Störgeräusch beim Fernseher über Kopfhörerausgang

Shr3k95

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Moin zusammen,

Ich habe nun ne Menge gegoogelt und bin leider nicht schlauer geworden, weshalb ich hoffe, dass mir hier evtl. wer helfen kann.

Ich habe mir vor Kurzem den Hisense 55U6KQ gekauft, welcher meinen alten LG ersetzen soll.

Dabei habe ich, wie es vorher ebenfalls das Setup war, über ein Cinch auf AUX Kabel meine Teufel Anlage mit dem Kopfhöreranschluss des Fernsehers verbunden.
Wenn die Soundanlage aber vorm Fernseher eingeschaltet ist und ich dann den Fernseher einschalte, macht es ein sehr lautes Störgeräusch (ungefähr so, als wenn man bei eingeschaltetem Verstärker auf hoher Lautstärke munter die Kabel hinten tauschen würde. Ich denke/hoffe, mit dem Geräusch können die meisten etwas anfangen).

Das selbe Geräusch tritt auch auf, wenn man den Fernseher ausschaltet. Hier aber mit der Besonderheit, dass es erst 1-3min nach dem Ausschalten auftritt.

Daher erst einmal die Frage, ob wer eine Vermutung hätte, warum das auftritt? Das Kabel ist ja bereits im Fernseher und wird keinen Zentimeter bewegt.
Und kann so ein Geräusch bzw. natürlich viel mehr der Auslöser dafür schädlich für die Technik sein? Ich würde mir damit ungerne über kurz oder Anlage den Fernseher oder die Anlage zerschießen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

VG
Shr3k95
 
Der Kopfhörer Ausgang wird halt schlecht entstört sein und wenn die Elektronik was tut dann knackst es halt kurz. Hast Du keine Möglichkeit über den optischen SPDIF (Digital Ausgang) an deine Anlage zu gehen?
 
Das wäre dann dementsprechend eine schlecht verbaute Komponente des Herstellers und würde sich so gesehen nicht ändern lassen, oder?

Ich müsste irgendwie über den SPDIF auf Cinch kommen, da ich einen aktiven Subwoofer habe, der aber relativ wenig Anschluss Optionen hat. Laut Google gibt es da auch Lösungen, sieht aber nicht sehr elegant aus.
Ist der SPDIF idr denn besser geeignet als der Kopfhörerausgang?
 
Shr3k95 schrieb:
Das wäre dann dementsprechend eine schlecht verbaute Komponente des Herstellers und würde sich so gesehen nicht ändern lassen, oder?
ja, wüsste nicht was man da machen kann.

Shr3k95 schrieb:
Ist der SPDIF idr denn besser geeignet als der Kopfhörerausgang?
Grundsätzlich ja, da digital, und keine elektrische Verbindung. Ist nur "Licht".

Um welche Teufel Anlage geht es denn?
 
Shr3k95 schrieb:
schlecht verbaute Komponente
Jein, der Analoger Ausgang existiert primär um einen Eintrag in den Spezifikationen abzuhaken. Der Aufwand der getrieben werden muss, dass es keine Störgeräusche gibt, lohnt sich halt nicht, gibt da zu viele Quellen. Für deinen Anwendungsfall ggf SPDIF und es mag sein dass es D/A Wandler gibt die das Signal für deine Teufelanlage auf Analog wandeln und weniger Störungen haben.
Es kann aber auch gut sein, dass diese Geräte dann zu teuer werden.
 
Brudertuck schrieb:
Um welche Teufel Anlage geht es denn?
Ich bin gerade nicht zu Hause, werde das heute Abend aber noch einmal herausfinden. Ist auf jeden Fall auch schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber eigentlich einwandfrei.
Tornhoof schrieb:
Der Aufwand der getrieben werden muss, dass es keine Störgeräusche gibt, lohnt sich halt nicht, gibt da zu viele Quellen.
Dann muss ich mich vermutlich damit abfinden.
Es tritt ja auch nur beim An- und Ausschalten des Fernsehers auf, stört also beim Gucken nicht.
Bleibt nur noch meine Frage, ob das kritisch für die Anlage sein könnte, wenn der Fernseher durch irgendeine Art elektrischen Impuls das Geräusch auslöst. Ich will nicht 20€ für nen Wandler sparen, um mir dann über kurz oder lang eine neue Anlage kaufen zu müssen 🤨
 
Zurück
Oben