Störgeräusch bei DVI - HDMI Kabel

Cloudhopper

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin der Neue :)

Ich habe mich angemeldet, weil ich hier gerade am Verzweifeln bin.

Ich habe ein neues MediaCenter gebaut und das an TV angeschlossen. Nun habe ich merwürdige Störgeräusche.

Das Setup:
42" Tevion LCD TV (ist ein Panasonic Panel wenn ich nicht irre)
GF8500GT
DVI-HDMI Kabel.

Das ganze angeschlossen produziert, relativ regelmässig, ein starkes Rauschen gepaart mit Fiepen in den Lautsprechern des TV. Hört sich fast so an, als ob beim Funkgerät jemand kurz den Träger drücken würde.

Das interessante daran ist, das die Lautstärke des TV auf 0 steht, der Sound geht über optisches Kabel zur Surround Anlage. Aber erst wenn ich den TV mute, ist das Rauschen weg. Ansonsten ist es sehr laut und ist wenig von Veränderungen der Lautstärke beeindruckt.

Fehler existiert nicht, sobald ich vom HDMI Eingang wegschalte.
Das Kabel funktionierte am alten MediaCenter tadellos, die Soundkarte ist auch die alte, nur Graka, board, ram und CPU sind neu gekommen.

Das habe ich bisher probiert:
- Ich habe verschiedene Treiber getestet, kein Erfolg.
- mit DVI-DVI Kabel gegen getestet - Kein Lärm
- Geprüft ob mein TV Sound über HDMI deaktivieren kann - leider nein

Kann mir jemand helfen dieses Störgeräusch zu eliminieren?

Vielen Dank!

Cloudhopper

Hast du ein geschirmtes kabel? wenn nicht kann es daran liegen das sich da ein anderes signal mit einschmuggelt...

Hatte das selbe Problem bei meinem umfunktionierten Bassgitarenverstärker.

Gute Idee, leider erfolglos.

Habe das Kabel eben frei gelegt und ohne irgendwelche anderen Kabel angeschlossen, gleiches problem.

Hätte mich aber auch gewundert, da das Kabel exakt so lag wie die letzten 2 jahre auch.

Zurück
Oben