ClocxHD
Lt. Junior Grade
Hallo,
Wenn ich Spiele spiele bzw. die GPU durch etwas anderes ausgelastet ist, höre ich auf meinen Kopfhörern ein fiepen.
Je nach Spiel verändert sich auch manchmal die Tonlage.
Dieses Geräusch höre nicht nur ich, sondern auch meine Freunde in Teamspeak.
Ich habe eben Linux gestartet, und dort habe ich keinerlei Störgeräusche.
Auch bei höherer Auslastung.
Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht, dieser Fehler hat schon mehrere Neuinstallationen überlebt.
Da ich diesen Fehler unter Linux nicht habe, tippe ich auf einen Software/Treiberfehler.
Aber wie kann es dann sein, dass die Geräusche bei höherer GPU-Auslastung lauter werden?
Mein Mikro ist folgendermaßen an den PC angeschlossen:
Mikro --> XLR-Kabel --> Mischpult --> 2x 6,3mm Klinke - 3,5mm Klinke --> Onboard-Sound meines Mainboards.
Diese Geräusche höre ich allerdings auch, wenn ich die Kopfhörer direkt an den PC angeschlossen habe.
Wenn ich das Mischpult über USB mit dem PC verbinde, habe ich diese Geräusche nicht.
Meine Hardware:
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
RAM: 4 GB DDR3-1333
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
HDD: 1 TB Seagate Barracuda
PSU: Corsair CX500M
Mikro: the t.bone SC450
Mischpult: Behringer Xenyx X1832 USB
LG,
ClocxHD
Wenn ich Spiele spiele bzw. die GPU durch etwas anderes ausgelastet ist, höre ich auf meinen Kopfhörern ein fiepen.
Je nach Spiel verändert sich auch manchmal die Tonlage.
Dieses Geräusch höre nicht nur ich, sondern auch meine Freunde in Teamspeak.
Ich habe eben Linux gestartet, und dort habe ich keinerlei Störgeräusche.
Auch bei höherer Auslastung.
Auch eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht, dieser Fehler hat schon mehrere Neuinstallationen überlebt.
Da ich diesen Fehler unter Linux nicht habe, tippe ich auf einen Software/Treiberfehler.
Aber wie kann es dann sein, dass die Geräusche bei höherer GPU-Auslastung lauter werden?
Mein Mikro ist folgendermaßen an den PC angeschlossen:
Mikro --> XLR-Kabel --> Mischpult --> 2x 6,3mm Klinke - 3,5mm Klinke --> Onboard-Sound meines Mainboards.
Diese Geräusche höre ich allerdings auch, wenn ich die Kopfhörer direkt an den PC angeschlossen habe.
Wenn ich das Mischpult über USB mit dem PC verbinde, habe ich diese Geräusche nicht.
Meine Hardware:
CPU: AMD FX-8320
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3 R2.0
RAM: 4 GB DDR3-1333
GPU: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
HDD: 1 TB Seagate Barracuda
PSU: Corsair CX500M
Mikro: the t.bone SC450
Mischpult: Behringer Xenyx X1832 USB
LG,
ClocxHD