Störgeräusch rausfiltern

Dr.Tell

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Problem.
Meine Mutter hat mit ihrem alten Tonbanddiktiergerät ein Interview aufgenommen. Nun hatte das Ding leider einen Defekt so das über dem ganzen Interview ein röhrendes Geräusch ist (klingt sehr ähnlich wie ein Vuvuzuelakonzert). Im Hintergund ist das Interview zwar hörbar, jedoch durch den lauten Störklang nicht wirklich verständlich.
Ich wollte nun fragen ob es einen Weg gibt dieses Geräusch raus zu filtern (zB mit Audiacity oder so)? Da das Interview für eine Zeitung ist, müsste meine Mutter nur den Text verstehen (das Interview muss nicht ne super Tonqualität haben).

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Mit bestem Grusse,
Dr.Tell

Gib mal einen kurzen Ausschnitt davon, vielleicht so 30-60 Sekunden. Dann kann man das mal analysieren.

Hab mal die ersten 25 Sekunden angehängt. Für mehr hat es leider nicht gereicht da das Forum nur maximal 1MB Dateien erlaubt.
Ich hoffe das die Datei hilft. Wenn jemand noch mehr davon braucht, kann ich noch weitere Stücke posten.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

Man kann das Geräusch ein wenig reduzieren, jedoch wird dabei auch das eigentliche Material (= das Interview) in seiner Verständlichkeit ein wenig verschlechtert.
Es kann jedoch auch sein, dass sich dies auf meinen Lautsprechern wiederum negativer auswirkt, als es dies im Falle eurer Lautsprecher macht, d.h. vllt. ergibt sich für euch eine größere Verbesserung als die rein subjektiv von mir empfundene.
Leider waren am Prozess auch kostenpflichtige Plugins beteiligt, dementsprechend wird es schwierig sein, dies einfach nachzubasteln. Rein mit EQ-Eingriffen o.ä. lässt sich dem Problem imho kaum beikommen, da das Störgeräusch doch recht breitbandig besonders über dem relevanten Frequenzbereich der Stimmen liegt.

Mein Ergebnis so far:

Anhänge

Also ich finde das Resultat super. Etwas besseres habe ich nicht erwartet.
Gibts da nicht doch einen Weg ein ähnliches Resultat mit Freeware zu erreichen? Oder zumindest mit sehr günstiger Software?
Vielen Dank für die Hilfe
Mit bestem Gruss

Also mir wäre keine bekannt, ehrlichgesagt.

Wie lang ist das gesamte Interview denn? Habe die Projektdatei gesichert, d.h. ich könnte auch die ganze .mp3 nochmal durch die Plugins "jagen" und dir dann zukommen lassen.

Das wäre natürlich super lieb. Also wenn du mir alle Teile so super filtern kannst wie die Demo, werde ich (respektive meine Mutter) dir ein kleines Dankeschön zukommen lassen (und darauf hast du mein Wort :) ).
Ich habe das gesamte Interview in 6 Teilen. Alle mp3s zusammen sind ca 115MB gross. Dürfte also noch schwer werden dir das zukommen zulassen. Am einfachsten wärs wohl mit Dropbox, wenn du das hast?

Habe ich seit kurzem (15mins vllt. ;) ). Muss mich noch ein wneig damit befassen, aber soweit ich es verstanden habe, kannst du mir Links zu den Dateien zukommen lassen und ich kann dir wiederum, sobald ich die Dateien bearbeitet und in den Ordner verschoben haben, wiederum die Links zukommen lassen?
Falls das stimmt, kannst du mir die Links (am besten per PN) zukommen lassen, ich versuch sie möglichst noch heute zu bearbeiten!

Hast ne PN ;)

Vielen Dank für die Hilfe

Links ist das Original, rechts das Gefilterte.

Die waagrechten Linien sind die Störquellen. Die Artefakte (Nebeneffekte), die durch den Filter entstehen klingen metallisch. Wenn das noch eine Option ist, sag Bescheid.

audiophq9.png

Anhänge

Da ich mich ja selbst, (wenn auch nicht so erfolgreich wie du, imho), am Material versucht habe:

Welche(n) Filter hast du genutzt, um dieses Ergebnis zu erzielen?

Gruß

Zurück
Oben