Störgeräusche nach CPU-Upgrade

Ruheliebhaber

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.409
Ich habe meinen Pentium E5200 (Sockel 775) gegen einen Core 2 Quad Q8300 getauscht. Mainboard ist das gleiche. Ein Gigabyte EP45-DS3. Seitdem habe ich Störgeräusche, wenn ich mit Winamp Musik höre. Wenn ich ein Spiel starte ist es auch nicht besser. Es kommt mir vor, als wenn die Musik immer kurz aussetzen würde.

Für die Klangdarstellung verwende ich eine Soundblaser Audigy 2 ZS und einen 5.1 Surround-Sound Kopfhörer unter Windows XP. Die Steckverbindungen habe ich überprüft. Die Störgeräusche treten auch auf, wenn ich nicht übertakte.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wie kann man das lösen? Hat das eventuell etwas mit dem Vierkerner zu tun? Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hat der Treiber für die Audigy eine EAX Simulation?
Ist bei meiner ASUS so. Bei GTA 4 z.B. hab ich immer kratzende Geräusche ,wenn die Simulation eingeschaltet ist.
 
Ich verwende den Standardtreiber von Creative. Die Soundkarte unterstützt per default EAX. Da ich an der Software nichts geändert habe sondern nur die CPU, verstehe ich nicht wirklich, wo die Störgeräusche herkommen. Ich habe einmal gelesen, daß Windows ständig wild die Prozesse auf die verschiedenen Kerne verteilen soll und da der Core 2 Quad aus zwei nativen Zweikernern mit getrennten 2nd-Level-Caches besteht, könnte ich mir vorstellen, daß die "Ruckler" in der Soundausgabe damit etwas zu tun haben. Vielleicht hilft es, den Treiber neu zu installieren. Das werde ich als nächstes versuchen.
 
Das hätte ich als erstes versucht :p
 
Das neu installieren des Audiotreibers hat nichts gebracht. Immer noch kurze Aussetzer in der Soundausgabe.
 
Zurück
Oben