nen schlag weg.
werde das mal über die tage die sache beobachten.
danke an alle die sich in dem beitag beteilig haben.

Kurze frage zum abschluss, ist es normal das AIO fans 4 pin statt 3 pin anschluss haben?
 
Sehr interessant 👍
Zwei Fragen zum Abschluss kann ich die Zwei lüfter via Y Kabel an CPU opt gefahrlos lassen oder sollte ich die auf CPU Fan 1 und opt aufteilen? Soweit ich das gegoogelt habe ist ja der optionale Slot für die Pumpe. Und jemand ne Idee warum das Phänomen bei CPU Fan 1 Auftritt?
 
Ich hätte da keine bedenken 2 Lüfter per Y Kabel zu betreiben, damit sage ich nicht, das es nicht ab einer gewissen Anzahl also Belastung zum Problem wird. Aber eben bei 2 Keine Bendeken. Ich habe dafür jetzt nicht im Handbuch des Mainbaords nachgesehen.
 
Zurück
Oben