Störsignal sichtbar machen?

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

ich hatte letzte Woche ein Problem, welches sich sehr extrem gezeigt hat. Glücklicherweise hatte ich sowas ähnliches schonmal und kam dann auf die Lösung.
Die ist nur ziemlich Aufwendig.

Problem:
Ein Netzwerkgerät (in meinem Fall TV Box Sat) hat ein defekt oder hat sich aufgehangen und stör nun das LAN.
Dies wird so extrem gestört, das sich quasi alle Geräte mit aufhängen oder eine andere Art von Störung bekommen.

Anfangs dachte ich mein Rechner geht kaputt, weil dieser teils Apps nicht mehr öffnen wollte / langsam etc.
Aber keine Auslastung auf CPU / RAM / Lan /etc.

Zweite Anlaufstelle war der Router (OPNsense). Kurzzeitig brachte es was diesen zu restarten.... Klar war das Störgerät ja auch kurt ruhig.

Dann viel mir wieder das Störsignal ein, da ich vor Jahren schon mal einen Drucker hatte der ein ähnliches Phänomen gezeigt hat wenn er in sein WoL sleep ging.


Im Netzwerk läuft:
OPNsense box
Unfi Switches 48 ports
SAT Anlage aber bis auf die TV boxen nicht im LAN.

Jetzt die Frage - kann ich mit einem Tool evtl sehen wenn ein Gerät so spinnt?
Denn so habe ich jetzt das komplette Netzwerk ab gestöpselt und dann Try and Error gespielt ohne zu wissen ob das mein Problem ist.


Vielen Dank :)
 
Wireshark bzw. tcpdump. Ich hab nebenbei auch immer ein Widget auf dem Zweit-Monitor, dass mir die Netzwerkauslastung anzeigt. Wenn da irgendwas Amok läuft, wie z.B. ein Multicast Stream oder sowas, dann fällt das sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Wie würdest du das denn bei Wireshark sehen?

Das die ganze Zeit eine IP spamt statt mehrere? Kein plan nach was ich da googeln soll
 
WIreshark brauchst du erst mal bei der Analyse was da überhaupt los ist.

Ansonsten halt klassisches Netzwerk Monitoring.
Man sieht dann schon, daß auf einem Link viel mehr Pakete kommen als normal.

Ein Managed Switch und ein Monitoring Server helfen da. Dann kannst du noch eine schönes Grafana Board dazu bauen. Willkommen im deinem Homelab.
Ergänzung ()

Andererseits hat OPNsense nicht auch die Möglichkeit Traffic Statistiken zu erstellen?
Ergänzung ()

AgentHawk schrieb:
Wie würdest du das denn bei Wireshark sehen?
Viel kleine Pakete zum Beispiel. Retransmitts. Fragmente, SYN storms
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Naja, du schreibst, dass ein Gerät bei dir Störungen ins Netz sendet, und dass es sich dabei um einen SAT Receiver handelt. Störungen übers Netzwerk können eigentlich nur über eine Paketflut zustande kommen, und wenn es mehrere betrifft, dann bleibt eigentlich nur ein Broadcast oder Multicast. Die sieht man im Wireshark sofort. Dann kann man sich an die Analyse machen. Ist es wirklich ein einzelnes Gerät? SAT Receiver können ja theoretisch das TV Programm ins Netz streamen, das könnte so ein Fall sein. Oder ist es ein falsch gestecktes Kabel im Switch (loop)? Das sieht man aber auch relativ schnell im Wireshark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
es sei denn, ein mechanischer Defekt loest Kurzschluesse aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Die würden sich nur am Switch bemerkbar machen, aber nicht im ganzen Netz.

Sein wir ehrlich, das hier wird wieder so ein Thread, wie wir mehrere hatten in letzter Zeit. Auf der einen Seite stehen da Unify Switches und OpenSense Router, die sich definitiv an professionelle Nutzer richten. Auf der anderen Seite kennt der Nutzer nicht mal Wireshark oder ist in der Lage, seinen Netzwerkdatenverkehr zu analysieren. Fehler werden durch Abstöpseln von Kabeln eingrenzt, und das bei Verwendung eines Managed Switches. Oh Mann. Das passt einfach nicht zusammen.

Deshalb gehe ich von einem Konfigurationsfehler aus. Der Nutzer ist offensichtlich mit seinem Equipment überfordert und augenscheinlich nicht in der Lage, Dinge wie IGMP Snooping und andere essenzielle Konfigurationen ordentlich einzurichten, die bei der Kombination aus SAT Receiver und aufwendigen Managed Switches unerlässlich sind. Die Folge sind dann unerwünschte Datenströme in Teilen des Netzwerkes, wo sie nichts zu suchen haben, und wo jeder billige unmanaged Switch sie nicht hinlassen würde.

Solche Threads werden in der Folge sehr unerquicklich, denn ich kann ihm zwar sagen, was er ändern muss, aber nicht wie. Ich hab nun mal nicht alle Handbücher der gängigen Switch Produkte auswendig gelernt. Offenbar wird aber immer genau das von mir erwartet, denn in der Folge werden mir dann irgendwelche Screenshots präsentiert, und ich soll sagen, was man wo anklicken soll. Ich habe einen solchen Switch aber nicht, eben weil ich weiß, wie komplex sie einzurichten sind und dass ich solche Features in meinem Heimnetz einfach nicht brauche. Da hilft auch der Hinweis aufs Handbuch oder die Hersteller-Foren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Jeder fängt mal irgendwo an. Ich fand es früher super spannend Wireshark laufen zu lassen und die Firewall Regeln zu optimieren. Dabei hab ich viel gelernt.

Aber IPv6 und Routing sind jetzt erst relevant, und lerne ich immer noch viel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Also mein Netzwerk lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme - und erst seit dem 1 Gerät defekt ist und hängt! ist es ein Anwender Fehler?

Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen, das man für OPNsense Wireshark Kenntnisse braucht.

btw.
wenn ich keinen zugriff mehr auf Geräte im Netzwerk hatte, wie soll ich dann bei einem manage Switch es anders lösen als ab stöpseln?
Ich habe ja hier extra gefragt um was zu lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AgentHawk schrieb:
Also mein Netzwerk lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme - und erst seit dem 1 Gerät defekt ist und hängt! ist es ein Anwender Fehler?
Ja. Denn in einem ordentlich konfigurierten Netz hätte ein defektes Gerät die anderen nicht gestört.

AgentHawk schrieb:
Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen, das man für OPNsense Wireshark Kenntnisse braucht.
Man braucht keine Wireshark Kenntnisse, auch für Wireshark nicht. Aber man braucht Netzwerkkenntnisse. Für beides.
Und das meinte ich mit unerquicklich. Denn anstatt Einsicht wird nun denen, die nichts dafür können, Schwachsinn vorgeworfen.

AgentHawk schrieb:
wenn ich keinen zugriff mehr auf Geräte im Netzwerk hatte, wie soll ich dann bei einem manage Switch es anders lösen als ab stöpseln?
Wenn es zu spät ist, ist es zu spät. Aber auch dann kommt es auch immer noch drauf an, wie man sich an die Analyse macht. Da kann man Kabel abstöpseln und weiß am Ende, dass da ein Gerät stört. Oder man stöpselt Kabel ab und weiß danach, was das Problem ist und wie man es löst.

AgentHawk schrieb:
Ich habe ja hier extra gefragt um was zu lernen...
Ja, und du hast die Antwort bekommen. Was war das Ergebnis deiner Analyse?

0x7c9aa894 schrieb:
Jeder fängt mal irgendwo an.
Ja, richtig. Aber seinen Führerschein macht man üblicherweise mit einem Golf und nicht mit einem Formel 1 Fahrzeug. Das Profi Equipment kann man sich kaufen, wenn man über die Anfänge hinaus ist. Denn sonst passiert das, was wir hier jetzt sehen.
Was hilft es ihm denn jetzt, wenn wir ihm punktgenau sagen, wo er hinklicken muss, um das Problem zu lösen? Nächste Woche tritt das nächste Problem auf, und er fragt wieder.
 
Ich weiß nicht was du für ein Fehler sehen willst.

Falls du denkst das der Receiver ins Netzwerk streamt ist das nicht der Fall.
Genauso wie er das Netzwerk crasht wenn ein unmanaged Switch dran hängt.

Aber rille - du willst oder kannst es ja nicht näher ausführen und mein Problem ist ja gelöst....
Daher Danke an alle die geholfen haben - auch river mit den ersten 2 Posts.
 
Wenn ich die Netzwerkflüsterer richtig verstehe zeigt Wireshark also auch defekte an der Elektronik wie Überspannungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Das Gerät entsorgt - weil es ja defekt ist. Es bootet garnicht mehr - hängt sich dabei schon auf -ohne jegliche Stecker etc.
 
Findus schrieb:
Wenn ich die Netzwerkflüsterer richtig verstehe zeigt Wireshark also auch defekte an der Elektronik wie Überspannungen?
Nein. Aber solche Probleme sieht man vielleicht am Switch, aber nicht an anderen Netzwerkgeräten, wie schon geschrieben.

AgentHawk schrieb:
Das Gerät entsorgt - weil es ja defekt ist. Es bootet garnicht mehr
Dann stört er aber auch keine anderen Netzwerkgeräte.
 
Doch - irgendwie schon.
Aber gut das du mir sagst das es nicht so ist :)
 
Dann ist es jetzt an dir, mir zu erklären, wie das möglich sein soll. Wieso wird dein PC langsam und öffnet keine Apps mehr, weil dein SAT Receiver nicht mehr bootet?
 
wenn die APP ne Netzwerkverbindung will aber das Signal laggt sitzt die wohl eine volle Timeout-Frist ab bis es, wenn überhaupt, weiter geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Findus schrieb:
wenn die APP ne Netzwerkverbindung will aber das Signal laggt sitzt die wohl eine volle Timeout-Frist ab bis es, wenn überhaupt, weiter geht
Ich zitiere noch mal aus dem ersten Beitrag:
Ein Netzwerkgerät (in meinem Fall TV Box Sat) hat ein defekt oder hat sich aufgehangen und stör nun das LAN.
Dies wird so extrem gestört, das sich quasi alle Geräte mit aufhängen oder eine andere Art von Störung bekommen.

Anfangs dachte ich mein Rechner geht kaputt, weil dieser teils Apps nicht mehr öffnen wollte / langsam etc.
Aber keine Auslastung auf CPU / RAM / Lan /etc.
Alle Geräte im Netz (Drucker, Smart Home, Handys, Pcs, ...) werden gestört und hängen sich auf, weil eine App irgendwo einen Timeout hat?

AgentHawk schrieb:
riversource du bist schon ein lustiges Kerlchen ;)
Wieso? Ich versuche lediglich eine technische Erklärung für die von dir geschilderten Symptome zu finden. Bislang ist mir das nicht gelungen, deshalb frage ich nach den fehlenden Informationen. Vielleicht kann ich ja was lernen für spätere Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und EyBananaJoe
Zurück
Oben